Mietbürgschaft...?

Mietbürgschaft...?

Beitragvon Stachelbeerchen » Mo 2. Jan 2017, 18:42

Hallo zusammen!

Mein Sohn zieht demnächst für sein Studium in eine andere Stadt und braucht für seine WG eine Mietbürgschaft, die ich übernehmen werde. Allerdings bin ich mir noch ein wenig unsicher - gibt es da nicht auch Nachteile für mich? Was, wenn wirklich was passiert? Muss ich dann alles bezahlen erstmal?
Würdet ihr mir das empfehlen?

Grüße
Stachelbeerchen
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Jul 2016, 11:33

Re: Mietbürgschaft...?

Beitragvon Fritz » Mo 2. Jan 2017, 19:14

Hallo,
natürlich haftest Du als Bürge,
für alle Verpflichtungen,
denen Dein Sohn nicht nachkommen kann. :?

Nun mußt Du entscheiden,
welches Vertrauen man in die Verantwortlichkeit Deines Sohnes setzen kann,
und welche Hilfen Du Deinem Sohn gewähren magst . :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Mietbürgschaft...?

Beitragvon Stachelbeerchen » Mi 4. Jan 2017, 18:40

Hallo!

Bezahlen musst du im Zweifelsfall, ja. Das unterschreibst du ja mit der Mietbürgschaft. Du bürgst dafür, dass du anfallende Kosten bezahlst, falls dein Sohn dazu nicht imstande ist. Dazu zählen neben der Miete auch Kosten für z.B. eine Sanierung, falls dein Sohn beispielsweise die Wände komplett zerstört (was natürlich eher unwahrscheinlich ist - aber wir kennen deinen Sohn ja nicht ;) ) .
Daher wäre ich bei einer Bürgschaft auch immer vorsichtig, viele Menschen unterschreiben die nämlich ohne jegliches Nachdenken - frei nach dem Motto: "Es wird ja schon nichts passieren.."
Allerdings ist das wahrscheinlicher, als man denkt. Handelt es sich z.B. um eine frisch sanierte Wohnung und beim Auszug stimmt irgendetwas mit dem Boden nicht, schicken Vermieter gerne mal ein Team durch und du bist schnell ein zwei Scheine (im vierstelligen Bereich!) los. Habe ich selber schon oft miterlebt. Und die musst du dann zahlen! Daher kann ich nur raten, immer schön den Mietvertrag zu lesen und sich gut informieren, bevor man eine Mietbürgschaft unterschreibt - auch wenn es um den lieben Sohn geht.

Ich hoffe ich konnte helfen!
Stachelbeerchen
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Jul 2016, 11:33

Re: Mietbürgschaft...?

Beitragvon Stachelbeerchen » Fr 13. Jan 2017, 18:41

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe mich jetzt nochmal genauer mit dem Vertrag auseinandergesetzt und glaube eigentlich, dass ich das Risiko eingehen kann.
Stachelbeerchen
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Jul 2016, 11:33

Re: Mietbürgschaft...?

Beitragvon Daidi » Fr 17. Mär 2017, 05:07

als ich vor vielen jahren meine erste wohnung bezogen hat, haben meine eltern auch eine mietbürgschaft für mich übernommen.

aber so weit du deinem kind vertrauen kannst, sollte da nicht viel passieren. für meinen vermietern ging es da eher um die absicherung falls mal eine mietzahlung ausbleibt, dass diese dann von den eltern übernommen werden kann.

wenn dein Kind anständig ist und nicht die wohnung abrennt, sollte das für dich auch kein problem darstellen :)

grüße
Daidi
 
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Mär 2017, 04:29

Re: Mietbürgschaft...?

Beitragvon Sameway » Mi 31. Mai 2017, 15:19

Eine Mietbürgschaft würde ich nicht übernehmen. Sobald nicht mehr gezahlt werden kann musst du die Geldbörse hinhalten. Ich empfehle dir eher mit dem Vermieter zu sprechen und es anders versuchen.
Sameway
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:07


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron