Fernstudium oder normales Studium?

Fernstudium oder normales Studium?

Beitragvon patak » Mi 4. Jan 2017, 11:17

Hallo!

Gibt es hier Leute, die mit Kind studieren oder studiert haben? Würdet ihr eher ein Fernstudium empfehlen oder ein normales Studium? Die meisten Unis bieten ja mittlerweile auch Kinderbetreuung an etc und unterstützen junge Eltern allgemein sehr gut. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch total praktisch, wenn man einfach von zu Hause aus arbeiten kann... Wie sind eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
patak
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Re: Fernstudium oder normales Studium?

Beitragvon Rabate » Mi 4. Jan 2017, 15:12

Hey,

ich habe mal ein Fernstudium angefangen, aber nicht beendet. Das hatte aber nichts mit meinem Kind zu tun ;) Wie du schon richtig gesagt hast, haben sowohl Fernstudium als auch ein universitäres Studium Vor- und Nachteile. Es kommt ja auch immer drauf an wie groß und selbständig die Kinder schon sind.

Ich finde aber du solltest in allererster Linie darauf achten, dass du dich mit dem Studium wohlfühlst. Alles andere bekommt man schon geregelt, egal ob im Fernstudium oder an der Uni. Ich würde daher einfach unabhängig von der Frage, wie du "mit Kind" studieren kannst, schauen, welcher Studiengang für dich passt. Bei http://www.sgd.de/ findest du beispielsweise so ziemlich alles. Das kannst du ja einfach mit einer Uni in deiner Nähe vergleichen. Der Rest wird sich schon ergeben :)

LG!
Rabate
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:21

Re: Fernstudium oder normales Studium?

Beitragvon MeyerHans » Sa 7. Jan 2017, 05:05

Hallo,

die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Meiner Meinung nach ist das Fernstudium nur für gewisse Fächer geeignet und Berufsbegleitent.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je anspruchsvoller das Studium und je mehr Karriere du machen möchtest ein Studium vorort sinnvoller ist.


Gruß

Hans
MeyerHans
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 04:29

Re: Fernstudium oder normales Studium?

Beitragvon Sonnentag2 » Di 6. Jun 2017, 07:33

Hallo!

Ich interessiere mich gerade selbst sehr für ein Fernstudium. Hab jetzt den Bachelor ganz normal an der Uni absolviert, möchte jetzt dann aber sehr gerne arbeiten und gleichzeitig aber auch noch den Master machen. Da es für meinen Studiengang ein Fernstudienangebot gibt, werde ich das vermutlich auch nützen.
Sonnentag2
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jun 2017, 07:23

Re: Fernstudium oder normales Studium?

Beitragvon Manu83 » So 2. Jul 2017, 21:23

Hallo!
ich finde, ein Fernstudium ist eine gute Möglichkeit, sich neben dem Beruf weiterzubilden. Allerdings bin ich der Meinung, man sollte dabei auch die Praxis nicht vergessen. Deshalb ist ein Praktikum sicher auch von Vorteil. Ich mache derzeit ein Sozialpädagogik Fernstudium über fernstudium-sozialpaedagogik.com und bin damit sehr zufrieden.
Manu83
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 12:09

Re: Fernstudium oder normales Studium?

Beitragvon juliaschaefer » Fr 28. Jul 2017, 16:32

Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich war zum Beispiel nie wirklich viel in der Uni, habe alle Vorlesungen von zu Hause aus bearbeitet und schreibe jetzt auch gerade im Urlaub Österreich Alpen meine Bachelorarbeit. Die Bibliothek der Uni brauche ich dafür ehrlich gesagt so gut wie kaum. Allerdings ist das bei jedem unterschiedlich. Manche meiner Kommilitonen brauchen einfach Lerngruppen, um die Vorlesungen zu bearbeiten und sich mit anderen Leuten darüber auszutauschen.
juliaschaefer
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:10

Re: Fernstudium oder normales Studium?

Beitragvon Inga2001 » Sa 9. Sep 2017, 22:57

Hallo!
Ich glaube, es ist einfach Geschmackssache, für welche Art von Studium man sich entscheidet. Außerdem hat es natürlich auch damit zu tun, wie man das Studium zeitlich regeln kann. Gute Tipps, wie der Start ins Studium glückt, kannst du auch auf http://www.derdualstudent.de/die-diesen ... udium.html finden.
Inga2001
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:08

Re: Fernstudium oder normales Studium?

Beitragvon Frour1980 » Mo 11. Sep 2017, 10:11

Da würde ich Fernstudium vorziehen. Ist halt auch wiederum eine Sache des inneren Schweinehunds :)
Ich habe auch schon ein Fernstudium gemacht und das ging ohne Probleme.
Frour1980
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Sep 2017, 23:31

Re: Fernstudium oder normales Studium?

Beitragvon Elternteilnr1 » Do 5. Okt 2017, 16:40

Es kommt natüerlich darauf, ob man genug motieviert ist. Wenn ja, dann kann man mit dem Fernstudium ruhig anfangen. Da gewinnen sie etwas Zeit. Wenn die Umwelt aber https://www.lapalingo.com/de/microgaming-spiele-online-casino leicht abstörend wirkt, bist du bestimmt ein Kandidat für ein normales Studium. Wenn aber das Baby immer weint, solltest du mit keinem Studieren aufbringen.
Zuletzt geändert von Elternteilnr1 am Mi 11. Okt 2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Elternteilnr1
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:28

Re: Fernstudium oder normales Studium?

Beitragvon andreash » So 8. Okt 2017, 11:53

Eine gute Freundin hat ein Fernstudium gemacht und war damit ganz glücklich. Ein anderer Freund studiert über die WBS Akademie, womit er ganz zufrieden ist, da er ja hauptberuflich auch noch arbeitet!

Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich!?
andreash
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 17:08

Nächste

Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron