Was sind die Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten?

Was sind die Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten?

Beitragvon smaragd » Mo 11. Feb 2019, 12:14

Einen schönen guten Tag!
Ich habe mal eine berufliche Frage für euch, die den Sohn meiner Schwester betrifft. Er ist 22 und arbeitet schon einige Zeit in einer Produktionsfirma. Weil er ehrenamtlich ohnehin bei der Feuerwehr ist, hat er sich auch in der Arbeit für die Aufgabe des Brandschutzbeauftragten gemeldet. Das ist jetzt fixiert. Leider ist sein Vorgänger jetzt in Pension und er hat keine Ahnung, was jetzt eigentlich von ihm erwartet wird. Auch von den Kollegen kann ihm keiner weiterhelfen.
Vielleicht war/ist ja hier noch ein Brandschutzbeauftragter, der ein wenig über die Aufgaben erzählen kann?
smaragd
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Sep 2014, 16:42

Re: Was sind die Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten?

Beitragvon asteroid » Mo 11. Feb 2019, 14:32

Hi, so motiviert an einem Montag Vormittag? ;)

Ich wurde vor fünf Jahren ähnlich in die Aufgabe hineingestoßen wie der junge Mann, von dem du da erzählst. Ich hatte aber das Glück, dass ich in meinem großen Betrieb nicht der einzige war. Mein Kollege hat mir eine Homepage empfohlen, auf der alles ganz gut aufgelistet ist und wo man auch Materialien und Infos zu Brandschutzübungen usw. findet: https://www.safetyxperts.de/brandschutz/brandschutzbeauftragter/

Als BrandschutzBEAUFTRAGTER hat man grundsätzlich eine Beratungsfunktion für die Geschäftsführung. Das ist ja schon mal ein großer Vorteil, dass er selbst bei der Feuerwehr ist. Übrigens bietet aber auch der TÜV oder die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes Schulungen für Brandschutzbeauftragte an.

Er wird dann unter anderem für die Gefährdungsbeurteilung, das Erstellen der Brandschutzordnung oder die Organisation von Brandschutzübungen zuständig sein. Als Feuerwehrmann macht das sicher Spaß und ist eine gute Abwechslung zur übrigen Arbeit.
Schick ihm mal den Link, da kann er sich über weiteres informieren.
asteroid
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron