perfekte Bewerbung

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon Curiosity » Mi 22. Apr 2015, 08:20

Hallo perterschweizer,

eine perfekte Bewerbung wird es wohl nie geben, dafür sind die Ansprüche zu unterschiedlich. Im Netz findest du aber viele interessante Tipps/Ratschläge, beispielsweise auf http://bewerbung.net/.

Schau dich da einfach mal um und natürlich viel Erfolg bei deinen Prüfungen!
Curiosity
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Apr 2015, 12:20

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon teenmum20 » Mi 22. Apr 2015, 13:02

Eine perfekte Bewerbung gibt es meiner Meinung nach nicht.

Es kommt immer darauf, was der Personalchef lesen möchte.

Daher kann man nur sein Bestes geben und sein Glück versuchen.
teenmum20
 
Beiträge: 128
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 23:26

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon ursulaurner » Sa 25. Apr 2015, 10:33

Vor allem muss sie komplett fehlerfrei und zeitgemäß sein. Erkundige dich auf verschiedenen Portalen darüber, wie du sie gestalten solltest. Beschränke dich nicht auf eine Webseite, verwende immer mehrere Quellen. Auf diese Weise sollte es dir gut gelingen, eine adäquate Bewerbung anzufertigen.
ursulaurner
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 15:17

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon susa » Di 28. Apr 2015, 19:06

Ich schließe mich den Vorpostern an, die perfekte Bewerbung gibt es nicht. Du solltest die formalen Anforderungen einhalten. Wenn die Stellenbeschreibung verlangt, dass du deinen Gehaltswunsch nennst, dann solltest du das tun. Ansonsten sind die Personaler auch Menschen, die sich nicht davon frei machen können, dass denen eine Bewerbung einfach "besser gefällt" als eine andere. Manchmal passt man auch einfach nicht zum Betrieb, und dann ist es sicherlich besser, wenn man die Stelle nicht bekommt.
susa
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:27

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon Mirka » So 24. Mai 2015, 19:10

Ich finde es hilft, wenn man erst den Lebenslauf schreibt und danach das Bewerbungsanschreiben. Denn schon beim Lebenslauf muss man rekapitulieren, was man eigentlich beruflich schon alles gemacht und welche Erfahrungen man gesammelt hat. Ansonsten sind die formalen Kriterien wirklich schon wichtig. Auch im Zeitalter der E-Mail Bewerbungen kann die falsche Anrede oder Tippfehler schon dazu führen, dass die Bewerbung nicht durchgeht.
Mirka
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 16:17

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon thorM » Di 26. Mai 2015, 15:40

Wenn man sich komplett unsicher ist, wie eine Bewerbung optimal zusammengestellt werden sollte, der könnte auch einen entsprechenden Kurs mitmachen. Der kann echt weiterhelfen, denn es verändert sich ja gerne mal was.
thorM
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon silvana » Mi 27. Mai 2015, 11:08

Perfekt ist wohl schwer bzw. unmöglich. Halte vor allem die eigentliche Bewerbung kurz und knackig, Muster findest du sicher im Netz.
silvana
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Mai 2015, 17:12

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon Franzi60 » Do 28. Mai 2015, 09:28

Eine perfekte Bewerbung liegt immer im Auge der Personalstelle. Immer vorher informieren, wer diese Bewerbung schlussendlich als erste Person in der Hand halten wird. Meistens sind es Personaler, die die Bewerbungsmappen annehmen. Ansonsten lautet meine Devise immer: Abheben aus der Masse. Keine 0 8 15 Mappen einreichen.
Franzi60
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:27

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon silvana » Fr 29. Mai 2015, 16:51

Genau, bloss keinen Standard. Und keine ellenlange Formulierungen, das liest kein Mensch, das wandert eher in den Papierkorb. Aufs Wesentliche konzentrieren, Stärken hervorheben und nicht groß labern. Und gut ist. Übrigens gibt es da doch auch solche Büros, die Bewerbungen erstellen. Wird mitunter sogar vom Arbeitsamt bezahlt.
silvana
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Mai 2015, 17:12

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon JennStres » Mi 10. Jun 2015, 21:57

oh man, auf die Suche bin ich schon lange, darf ich die mal lesen?
JennStres
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:55

Nächste

Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast