Pessimistische Aussichten..

Pessimistische Aussichten..

Beitragvon patak » Fr 15. Jul 2016, 11:31

Hallo zusammen!
Ich habe mich gestern mit einem Kollegen über das momentane Schulsystem an öffentlichen Schulen in Deutschland unterhalten. Wir sind beide sehr pessimistisch gegenüber den zukünftigen Entwicklungen, da die Abiturient*innen nicht nur immer jünger werden, was ich in vielerlei Hinsicht für sehr problematisch halte, sondern es wird auch an allen Ecken gespart. Das finde ich sehr schade, da ich in den Eindruck bekomme, dass für selbstständiges Denken gar kein Raum mehr vorhanden ist.
Welchen Eindruck habt ihr? Durch eure Kinder oder eigene Schulzeit?
patak
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Re: Pessimistische Aussichten..

Beitragvon Fritz » Fr 15. Jul 2016, 12:50

Hallo,
nun ist das Schulsystem ja Ländersache und nicht überall gleich,
aber die ganzen Schulreformen der letzten Jahre haben häufig,
für alle Beteiligten nur Nachteile gebracht und besonders für
einen höheren Stressfaktor in der Schule gesorgt.
Es läuft darauf hinaus, daß alle möglichst schnell durch die Schulzeit geschleust werden
und immer mehr Lernstoff in weniger Zeit bewältigt werden soll,
mit dem Ergebnis, daß schwache Schüler auf der Strecke bleiben.
Freizeit ist nun auch bei Schulkindern zu einer seltenen Sache geworden,
für Spiel,Sport oder besondere Interessen gibt es kaum noch ausreichend Gelegenheiten.

Ich denke, die Reden der Politiker, über bessere Bildungsmöglichkeiten für alle,
ist nur eine Farce, oder die Unkenntnis mancher Abgeordneter, wie es in den Schulen aussieht.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Pessimistische Aussichten..

Beitragvon Grashalm » Fr 15. Jul 2016, 18:33

Hi,

wieso sollen die Schüler denn immer jünger werden? G8 war ja nur ein Versuch, und wurde wieder verworfen. Abi ist so doch schon eh und je (bis eben diese paar G8 Klassen) mit der 13 Klasse...

LG
Grashalm
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 22:38

Re: Pessimistische Aussichten..

Beitragvon DerLehrmeister » So 17. Jul 2016, 10:43

Ist doch nicht schlecht. Ich persönlich denke es ist gut, wenn man sich die Asiaten ansieht muss man aufpassen nicht nachzuhinken :D
DerLehrmeister
 
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jul 2016, 10:24


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast