Studium oder Ausbildung? Was denkt ihr wird zukünftig wichti

Studium oder Ausbildung? Was denkt ihr wird zukünftig wichti

Beitragvon julewagner90 » Di 11. Okt 2016, 08:36

Meine kleine Schwester ist mitten im Abiturstress. Sie steht also bald vor der Entscheidung ob sie eine Ausbildung oder direkt ein Studium machen möchte. Was denkt ihr wird zukünftig wohl wichtiger sein?
julewagner90

Re: Studium oder Ausbildung? Was denkt ihr wird zukünftig wi

Beitragvon Paul » Di 11. Okt 2016, 20:31

Handwerk wird nie aussterben. Ich prophezeihe, dass Deutschland die Akademiker-Welle nicht guttun wird. Es kann nicht jeder studieren. Das duale Ausbildungssystem hat über Jahrzente funktioniert und tut es auch immer noch.

Planlos BWL oder Ähnliches zu studieren halte ich für vollkommen falsch. Sie sollte das tun was ihr Spaß macht und ruhig vorher Praktika um einmal in Unternehmen reinzuschnuppern.
Paul

Beitragvon schnuppi » Mi 12. Okt 2016, 13:58

Ich denke viele Entwicklungen kann man langfristig nicht vorhersehen, daher sollte man das wählen, was besser zu einem persönlich passt.
Als ich Abitur gemacht habe, wurde uns mit Nachdruck geraten, unbedingt zu studieren, da das unsere Zukunft absichern würde. Heute werden händeringend in vielen Handwerksberufen Menschen gesucht...nur um mal ein Beispiel zu geben.
Ich kenne auch viele Menschen, die studiert haben, und sich aber mehr oder weniger durch das Studium gequält haben, weil es ihnen gar nicht lag. Ich wiederum fand es super und bin im handwerklich/praktischen Bereich nicht gerade talentiert. Man sollte sich da wirklich gut informieren, was im eigenen Interessensfeld an Möglichkeiten der Ausbildung/Studium bestehen und sich danach entscheiden.
Und noch etwas: Meist sind Entscheidungen nicht unumstößlich. Wenn man merkt, dass der gewählte Weg doch nicht so zu einem passt und einen nicht zufrieden oder gar unglücklich macht, dann gibt es meist immernoch Möglichkeiten für einen Richtungswechsel. Das nimmt vielleicht ein bisschen den Druck raus ;)
schnuppi

Beitragvon Joylie » Mi 12. Okt 2016, 14:47

Ich gehe davon aus, dass das Studium weiter elementar bleibt. Um allerdings auf Nummer sicher zu gehen, würde ich ein duales Studium empfehlen. Hier kann man beides miteinander verknüpfen und macht nichts falsch.
Wer einen guten und kompetenten Ratgeber sucht, sollte seine innere Stimme pflegen.
Joylie

Beitragvon Sasskia » Mi 12. Okt 2016, 16:45

Ich denke, dass beides sehr wichtig ist. Wir benötigen ebenso sehr Ausbildungsberufe, wie Studienberufe. Ein Abitur berechtigt deine Schwester zumindest, sich eines von beiden auszusuchen.
Sasskia

Beitragvon heinrich_kraus » Do 13. Okt 2016, 10:37

Es kommt darauf an, welchen Traum deine Tochter hat. Will sie später einen speziellen Job ausüben oder hat sie noch keinen direkten Plan. Wie schon jemand vorher geschrieben hat, nur Planlos was zu studieren macht wahrscheinlich nicht so viel Sinn.
heinrich_kraus

Beitragvon Sasskia » Do 13. Okt 2016, 14:17

heinrich_kraus hat geschrieben:Es kommt darauf an, welchen Traum deine Tochter hat. Will sie später einen speziellen Job ausüben oder hat sie noch keinen direkten Plan. Wie schon jemand vorher geschrieben hat, nur Planlos was zu studieren macht wahrscheinlich nicht so viel Sinn.

Das denke ich auch. Ein Praktikum oder vielleicht sogar mehrere helfen da gut weiter.
Sasskia

Beitragvon Purzelbaum87 » Do 13. Okt 2016, 14:52

Wie schon gesagt wurde, muss es ja nicht entweder/oder sein. Man kann auch erst eine Ausbildung machen, und danach noch ein Studium "dranhängen" oder aber ein duales Studium machen oder andere ähnliche Varianten. Gibt da mittlerweile ja viele Ansätze.
Purzelbaum87

Beitragvon monika29 » So 23. Okt 2016, 22:17

Handwerk wird nie aussterben. Ich prophezeihe, dass Deutschland die Akademiker-Welle nicht guttun wird. Es kann nicht jeder studieren.

Sehe ich auch so, leider wird einem das Abi in der heutigen Zeit nachgeworfen. Beim Studium sieht es dagegen anders aus, da wird (noch) gefiltert. Viele Leute studieren, weil sie glauben das man mit einem Studium viel Geld verdient, nur der kleinste Teil verdient später wirklich sehr viel Geld. Allgemein kann man sagen, das ein guter Handwerker auch so einiges verdienen kann, ich kenne aus meinem Umfeld einige Leute wo das der Fall ist. Mit am besten verdienen aktuell Gerüstbauer: dieser Beruf ist aber auch nicht ganz einfach, ich könnte diesen Job nicht machen, da mir in einer Höhe vom zweitem Stockwerk schon schlecht wird.

Noch mit gut dabei, wenn es um den Verdienst geht, sind Maurer, Elektriker, Lüftungsbauer und andere mehr.
monika29

Beitragvon Simoki » Mo 24. Okt 2016, 19:09

Eine Ausbildung hilft einem fürs Leben, ein Studium für den Papierkram.
Der Wahrheitssuchende hat es in allen Kulturen der Welt nicht leicht!
Simoki

Nächste

Zurück zu Ausbildung & Studium