Reicht ein Realschulabschluss?

Reicht ein Realschulabschluss?

Beitragvon Gremecelues54 » Do 7. Sep 2017, 23:17

Guten Abend,

mein Sohn möchte nächstes Jahr nach dem Erhalt des Realschulabschlusses mit der Schule aufhören und nicht weiter in die Gymnasiale Oberstufe.
Sein Plan wäre eine Ausbildung zum Industriekaufmann.
Meine Frage, kann er mit einem Realschulabschluss überhaupt eine gute Stelle finden die man sich als Elternteil wünscht oder soll ich lieber versuchen ihm zumindest eine Kaufmannsschule nahzulegen?

MfG

Mario
Gremecelues54
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Sep 2017, 21:20

Re: Reicht ein Realschulabschluss?

Beitragvon Jennifer » Di 19. Sep 2017, 14:53

Das kann man nicht einfach so sagen.
Es gibt Studienabsolventen die weniger veridenen als Ausbildungsabsolventen.
Es kommt immer ganz darauf an, wie gut man in dem ist, was man macht und ob man die richtigen Leute kennt. Aber mit einem Studium ist man immer auf der sicheren Seite.
Jennifer
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Sep 2017, 10:27

Re: Reicht ein Realschulabschluss?

Beitragvon Thomas Lezina » Mi 27. Sep 2017, 17:44

nein.
Thomas Lezina
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 21:58

Re: Reicht ein Realschulabschluss?

Beitragvon rigo » Do 28. Sep 2017, 12:56

Thomas Lezina hat geschrieben:nein.


wahnsinnig hilfreicher kommentar :lol:

zum thema: wenn der sohnemann nicht gewillt ist, die gymnasiale oberstufe abzuschliessen, ist es meiner meinung nach auch keine gute idee, ihn dazu verlocken zu wollen. meist ist das für alle beteiligten quälerei (habe lehrer im freundeskreis, die von solchen fällen berichten). in der derzeitgen situation fehlen an vielen stellen auszubildende, weshalb ich nicht glaube, dass deinem sohn aus dem realschulabschluss (wenn er denn einigermaßen gut ausfällt) nachteile erwachsen. sobald er die ausbildung in der tasche hat, interessieren sich die arbeitgeber meist eh nicht mehr für das schulzeugnis.

gruss
rigo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:37

Re: Reicht ein Realschulabschluss?

Beitragvon Muspee » Do 28. Sep 2017, 17:39

Finde ich in der heutigen Zeit ganz schwierig zu beantworten. Das Wissen wird immer mehr über das Internet zugänglich und teilweise findet man da mehr über sein Hobby heraus als im Studium. Der Einstieg ins Berufsleben ist momentan mit abgeschlossenem Studium noch leichter, kann dein Sohnemann aber auch nachholen. Alternativ setzen viele Firmen auf die Softskills, die meiner Meinung nach stark vernachlässigt werden. Die haben schon fast die gleiche Wertung wie das Studium selbst, einfach weil es leichter ist, jemanden mit den entsprechenden Softskills einzuarbeiten (auch für den Studenten ist das meiste neu), als jemandem, der mit der Thematik theoretisch vertraut ist, Manieren beizubringen.

Ich denke, dein Sohn hat einfach keine Lust mehr auf die Schule, da einem diese Zeit ewig lang vorkommt. Bis zum Abitur ist es aber nicht mehr lange und damit hat er deutlich mehr Möglichkeiten. Vielleicht informierst du dich mal zusammen mit ihm über seinen Traumjob bzw. Alternativberufe und schaut was man dazu braucht.
Muspee
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Sep 2017, 17:30


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron