Finanzierung Studium

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon Usionswut » Mi 13. Nov 2013, 21:05

Ich musste mir mein Studium selbst finanzieren. Das fand ich damals nicht so gut.Jetzt sehe ich es ein, denn ich weiß dadurch welchen Wert Geld hat und wie man damit umgeht. Als Kind wurde ich ziemlich verwöhnt und bis zum 18. Lebensjahr durch meine Eltern auch finanziell unterstützt. Danach hörte das auf und ich ging nebenher arbeiten. Das war eine schwere aber auch eine schöne Zeit.
Usionswut
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 19:31

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon Quentorn » Mi 13. Nov 2013, 21:20

Meine Große studiert auch. Wir haben Bafög beantragt und müssen ihr monatlich 200€ überweisen (das steht so im Bescheid, der jährlich erneuert wird). Zusätzlich geht sie shoppen und ich finde, sie ist dadurch viel selbstständiger geworden.
Quentorn
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 19:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon Fratte » Mi 13. Nov 2013, 22:36

Unsere Tochter macht so ein geteiltes Studium (das nennt sich Wintersemester). Von Oktober bis März studiert sie und von April- September geht sie arbeiten. Das wollte ihre Firma so und das ist auch gut so. Dadurch hat sie keinen finanziellen Engpass.
Fratte
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 14:08
Wohnort: Naumburg

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon cradle » Sa 16. Nov 2013, 11:40

Hallo,

da mein Studium erst vor einem halben Jahr begonnen hat, kann ich da natürlich auch ziemlich gut mitreden. Bei mir war eigentlich schon von Anfang an klar, dass meine Eltern nichts zu meiner Wohnung und zu meinem Unterhalt beisteuern werden, weil ich das auch gar nicht mochte. Da ich mit meinem Nebenjob als Kellner aber leider nicht übers Monat gekommen bin, habe ich dann mehr Infos über einen günstigen Kredit eingeholt und letztendlich auch ein Angebot wahrgenommen, wobei ich hier meine Eltern als Bürgen hatte. So etwas erleichtert die Sache natürlich immer ungemein.
cradle
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:38

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon Klari254 » So 1. Dez 2013, 22:29

Hallo,
ich möchte meiner Tochter auch sehr gern das Studium finanzieren, habe aber leider noch einen alten Schufaeintrag, welcher aber bereits abgezahlt ist. Nun habe ich dort gesehen, dass es auch schufafreie Kredite gibt. Das liest sich ja alles sehr gut, doch gibt es auch irgendetwas dabei zu beachten? Ich möchte meiner Tochter schon eine gute Zukunft bieten und sehe diesen Weg eigentlich als gute Möglichkeit. Was meint Ihr?
Klari254
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:02

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon lindgren » Mi 5. Feb 2014, 14:48

Hallo,

ich kann mich hier nur der Meinung anschließen, dass die Sache mit dem Aktien eine ganz nette Idee ist. Wenn das aufgehen sollte, dann hat man auch noch für die Zeit nach seinem Studium mehr als genügend Kohle übrig. Vorher sollte man sich aber auf jeden Fall mehr Informationen über Aktien holen und sich ein Grundwissen verschaffen. Dann steht dem Handel nichts mehr im Wege.
lindgren
 
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Nov 2013, 20:57

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon Spring6 » Mi 12. Feb 2014, 15:05

Unser Sohn will auch unbedingt studieren und natürlich soll es gleich eine Privat Uni sein :o
Wir sind nun jedoch nicht die reichsten, wenn es jedoch wirklich sein Wunsch ist und es keinen anderen Weg gibt wären wir bereit es mit Hilfe eines Kredits zu bezahlen. Um jetzt noch andere Möglichkeiten herauszufinden und um eine gute Beratung zu bekommen haben wir ein Termin bei http://myfirstcoach.de/ gemacht. Den Tip haben wir von Freunden bekommen!:)
Ich hoffe unser Sohn findet noch einen günstigeren Studiengang, der ihm genauso viel Freude bereiten wird.
Spring6
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 13:39

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon isylee » Mo 10. Mär 2014, 16:16

Ein Bekannter hat sein Studium zum Teil durch Heimarbeit finanziert. Zwar konnte er damt nicht das komplette Studium finanzieren, aber einen gewissen Teil schon.

Auf www.traffic-plane.de habe ich dazu einige tolle Tipps gefunden, mit denen man von zu Hause aus Geld verdienen kann. Vielleicht helfen die euch ja.
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon isylee » Mi 19. Mär 2014, 12:19

Was mir noch einfällt: Du kannst auch Portale nutzen, bei denen du Cashback erhältst.

Soll heißen, bei jedem Einkauf bekommst du bares Geld zurück und kannst es dir auf deinen Account auszahlen lassen. Beispielsweise ist das bei Bluegiant.de möglich. Gleichzeitig kannst du auch die Paidmails bestätigen und bekommst dafür auch nochmal Geld.
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon Celina189 » Mo 28. Apr 2014, 23:03

Hallo,
ein Studium kostet leider wirklich eine Menge Geld, aber man hat von dem Studium auch eine wirklich gute Zukunft. Ich habe mich wegen meinem Studium für einen KFW Kredit entschieden, weil mich meine Eltern leider nicht finanziell unterstützen können. Als Studentin bin ich aber wirklich froh, dass es diese Möglichkeiten gibt. Über den KFW Kredit könnt Ihr allerdings auf dieser URL mehr erfahren.
Celina189
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 08:25

VorherigeNächste

Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast