Studium oder Ausbildung? Was denkt ihr wird zukünftig wichti

Re: Studium oder Ausbildung? Was denkt ihr wird zukünftig wi

Beitragvon zwerg-bayern » So 19. Feb 2017, 19:29

julewagner90 hat geschrieben:Meine kleine Schwester ist mitten im Abiturstress. Sie steht also bald vor der Entscheidung ob sie eine Ausbildung oder direkt ein Studium machen möchte. Was denkt ihr wird zukünftig wohl wichtiger sein?

Zukunft wichtiger? Wichtig ist das, nach was deine Schwester strebt. Sie wird ca.17 Jahre alt sein?
Normalerweise hat man im Abialter durch den gewählten Zweig schon eine Richtung im Visier genommen...sowie Ziele und Wunsch-Vorstellungen.
Wenn sie planlos ist, eher erst eine Ausbildung und danach kann sie immer noch was "konkretes studieren" , ist besser, als jetzt irgendwas planlos zu studieren, wo sie evtl. idoch hre Zukunft nicht darin sieht.
zwerg-bayern

Beitragvon Dras1980 » So 19. Feb 2017, 19:29

Ich würde das machen, worauf ich persönlich Lust habe. Schließlich bin ich diejenige, die in der Zukunft mit mir leben muss und was gäbe es schlechteres, als wenn ich einfach keinen Spaß auf Arbeit hätte ...
Dras1980

Beitragvon labiraa » Fr 24. Feb 2017, 12:48

Ich denke, dass man es pauschal nicht beantworten kann, da jeder Karriereweg mit unterschiedlichen Hindernissen ausgestattet ist. Wenn du Arzt oder Anwalt werden willst, ist ein Studium zwingend notwendig. Ansonsten kommst du wohl kaum in die hoch bezahlten Jobs rein! Auch für Ingenieurswesen wäre ein Studium optimal, aber über eine Ausbildung kann man auch in den gewünschten Beruf einsteigen. Nicht schlecht wäre es auch zu wissen, wo man später eigentlich arbeiten will und kann. Klar, die Großstädte Berlin, Hamburg und München bieten in allen Branchen gute Jobs an. Doch auch in Regionen wie Niedersachsen (vgl. http://niedersaechsischer-jobanzeiger.de/ ) sind im Sekundären Sektor auch viele interessante Stellen, die gut bezahlt sind.
labiraa

Beitragvon monika29 » Fr 24. Feb 2017, 15:00

Ob Studium oder Ausbildung, mit jeder Ausbildung kann man es zu etwas bringen.
monika29

Beitragvon Momo776 » Sa 25. Feb 2017, 23:06

Also meiner Meinung nach ist das Studium immer wichtiger aber man sollte wenigstens eine Ausbildung machen um es im Leben zu etwas bringen zu können.
Momo776

Beitragvon Kairo » So 26. Feb 2017, 15:23

Eine gute Möglichkeit, um sich alle Wege offen zu halten, ist nach dem Abitur eine Ausbildung abzuschließen und danach bei vorhandenem Interesse ein Studium zu beginnen. Wenn das Studium dann eventuell doch nichts ist oder zu schwierig erscheint, hat das "Kind" immer noch eine abgeschlossene Berufsausbildung und kann wieder in dem gelernten Job einsteigen.
Kairo

Beitragvon mama-to-be » Do 16. Mär 2017, 22:08

Erst eine Ausbildung und dann ein Studium. Und wahrscheinlich gibt es im Lebensweg der Person noch Eineige Umschulungen. Es soll in erster Linie Spass machen, denn das bedeutet, dass man der gelernten/studierten Tätigkeit lange nachgeht. Aus meinem Studiengang haben jetzt nach 1o Jahren mehr als die Hälfte der Leute nochmal umgelernt oder nochmal angefangen zu studieren.
mama-to-be

Beitragvon Jana_Mamita » Fr 17. Mär 2017, 00:15

Ich finde es kommt immer drauf an, was man im Leben machen möchte.
Jana_Mamita

Beitragvon hyrscherin » Mo 27. Mär 2017, 09:36

Es kommt doch ganz darauf an, was man sich selbst vorstellt. Also welchen Beruf man später gerne ausüben möchte. Dem einen liegt eine Ausbildung eher als einem anderen. Studieren kann schon Vorteile haben, wenn man denn dafür offen ist.

Selbst später kann man noch studieren. Es gibt ja einige Möglichkeiten. Selbst wenn man online berufsbegleitend studieren möchte, ist das heutzutage möglich. Sich zu bilden, kann nie schaden!
hyrscherin

Beitragvon Mike90 » Sa 13. Mai 2017, 14:51

Ich würde ihr das Studium empfehlen :)
Mike90

VorherigeNächste

Zurück zu Ausbildung & Studium