Auszubildende: Wieviel Geld sollten sie zu Hause abgeben?

Re: Auszubildende: Wieviel Geld sollten sie zu Hause abgeben?

Beitragvon lisamarie » Mi 29. Jul 2009, 10:10

für mich würd sich die frage stellen,ob deine finanzielle situation die beihilfe vom sohn verlangt oder nicht,ob er noch andere kosten hat (zb. eig auto,die versicherung dazu,sprit etc)...ich glaube,die summe,die er "abdrücken" sollte,hängt von vielen verschiedenen komponenten ab,das ist so schwer zu beurteilen.
lisamarie
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Jul 2009, 16:23

Re: Auszubildende: Wieviel Geld sollten sie zu Hause abgeben?

Beitragvon sorayalara » Do 13. Mai 2010, 19:40

:roll: Hallo ihr lieben

Ich bin froh eure Seite gefunden zu haben.
Ich habe ein riesiges Problem,das im Moment nicht zu lösen scheint und mich seelisch krank macht :( :( :(
Ich lebe mit meinem Partner meiner Tochter und meinem Sohn zusammen.Meine Tochter ist 20 Jahre und nicht von meinem Partner.Sie macht jetzt eine Ausbildung und bekommt 460 Euro netto.Dazu kommen 168 Euro BAB und ca 200 Euro im Monat Babysitten.
Ich habe gesagt sie muß 100 Euro abgeben,die wir auf di Seite tun damit wir Geld für die Stromnachzahlung haben.Mein Partner ist Arbitslos und ich gehe Tag und Nacht Putzen damit wir über die Runden kommen.Meine Tochter muß hier garnichts kaufen,nimmt jeden Tag 6 Brote und trinken mit und bekommt abneds auch warm. Sie kauft Schuhe ohne Ende Mittlerweile 30 in 6 Monaten und Klamotten Party etca. Ich schuffte mich zu tode und sie sieht es nicht ein etwas dazu beizutragen.Ich finde sie hat genug Geld und wir sind eine Geminschaft wo jeder dazu beitragen muß.Mein Partner zahlt schließlich auch die Miete und macht den Haushalt.Sie weigert sich vehement und wird rotze frech.
Was soll ich tun ? das ist eine unerträgliche Situation !!! :evil: :evil:
sorayalara
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Mai 2010, 19:30

Re: Auszubildende: Wieviel Geld sollten sie zu Hause abgeben?

Beitragvon mouthy » Di 31. Mai 2011, 09:31

Ich musste an meine Eltern nur einen geringen Teil meines Geldes abgeben und habe mir meine meisten Sachen selber gekauft oder das Geld gespart. Aber meine Pflichten im Haushalt zu helfen usw. bin ich sowie vorher auch nachgekommen und manchmal gab es etwas für den Urlaub oder für Kleidung dazu . Ich habe mich weder wg. dem Geld ruined oder es war ein CrazyPark zu Hause
mouthy
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mai 2011, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Auszubildende: Wieviel Geld sollten sie zu Hause abgeben

Beitragvon sophie » Sa 21. Sep 2013, 01:54

Mein Sohn mußte Zuhause nichts bezahlen, dafür mußte er aber eine bestimmte Summe sparen. Über dieses Geld durfte er während der Lehre nicht verfügen.Es funktioniert sehr but. :)
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Auszubildende: Wieviel Geld sollten sie zu Hause abgeben

Beitragvon Nifi27 » So 22. Sep 2013, 22:04

ich antworte hier mal als azubi. ich gebe meiner ma 250€ pauschal von meinen 580€. damit komm ich immer noch gut weg. einen maßstab gibt es nicht wirklich. wer früh lernt mit geld umgehen zu müssen wird sich auf jeden fall einig.
Nifi27
 
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2013, 21:59

Re: Auszubildende: Wieviel Geld sollten sie zu Hause abgeben

Beitragvon Wanda » Mo 21. Okt 2013, 21:13

Ich bin der Meinung für solche Ausgaben ist das Kindergeld gedacht. Das bekommt man ja schließlich weiter und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nur selten für Essen und Co. darüber hinaus gehen muss. Klar, Dinge wie Kleidung, Freizeit, usw. muss er selbst zahlen. Und wenn man doch was nehmen sollte, würde ich glaube ich auf keinen Fall mehr als 100 € verlangen. Aber vielleicht bin ich da auch zu gutmütig. :P
Wanda
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2013, 18:44

Re: Auszubildende: Wieviel Geld sollten sie zu Hause abgeben

Beitragvon Simonebechtel » Mo 21. Okt 2013, 23:22

Ich werde zwar erst Mama, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich später Geld von meinem kind nehme, nur weil es eigenes Geld verdient und noch zuhause wohnt. Wie ist das denn mit den Studenten, die noch zuhause wohnen? das Geld, was sie im Nebenjob dazuverdienen ist ähnlich hoch wie das der Azubis und doch kenne ich keinen Studenten, der "Kostegeld" abgeben musste. Ich musste zuhause auch nie etws zahlen. Im Gegenteil, meine Eltern haben mich immer unterstützt!
Simonebechtel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Okt 2013, 22:51

Re: Auszubildende: Wieviel Geld sollten sie zu Hause abgeben

Beitragvon Fratte » Mi 13. Nov 2013, 22:46

Während der Lehrzeit und auch beim Studium haben wir ihr nichts abgenommen. Jetzt ist sie 25 und wohnt noch bei uns. Sie verdient 1.300€ und gibt 500€ ab. Dafür hat sie ihr essen und Trinken, die Süßigkeiten, Wasser, Strom, Heizung usw.
Fratte
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 14:08
Wohnort: Naumburg

Re: Auszubildende: Wieviel Geld sollten sie zu Hause abgeben

Beitragvon hunt95 » Mi 20. Jun 2018, 19:30

Very informative site, good information, nice to read this information , I will advise you to visit this site 8-) 8-) :)
192.168.1.1
hunt95
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 19:14

Vorherige

Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron