Weiterbildung sinnvoll?

Weiterbildung sinnvoll?

Beitragvon beety » Mi 5. Jul 2017, 15:19

Hi,

sagt mal, findet ihr, dass eine Weiterbildung generell sinnvoll ist? Ich habe die Möglichkeit, bei https://www.wbsakademie.de/seminare/ solch eine Gelegenheit wahrzunehmen, da mir mein Arbeitgeber die Kosten abnimmt.

Ich bin aber noch unentschlossen, weil ich nicht richtig abschätzen kann, ob ich dann auch in der Firma aufsteige.
beety
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Nov 2015, 17:09

Re: Weiterbildung sinnvoll?

Beitragvon Ahme1976 » Di 18. Jul 2017, 17:32

hi Beety,

grundsätzlich ist ja jede Weiterbildung sinnvoll, allerdings habe ich von einer Freundin gehört das die WBS wohl nicht so der Bringer ist. Man sitzt da die ganze Zeit nur am Computer und spricht mit den anderen Leuten per Kopfhörern und Mikrofon und richtig kümmern soll man sich da auch nicht. Sie war zumindest in Berlin und war am Ende unzufrieden, weil sich die Online-Lehrer nicht wirklich um die Klasse gekümmert haben.

Vielleicht besuchst du mal deinen Standort.

LG Sandra
Ahme1976
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:27

Re: Weiterbildung sinnvoll?

Beitragvon tigerauge » Do 16. Aug 2018, 22:43

Also Ahme1976 hat da auf jeden Fall schon mal Recht, dass wirklich jede Aus- und Weiterbildung sinnvoll ist. Wenn sie dir noch vom Arbeitgeber finanziert wird, würde ich sie auf jeden Fall annehmen. Egal, ob die angebotenen Kurse wohl nicht so gut sein sollen oder nicht. Am Ende des Tages kannst du nicht nur deinen Chef mit dem neuen Wissen bzw. Zertifikat beeindrucken, sondern damit auch deinen Lebenslauf etwas auffrischen.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und ob du vor hast, noch lange an deiner aktuellen Arbeitsstätte zu bleiben. Aber ja, schaden kann die Weiterbildung bestimmt nicht. Außerdem wird sie dir dein Chef bestimmt nicht umsonst angeboten haben. Er möchte dir wohl zukünftige mehr Aufgaben anvertrauen. Denn solche Fortbildungskurse sind für die Firma nicht gerade günstig, wie du hier nachlesen kannst: https://www.wirtschaftswissen.de

Diese Chance würde ich mir nicht entgehen lassen! :)
tigerauge
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:44

Re: Weiterbildung sinnvoll?

Beitragvon Marci » Sa 18. Aug 2018, 21:32

Servus

Ich finde, dass es immer sinnvoll ist wenn man sich weiterbilden will.
Ich meine, es kann doch auch nur gut für sich selber sein und zudem wird man auch noch etwas erfolgreicher und kann auch mehr Geld machen.

Aber natürlich ist es so, dass jeder für sich selber entscheiden muss.
Ich schaue mir gerade die Definition der doppelten Buchführung an..muss es irgendwie in meinen Kopf bekommen aber wird schon klappen :d

Man kann sich eigentlich auch alle seine Informationen im Internet finden.
Für was hast du dich denn entschlossen ?
Marci
 
Beiträge: 204
Registriert: So 11. Jun 2017, 11:32

Re: Weiterbildung sinnvoll?

Beitragvon MartinK » So 19. Aug 2018, 03:12

Eine Weiterbildung ist immer sinnvoll und da spielt die Branche keine Rolle- ;-)
"There will always be a way"
MartinK
 
Beiträge: 123
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:46
Wohnort: Berlin

Re: Weiterbildung sinnvoll?

Beitragvon Mutter28 » Di 28. Aug 2018, 11:36

Hallo,

also ich bin der Meinung, dass Weiterbildungen und Seminare immer sinnvoll sind. Und wenn der Chef auch noch die Kosten übernimmt, spricht da nichts dagegen.
Die Weiterbildungen/ Seminare können in unterschiedlichen Branchen unterschiedliche Vorteile haben.

Eine sehr gute Freundin von mir ist Ärztin und nimmt auch regelmäßig an Seminaren teil, um sich weiterzubilden. Momentan nimmt sie an einem palliativmedizin seminar teil, um eine Zusatzbezeichnung zu erhalten. Sie meint auch, dass solche Seminare eine gute Möglichkeit sind, sich Kenntnisse und Berechtigungen anzueignen.

Man könnte sagen, dass Seminare folgende Vorteile für den AN haben:
- Bessere Arbeitsmarktchancen
- Mehr Aufstiegs-Chancen
- Mehr Einkommen
- Mehr Selbstbewusstsein
- Mehr Anerkennung

Mein Tipp: Ich würde mich vorher informieren, ob ich einen Recht auf einen Fortbildungsurlaub habe. Es ist echt Schade, wenn solche Seminare/Weiterbildungen in der Freizeit (Urlaubstagen) des AN stattfinden müssen. In vielen Bundesländer hat man jedoch einen Recht auf einen Fortbildungsurlaub.
Mutter28
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 15:50

Re: Weiterbildung sinnvoll?

Beitragvon Mili » Do 30. Aug 2018, 13:22

Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne meine Meinung dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen kann. Hast du schon etwas Passendes für dich gefunden? Wenn nicht, dann habe ich ein paar gute Tipps für dich.
Natürlich musst du eine Weiterbildung machen, warum müssen andere etwas besser haben als du. Mit dieser Entschlossenheit habe ich eine passende Weiterbildung für mich gesucht. Dann habe ich die Seite https://www.fain.de/standorte/ihk-weiterbildung-darmstadt/ gefunden. Da habe ich sehr viele hilfreiche Tipps für mich gefunden, die mir bei meiner Entscheidung geholfen hat. Schau mal da, bestimmt findest du auch etwas Passendes für dich.
Viel gluck.
Mili
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 11:02

Re: Weiterbildung sinnvoll?

Beitragvon Kainianer » Do 8. Nov 2018, 10:46

Man sollte sich immer weiterbilden.
Wenn man auf der Stelle bleibt, kommt man nicht voran.
Kainianer
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Okt 2016, 10:24

Re: Weiterbildung sinnvoll?

Beitragvon manuhof » Do 15. Nov 2018, 11:28

Hallo beety,
eine Weiterbildung ist definitiv sinnvoll. Besonders wenn du sie von deinem Arbeitgeber bezahlt bekommst. Nutze die Chance und wenn du Glück hast steigst du vielleicht in deinem Unternehmen auf oder bekommst bald eine Gehaltserhöhung. Und selbst wenn du das nicht bekommst, so hast du mehr Wissen und kannst vielleicht einmal die Möglichkeit nutzen das Unternehmen zu wechseln. Weiterbildungen bringen immer etwas. Hoffe du nimmst diese Möglichkeit wahr.
LG
manuhof
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 15:26
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron