Finanzierung Studium

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon MamiSuse » Mi 10. Jul 2013, 11:31

Bis zu einer bestimmten Grenze des Verdienstes der Eltern, bekommen die Kinder Bafög. Wenn die Eltern mehr verdienen, müssen sie dem Kind das Studium ermöglichen. Wie teuer es wird, hängt immer mit der Studienstadt zusammen. Ich denke Kinder, die Unterstützung vom Staat benötigen, bekommen diese. Einfach mal informieren und dann Anträge stellen. Das ist wohl das nervigste an der Sache, bis man erstmal alles zusammen hat, was das Amt benötigt.
MamiSuse
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Jul 2013, 16:57

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon IngeK » Di 16. Jul 2013, 11:41

Ich habe während meiner Studienzeit Bafög erhalten und habe auch gearbeitet. Wenn man nicht genügend Unterstützung bekommt wird man sich wohl einen Nebenjob suchen müssen.
IngeK
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 14:44

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon DieterC » Di 23. Jul 2013, 09:40

Ich denke einen kleinen Nebenjob kann jeder Student haben! Die Klausurenzeit ist zwar stressig, aber 8 Stunden die Woche kann man im Normalfall schon arbeiten gehen, um sich den ein oder anderen Euro dazuzuverdienen!
DieterC
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:49

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon TheoAT » Mi 24. Jul 2013, 13:02

Man sollte zunächst mal probieren sein Studium durch Arbeit zu finanzieren.
TheoAT
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 12:59

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon sophie » Fr 20. Sep 2013, 21:34

Mann kann also während des Studiums Geld verdienen, und der Betrieb häufig auch Kosten fürs Studium übernehmen.
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon PertaWeißWie » Di 24. Sep 2013, 08:54

Wer sich ein bisschen Geld dazu verdienen möchte, sollte sich bei einer Promotion-Agentur bewerben, Die zahlen recht gut und man kann sich die Arbeitszeiten frei einteilen, sodass es mit den Vorlesungszeiten in Einklang gebracht werden kann.
PertaWeißWie
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 11:48

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon alexiagru » Do 26. Sep 2013, 17:10

Hi

Ich sage mal so: Ein Studentenkredit ist, mal abgesehen von den staatlichen Förderungen, die denkbar sind, in der Regel relativ human gestaltet, mit verspäteten Rückzahlungsmöglichkeiten, nachdem man in die Berufswelt eingestiegen ist. Viele Banken geben dem Studenten nach Abschluss sogar noch ein Jahr Zeit, um einen Beruf zu finden und somit Geld zu verdienen. Natürlich sollte man eines nicht unterschätzen - man starte mit einem Negativum in die Berufswelt, die zunächst natürlich belastend sein kann. Mit Eintritt in die Arbeitswelt werden ja noch Dinge wie neue Wohnung, Einrichtung, Auto und Vieles mehr schlagend, die man bezahlen und finanzieren muss. Da ist natürlich eine Vorbelastung, auch in Form einer angekratzten Bonität von Nachteil. Wie hart es kommen oder sein kann, zeigt ein Focus Artikel zum Thema Kredite für Selbständige. Man kann die Informationen natürlich nicht 1 - 1 umlegen, vieles ist aber dennoch allgemein gültig und zudem machen sich einige Studenten ja auch selbstständig.

Es ist schwer zu sagen, ob der Kredit für Studenten nun gut oder schlecht ist.... hat alles seine Vor- und Nachteile, auf alle Fälle sollte man gucken, dass jede mögliche Förderung in Anspruch nimmt, die einem auch zusteht.

cy
alexiagru
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:42

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon SteffiMa » Sa 19. Okt 2013, 23:31

Ich würde hier auch eher Bafög empfehlen.
Dieses wird zwar nicht immer gewährt, aber in diesem Fall denke ich schon, da ja ein Kredit aufgenommen werden soll, was ja auf einen nicht so starken finanziellen Hintergrund schließen lässt.

Also, Kredit nein, Bafög ja! Dieses muss man ja auch gar nicht vollständig zurückzahlen, was auch schonmal ein Proargument wäre
SteffiMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 15:28

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon Simonebechtel » Mi 23. Okt 2013, 09:37

Ich denke, mit Bafög und kindergeld kommt man als student schon ganz gut zurecht. Es ist halt die schmale Studentenzeit, aber diese ist auch sehr prägend. spätenstens hier lernen unsere kinder mit geld umzugehen und auch selbst Probleme zu lösen. Natürlich hängt es auch ein wenig von der Studienauswahl ab. Ein medizinstudent im 1.Semester wird kaum Zeit finden, nebenbei zu arbeiten. Wenn es da kein Bafög gibt, würde ich auch einen Studentenkredit empfehlen, schließlich sieht die zukunft als arzt doch recht gesichert aus. anders bei ein em Musikstudium oder ähnliches.
Simonebechtel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Okt 2013, 22:51

Re: Finanzierung Studium

Beitragvon Julilein » Mi 13. Nov 2013, 14:33

Hallo,

hmmm, also so gut kenne ich mich da nicht aus, leider, aber zu einem Kredit würde ich nicht unbedingt raten...eher Bafög. ich kenne viele Student(inn)en, die während ihres Studiums noch mind. einem Nebenjob nachgegangen sind. Am besten ist es wohl in der Gastronomie als Kellner(in), da man da in den richtigen Bars wirklich gutes Geld machen kann. Es kann natürlcih sein, dass man durch die Doppelbelastung länger für sein Studium braucht, aber ich kenne niemanden, dem daraus irgendwie ein Strick gedreht wurde, wder während des Studiums noch nachher im Job. Allerdings gibt es auch einige wenige, die ihr Geld schlau verwalten anstatt es auf der Bank versauern zu lassen. Ich selber kenne mich in dem Finanzbereich, wie schon gesagt gar nicht aus, aber man liest ja überall, dass man doch auch in Aktien oder sonstwie investieren soll. Ich versuche mich seit kurzem auch damit auseinanderzusetzen, da ich auch gerne mein Geld vermehren will bzw. es für die Zukunft (Familie etc.) anlegen möchte. Daher lese ich mich mit meh roder weniger gutem Erfolg durcht etliche Finanz- und Wirtschaftsportale, wie http://www.investor-verlag.de/, http://www.boerse-express.com/, http://www.stern.de/wirtschaft/,http:// ... index.html u.v.m. Aber tatsächlich ist auch das Duale Studium ein sehr attraktives Modell, das man sich überlegen sollte. Denn danach hat man auch meist mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Job in einem Unternehmne, wo man im Studium bereits war. Was ich damit sagen will, es gibt, meiner Meinung nach, viele Möglichkeiten, die besser sind, als einen Kredit aufzunehmen.
Julilein
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 13:49

VorherigeNächste

Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron