Seite 1 von 2

Fernuni sinvoll?

BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 08:47
von SwenoO
Hallo Freunde,

mein ältester will unbedingt psychologie studieren. Leider gibt es hier keine Uni, welche ihn nehmen würde, weil der NC so hoch ist. Er hat sich jetzt in den Kopf gesetzt an einer Fernuni zu studieren. Was haltet Ihr davon? Ich hatte immer im Gefühl, dass Fernunis eher negativ behaftet sind.

Re: Fernuni sinvoll?

BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 23:53
von Camilla12
Hallo!
Ich habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Fernschulen bzw. Fernunis gemacht. Wenn es finanziell kein Problem für dich ist, ist es wirklich eine sehr gute Möglichkeit, gerade neben dem Beruf zu studieren. Eine schöne Übersicht über verschiedene Studienmöglichkeiten kannst du zum Beispiel auf der Seite http://www.fernstudium.com/ finden.

Re: Fernuni sinvoll?

BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 19:41
von lalilu82
Ich habe aus dem gleichen Grund damals an einer Fernuni Studiert. Heute mache ich zwar ganz was anderes aber natürlich freiwillig. Das Studium habe ich gut abgeschlossen und habe auch einige Jahre in dem Fach gearbeitet. Es liegt immer an dem Studierenden, weniger an der Uni.

VG

Re: Fernuni sinvoll?

BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 22:26
von Thicassiong
Das kann man auch mal unterschätzen - man muss einiges selber machen, das benötigt auch ziemlich viel Aufwand... Du musst also überlegen, ob dein Kind wirklich so motiviert ist, dass es dran bleibt und es aushält, ohne frustriert zu sein

Re: Fernuni sinvoll?

BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2017, 18:25
von SüdSeite
Man muss halt ziemlich viel Selbstdisziplin haben, sonst wird das nix.

Re: Fernuni sinvoll?

BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 13:15
von friedel21
Besser als gar kein Studium. Besser wäre vielleicht erstmal eine Ausbildung und dann durch Wartezeit an eine richtige Uni kommen.

Re: Fernuni sinvoll?

BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 19:22
von LauraK
Das habe ich nebenher auch gemacht. Du brauchst halt echt Ehrgeiz um das durch zu ziehen! Ansonsten wenn es Beruflich und Privat nicht anders geht, empfehle ich es jedem.

Re: Fernuni sinvoll?

BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 12:05
von engelslocke
Geht denn das Psychologie-Studium überhaupt per Fernstudium? Kann ich mir ja fast gar nicht so richtig vorstellen. Dachte immer, das sei eines der Studiengänge, die Präsenz verlangen.

Re: Fernuni sinvoll?

BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 22:41
von Bigie
Riskant, wenn du nicht sicher bist, ob er auch will. Ich denke, dafür sollte man ein gewisses Alter erreicht haben und wissen, dass es einem gut tut. Sonst könnte es rausgeworfenes Geld sein.

Re: Fernuni sinvoll?

BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 20:23
von helgek
Ein Fernstudium stehen nur Menschen mit sehr hoher und stetiger Eigenmotivation durch - ich würde kritisch hinterfragen, ob dem der bisherige Bildungsweg entspricht.

Wenn ja - nur zu.