Was braucht man als ausländischer Student in Deutschland?

Was braucht man als ausländischer Student in Deutschland?

Beitragvon Cody » Mo 18. Jan 2016, 13:24

Mein Cousin möchte für ein Semester an einer deutschen Uni studieren. Er hat keine deutsche Staatsangehörigkeit, sondern ist Amerikaner. Welche Voraussetzungen muss er erfüllen, damit er in Deutschland ausreichend abgesichert ist, was Krankheit und Co. angeht? Und kann er ein deutsches Bankkonto einrichten oder lohnt sich das für den kurzen Zeitraum gar nicht?
Cody
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jan 2016, 12:05

Re: Was braucht man als ausländischer Student in Deutschland

Beitragvon Nika » Di 19. Jan 2016, 15:44

Wenn sie ein Krankenversicherung hat, dann muss sie dort mal abklären wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht und wenn diese nicht ausreicht bzw. sie keine hat, dann muss sie sich in Deutschland selbst versichern ( da gibt es spezielle Versicherungen ).
Nika
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jan 2016, 15:39

Re: Was braucht man als ausländischer Student in Deutschland

Beitragvon Rachel » Mo 1. Feb 2016, 10:17

Auch als Student aus dem Ausland muss dein Cousin krankenversichert sein. Soweit ich weiß gibt es da sogar spezielle Tarife. Auch die Beantragung eines Bankkontos ist zu empfehlen. Meist ist dies für Studenten ja sogar kostenlos bzw. es werden keine Kontoführungsgebühren erhoben. Da es ja die ein oder andere offene Frage gibt, kann ich euch diesen Ratgeber https://www.travelsecure4students.de/ti ... utschland/ ans Herz legen. Dort werden zahlreiche Fragen zu dieser Thematik (Studium in Deutschland) abgehandelt. Könnte ganz hilfreich für dich und deinen Cousin sein.
Rachel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:48


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron