BAföG sinnvoll?

BAföG sinnvoll?

Beitragvon Priketelle78 » Fr 25. Aug 2017, 12:40

Hallo,

Mein Großer hat es nun geschafft und startet mit seinem Studium, jetzt hat er mir die Frage gestellt ob er sich BAföG holen kann / sollte.
Von meinem Verdienst und dem meiner Frau passt das soweit dass er den höchstsatz bekommen würde. Jedoch ist meine Frage wie sinnvoll BAföG ist, wenn er wie es aktuell ist noch nebenbei einen 450€ Job hat.

Danke im vorraus,

Die Priketelle
Priketelle78
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 24. Aug 2017, 17:21

Re: BAföG sinnvoll?

Beitragvon helgek » Di 29. Aug 2017, 20:09

Egoistisch betrachtet: BAföG ist auf jeden Fall sinnvoll, da es zu mindestens 50% geschenktes Geld ist, s. https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php.
Wenn man sich damit nicht wohl fühlt, Schulden zu machen, von vornherein nur die Hälfte ausgeben, und die andere Hälfte für die Rückzahlung in einem Ratensparvertrag anlegen bis zur Fälligkeit.

Andererseits - es wird Geld von der Gemeinschaft der Steuerzahler bezogen - auch von solchen, für die bzw. deren Kinder ein Studium nie in Frage käme. Muss jeder selbst wissen, wie er dazu steht.
helgek
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Aug 2017, 19:58

Re: BAföG sinnvoll?

Beitragvon Yasmina » Do 7. Sep 2017, 10:03

Definitiv!

Gerade in der Studienphase sind die Zusatzausgaben größer. Dazu zählen nicht unbedingt nur die Studiengebühren sondern auch die Ausgaben für Kleidung, Lebensmittel, Taschengeld, Schulmaterialien usw.

sicherlich muss Bafög auch zu 50 % zurückgezahlt werden, allerdings lohnt sich die kleine finanzielle Spritze während des Studiums.

Liebe Grüße
Yasmina
Yasmina
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Sep 2017, 09:45

Re: BAföG sinnvoll?

Beitragvon SwenoO » Do 7. Sep 2017, 10:27

Also Studi sollte man doch nehmen was man kriegen kann ;)

Den Vorschlag von helgek finde ich übrigens sehr gut :)
Wenn man sich damit nicht wohl fühlt, Schulden zu machen, von vornherein nur die Hälfte ausgeben, und die andere Hälfte für die Rückzahlung in einem Ratensparvertrag anlegen bis zur Fälligkeit.
SwenoO
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jul 2017, 17:18

Re: BAföG sinnvoll?

Beitragvon Lachi » Mo 2. Okt 2017, 10:19

Bafög ist immer sinnvoll, dafür ist es ja schließlich da ;-)
Lachi
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:10

Re: BAföG sinnvoll?

Beitragvon Mutter28 » Mo 2. Okt 2017, 16:02

ich denke auch es ist sinnvoll, vorallem, wenn man sich das Studieren sonst nicht leisten kann.
Zurückzahlen kann man es in Raten ( dann wird es etwas mehr) oder auf einmal. wenn man immer wieder etwas zur Seite legt.
Mutter28
 
Beiträge: 87
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 15:50

Re: BAföG sinnvoll?

Beitragvon Vaterglück361 » Fr 3. Nov 2017, 09:49

Ist eigentlich immer Sinnvoll den zu beantragen. Wenn es auch nciht so notwendig ist, kann man ja schließlich die Hälfte die man zurückzahlen muss gleich weglegen und am Ende Alles in einem Betrag zurückzahlen, dann ist der Betrag sogar geringer!
Vaterglück361
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 2. Nov 2017, 10:22

Re: BAföG sinnvoll?

Beitragvon kirschenlord » Fr 3. Nov 2017, 15:45

finde auch, dass bafög eine sinnvolle sache ist. gerade wenn man sich als student mit einem nebenjob nicht über wasser halten kann. in meiner studienzeit brauchte ich kein bafög, weil ich mich durch unterstützung meiner eltern + nebenjob über wasser halten konnte. wären meine eltern nicht da gewesen, hätte ich auch bafög beantragt.
kirschenlord
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 12:45


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron