Wie geht es nach dem Abi weiter?

Wie geht es nach dem Abi weiter?

Beitragvon Dankward » Mi 4. Apr 2012, 20:29

Viele stehen bald wieder vor der Entscheidung, wie es nach dem Abi weitergeht.

Wie geht es bei Euch weiter? Studium oder Ausbildung oder beides zeitgleich kombiniert?
Dankward
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 15:22

Re: Wie geht es nach dem Abi weiter?

Beitragvon Lori Glory » Di 11. Jun 2013, 09:45

Wer sich frühzeitig Gedanken um die Zukunft macht, der fährt damit immer besser. Wer sich für eine Ausbildung entscheidet, der hat im Moment sehr gute Chancen. Fast alle Firmen suchen gutes Personal und da sind auch gute Azubis gefragt.
Lori Glory
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 09:56

Re: Wie geht es nach dem Abi weiter?

Beitragvon Julilein » Do 27. Jun 2013, 13:03

Ich hab nach dem Abi angefangen zu studieren, doch hab nach einer Weile gemerkt, dass das Fach nicht das richtige für mich war. Danach bin ich eine Weile umhergereist (u.a. Skandinavien),weil ich echt keine Ahnung hatte, was ich eigentlich will. Schließlich habe ich mich noch mal getraut, von vorne anzufangen und hab mich für ein anderes Fach eingeschrieben. Skandinavien fand ich schon sehr lange toll und habe mich für ein Sprachstudium entschieden. Ich bin umgezogen, habe ein Auslandssemester in Norwegen gemacht und habe nun meinen Abschluss. Ich finde es wichtig, sich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen und Raum fürs "Ausprobieren" zu lassen. Kaum einer weiß mit 19, was er für den Rest des Lebens machen will (gibt's das überhaupt?). Also, "Einfach mal machen" :-)
Julilein
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 13:49

Re: Wie geht es nach dem Abi weiter?

Beitragvon Kampna » Fr 2. Aug 2013, 13:55

Hey,
was macht man nach der Schule? Diese Entscheidung ist echt nicht leicht. Erst mal sollte man darüber nachdenken, worauf man Lust hat, um dann in diesem Bereich nach Jobs zu suchen. Hier wird einem bei der Jobsuche geholfen.
Viele Grüße
Kampna
Kampna
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 15:49

Re: Wie geht es nach dem Abi weiter?

Beitragvon wopper » Sa 10. Aug 2013, 14:23

Also ich bin nach dem Abi direkt studieren gegangen. Habe leider kein duales Studium bekommen, sonst hätte ich das gemacht. So habe ich die klassische Variante gemacht.
wopper
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 14:17

Re: Wie geht es nach dem Abi weiter?

Beitragvon wollesknäul » Fr 30. Aug 2013, 09:16

Für junge Menschen ist es nicht leicht, sich nach der Schule auf etwas festzulegen, was dann später ihr berufliches Leben prägen wird. Deswegen ist es besser, wenn man sich in verschiedenen Bereichen umschaut, am besten bereits während der Schulzeit, und mithilfe von Praktika erfährt, was einem interessiert und was eher nicht. Wer in der Schule herfür keine Zeit hatte, kann sich auch eine Auszeit nehmen und um die Welt reisen, um sich selbst zu finden und zu begreifen, was man eigentlich machen möchte. Auch ein FSJ oder FÖJ können dabei helfen. Wer lieber etwas Praktisches nach der Schule machen möchte, für den ist sicher eine Ausbildung von Vorteil. Eine Bekannte von mir hatte sich damals bspw. für eine Gesundheitsmanagment Ausbildung entschieden, weil sie gerne touristisch unterwegs ist, gerne organisiert und sich für den gesundheitlichen Bereich interessiert. Wer lieber die wissenschaftliche Richtung einschlagen möchte, für dem empfiehlt sich ein Studium an einer Hochschule. Wichtig ist immer, dass man sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst ist, um sich für das richtige nach der Schule zu entscheiden.
wollesknäul
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 10:57

Re: Wie geht es nach dem Abi weiter?

Beitragvon leonsbaby » Di 3. Sep 2013, 13:11

Nach der Schule gibt es mittlerweile so viele Möglichkeiten, die man in Angriff nehmen kann, das finde ich toll. Die Zahl der Auslandsfreudigen steigt immer mehr an, weil man dort wichtige Erfahrungen sammeln kann, die später von großem Vorteil sein können. Egal ob als Au pair oder Work&Travel-Reisender, ich glaube die Erfahrungen, die man dort macht, sind einfach toll :D Und die Jugend von heute ist sicher offener für Auslandsbesuche als damals ;)
leonsbaby
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 09:24


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast