Selbstständig nach Studium

Selbstständig nach Studium

Beitragvon frees » Di 26. Jan 2016, 18:19

Huhu,

mein Plan ist es mich nach dem Studium als Webdesigner selbstständig zu machen. Da man auf diese Weise aber nicht in di gesetzliche Rentenkasse einzahlt, hat man auch im Alter dann keinen Anspruch auf Leistungen. Welche Vorsorgeoptionen hat man dann als Selbstständiger und welche davon sollte man am besten nutzen?
frees
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 12:34

Re: Selbstständig nach Studium

Beitragvon Levida » Di 26. Jan 2016, 22:09

Huhu,

immer in erster Linie viel privat vorsorgen. Oder in Dinge wie Immobilien etc. investieren.

Eine Riester / Rürup-Rente oder so ein Käse würde ich erst gar nicht mehr abschließen an deiner Stelle.
Levida
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jul 2015, 21:11

Re: Selbstständig nach Studium

Beitragvon Juliette » Mi 27. Jan 2016, 08:35

Hallo!
Das stimmt leider, du musst komplett selbst vorsorgen. Ich würde mich da vorher umfassend beraten lassen.
Juliette
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 01:06

Re: Selbstständig nach Studium

Beitragvon RudaGusta » Mi 27. Jan 2016, 09:57

ja, aber ohne Absicherung? Was, wenn das Projekt in die Hose geht?
RudaGusta
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 16:18

Re: Selbstständig nach Studium

Beitragvon kurina » Mi 27. Jan 2016, 18:11

Levida hat geschrieben:Eine Riester / Rürup-Rente oder so ein Käse würde ich erst gar nicht mehr abschließen an deiner Stelle.


Grundsätzlich kann man das so nicht sagen. Es kommt dabei immer sehr auf die individuellen Umstände an. Wenn man keinerlei "klassische" Vorsorgeprodukte hat und als Selbstständiger vom Steuervorteil der staatlichen Varianten profitieren kann, kann es sich durchaus lohnen.

Ich stimme aber den anderen Meinungen zu, dass man sich da lieber intensiv beraten lassen sollte. Infos zur Rürup Rente findet man auch im Internet unter http://xn--rrup-renten-vergleich-8hc.de/ aber ein persönliches Gespräch mit einem Finanzplaner ist als Selbstständiger sicher nicht verkehrt.
kurina
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 15:01

Re: Selbstständig nach Studium

Beitragvon Mamabaer » Do 28. Jan 2016, 23:31

Es gibt unabhängige Finanzberater und die können dir da sehr gute Tipps und Vorsorgepläne erstellen.
Mamabaer
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jan 2016, 23:10

Re: Selbstständig nach Studium

Beitragvon edgar » Mo 21. Mär 2016, 16:53

Soweit ich weiss kannst du als Selbstständiger freiwillig in die Rentenkasse einzahlen.
edgar
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 16:33

Re: Selbstständig nach Studium

Beitragvon objecton » Di 12. Apr 2016, 10:28

Levida hat geschrieben:Huhu,

immer in erster Linie viel privat vorsorgen. Oder in Dinge wie Immobilien etc. investieren.

Eine Riester / Rürup-Rente oder so ein Käse würde ich erst gar nicht mehr abschließen an deiner Stelle.


Hab gehört dass sowas im Moment wegen dem Zins-Niveau sowieso überhaupt keinen Sinn machen soll.
objecton
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Apr 2016, 14:32
Wohnort: Duisburg

Re: Selbstständig nach Studium

Beitragvon martyreum » Di 12. Apr 2016, 10:34

Jetzt mal Butter bei den Fischen, macht eine Riesterrente Sinn oder nicht?
martyreum
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 15:53
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Selbstständig nach Studium

Beitragvon Sandra09 » Sa 28. Mai 2016, 00:51

Leute, die wirklich Ahnung von Finanzen haben, raten einem fast immer von Sachen wie Riesterrente ab, von daher würde ich eher mit Aktien oder ETFs vorsorgen.
Sandra09
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:59

Nächste

Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron