Abitur nachholen

Abitur nachholen

Beitragvon Sternchen » Di 10. Jan 2017, 19:14

Hallo!
Mein Sohnemann möchte gern sein Abitur nachholen, damit er bessere Chancen auf dem Berufsmarkt hat. Er hat bereits eine Ausbildung gemacht und steht nun mitten im Berufsleben, deshalb kann er seinen Job auch nicht so einfach aufgeben. Welche Tipps habt ihr für ihn?
Sternchen
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 2. Jun 2015, 18:09

Re: Abitur nachholen

Beitragvon Nadja78 » Mi 11. Jan 2017, 20:06

Hallo Sternchen!
Mit Abitur hat man auf jeden Fall viel bessere Chancen auf dem Berufsmarkt, das steht fest. Deshalb finde ich es auch sehr gut, dass dein Sohn das Abi nachholen möchte. Eine sehr gute Möglichkeit ist hier ein Fernstudium, denn das kann man nebenbei machen. Schaut euch doch mal die genauen Voraussetzungen auf http://www.abinachholen.net/ genauer an.
Nadja78
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Jun 2015, 22:41

Re: Abitur nachholen

Beitragvon René » Do 12. Jan 2017, 15:29

Hallo :D
In welchem Beruf bzw. in welcher Branche hat er denn seine Ausbildung gemacht? Wie lange arbeitet er denn schon in seinem Beruf?
Ein Abitur nachzuholen hat eigentlich nur einen Sinn: Und zwar sich die Möglichket erschaffen zu studieren (mit ein paar Ausnahme-Ausbildungen die ein Abitur erfordern z.B. Polizist).
Wenn dein Sohn studieren möchte kommt er wohl oder übel nicht an einem Abitur-Abschluss vorbei. Es kommt aber darauf an was er studieren möchte um sich entscheiden zu können ob er ein allgemeines Abitur oder nur ein Fachabitur absolvieren möchte. Einige Studiengänge sind nur mit einem allgemeinen Abitur möglich (z.B. Jura, Medizin, Lehramt...). Wenn es für seinen "Wunsch-Studiengang" jedoch auch ein Fachabitur ausreicht, macht diese Option viel mehr Sinn. Das Fachabitur kann dein Sohn sogar durch seine schon abgeschlossene Ausbildung in nur einem Jahr fertigstellen, wobei ein allgemeines Abitur mindestens 3 Jahre dauert.
Wie du siehst gibt es viele Fragen die man sich vor solch einer Entscheidung stellen muss. Als aller erste Frage sollte sich dein Sohn aber stellen: Ob er überhaupt studieren möchte? Ein Studium hat in der Regel ca. 6 Semester Regestudienzeit (wobei die wenigsten es in der Regelstudienzeit schaffen). Zusätzlich mit der Zeit die er für das Abitur oder Fachabitur aufbringen muss macht das insgesamt 4-6 Jahre!!! Das ist im Jungen Alter eine halbe Ewigkeit...
Wenn er bessere Chancen auf dem Berufsmarkt haben möchte gibt es auch andere Möglichkeiten. Er kann zum Beispiel an Weiterbildungen und Seminaren wie dem Six Sigma Green Belt teilnehmen und absolvieren um eine bessere Chance auf Jobs in Führungspositionen zu bekommen. Das wäre eine Möglichkeit einerseits seine Chancen auf dem Berufsmarkt zu verbessern aber nicht so viel Zeit darin zu investieren. Aber egal für welchen Weg er sich entscheiden sollte, ist die Hauptsache dass er Spaß daran hat!
Ich hoffe ich konnte euch beiden hiermit ein wenig weiterhelfen und wünsche deinem Sohn noch viel Erfolg aus seinem weitern beruflichen/akademischen Weg.
Liebe Grüße
René
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:47

Re: Abitur nachholen

Beitragvon Rabate » Fr 20. Jan 2017, 12:46

Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Auch interessant, und sehr unbekannt: das Externenabitur. Kannst ja mal nachschauen, ob das was für ihn ist.
Rabate
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:21

Re: Abitur nachholen

Beitragvon Captain » Fr 20. Jan 2017, 22:10

Vieles wurde schon erwähnt. Und kenne auch nur 2 Möglichkeiten wo er seinen Job bei behalten kann.
Einmal die Abendschule besuchen oder halt ein Fern-Abitur machen. Gibt mehrere Möglichkeiten.

Am besten man fragt umgebende Schulen an, ob die sowas anbieten.
FInde es sehr gut das er sich dafür entschieden hat! Danach werden ihm alle Möglichkeiten offen stehen.
Wünsche euch und Ihm viel Erfolg weiterhin :)
Captain
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Jun 2016, 18:44
Wohnort: Wiesbaden

Re: Abitur nachholen

Beitragvon StefanM » Fr 27. Jan 2017, 22:35

In der heutigen Berufswelt sollte man wirklich auf weitere Bildungswege setzen. Dazu gehört in allererster Linie das Abitur. Bei mir in der Gegend sind die Quoten zwar schlecht bezüglich erfolgreichen Bestehens aber dein Sohnemann wird auch bei euch die Möglichkeit haben das Abitur über die Abendschule nach zu holen.
StefanM
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:33

Re: Abitur nachholen

Beitragvon Lealinchen » Sa 28. Jan 2017, 11:22

Abendschule, IGS, SGD, FOS, BOS, VHS, parallel zur Berufsausbildung - da gibt es eigentlich genügend Möglichkeiten
Lealinchen
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Jan 2017, 15:42

Re: Abitur nachholen

Beitragvon marina28 » Mo 13. Feb 2017, 21:46

Eine Bekannte von mir, geht auf die Abendschule um das Abi nachzuholen.
marina28
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Jun 2016, 20:25

Re: Abitur nachholen

Beitragvon lixi » Di 14. Feb 2017, 13:33

Da gibt es glaube ich länder- und situationsspezifische Varianten, da muss man einfach ein bisschen recherchieren, ist auf jeden Fall eine tolle Sache!
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Abitur nachholen

Beitragvon FloriL » Di 14. Feb 2017, 15:21

Da würde ich empfehlen, es an der Abendschule zu machen, dann muss er seinen Job nicht aufgeben ;) Es muss ihm aber bewusst sein, dass das sehr stressig wird.

Lg
FloriL
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:18


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast