Studium oder Ausbildung? Was denkt ihr wird zukünftig wichti

Re: Studium oder Ausbildung? Was denkt ihr wird zukünftig wi

Beitragvon Diana78 » Mi 17. Mai 2017, 10:42

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auf jeden Fall ein Studium vorziehen.
Diana78

Beitragvon SeptemberKastanie » Sa 20. Mai 2017, 13:23

Hallo liebe Leute,

ich glaube es ist falsch grundsätzlich zu sagen Studium versus Ausbildung. Ich finde es hängt ganz davon ab wo die jeweiligen Interessen liegen, wenn jemand weiß, dass er nicht gerne lernt und lieber arbeitet ist natürlich eine Ausbildung der bessere Weg (wenns wirklich sein sollte kann man sich dann immer noch weiterbilden). Wenn man aber von vornherein sehr leicht und gern lernt, ist ein Studium in einem Bereich der interessant ist sicher keine schlechte Idee. Arbeiten kann man nebenher ja immer noch und vielleicht sogar ganz umsteigen, wenn man merkt, dass die Arbeit besser ist als das Studium.

Liebste Grüße
SeptemberKastanie
SeptemberKastanie

Beitragvon TrampVamp » So 21. Mai 2017, 15:17

Das kommt auch ganz auf die eigene Motivation an. Man kann ein Studium machen und Überqualifiziert für den Wunschjob sein oder eben auch Unterqualifiziert.
Immer auf den Wunschjob achten, was da gefragt ist.
Ansonsten ist studieren erstmal ne gute Sache, wenn man nicht nur so aus langerweile studiert.
TrampVamp

Beitragvon Rieke_M » Do 1. Jun 2017, 12:48

Meiner Meinung nach ist das wichtigste in dieser Debatte, das man sich für den Weg entscheidet, der für einen selbst am besten geeignet ist.

Natürlich ist es so, dass wahnsinnig viele Abiturienten eher auf die Unis flüchten, aber trotzdem kann man einem jungen Menschen deshalb nicht verbieten/davon abraten, dies auch zu versuchen, wenn er es denn will.
Rieke_M

Beitragvon heinrich_kraus » So 18. Jun 2017, 19:20

Wie Rieke_M schon gesagt hat, ist es meiner Meinung nach auch sehr wichtig, dass man einen Weg sucht, den man wirklich will. Nur studieren zu gehen, weil es andere auch machen, macht wenig Sinn und ist sicherlich nicht zielführend.

Es wird aber sicherlich auch nicht funktionieren, wenn alles studieren gehen. Es braucht schließlich auch immer neue, junge Handwerker. Ich finde also, dass beide Richtungen sehr wichtig sind, und man diese Frage nicht so einfach beantworten kann.
Einfach den Weg einschlagen, den man für richtig findet und man wird sicherlich keine schlechte Wahl getroffen haben. Wenn es wirklich nicht das Richtige wahr, dann ist ein Wechsel auch nicht schlimm!
heinrich_kraus

Beitragvon Unting » Di 20. Jun 2017, 11:08

Simoki hat geschrieben:Eine Ausbildung hilft einem fürs Leben, ein Studium für den Papierkram.

Das ist echt ein geiler Kommentar :D
Unting

Vorherige

Zurück zu Ausbildung & Studium