Studium im Ausland

Studium im Ausland

Beitragvon Adri23 » Mi 16. Jul 2014, 15:25

Hallo,

unser Sohn wurde gerade 20 und möchte nun in Belgien studieren. Habt Ihr Erfahrungen oder Informationen dazu? Von der Entfernung her ist es kein Thema, da wir in NRW leben und schnell vor Ort sein können falls etwas ist. Nur wie läuft es mit Wohnung mieten? Konto bei einer belgischen Bank eröffnen? ( http://www.belgien-ratgeber.de ) Habe hier ein paar infos bekommen.

Er möchte in Brügge studieren - eine schöne Wahl :)

Gruß
Adri
Zuletzt geändert von Adri23 am Sa 19. Jul 2014, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Adri23
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 13:51

Re: Studium im Ausland

Beitragvon isylee » Do 17. Jul 2014, 12:06

Mhm, gibt es nicht eventuell Beratungsstellen, die sich damit gut auskennen, wo man sich beraten lassen könnte?
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Studium im Ausland

Beitragvon MajaK » Mi 23. Jul 2014, 20:31

Hallo Adri23!
Brügge ist eine sehr schöne Stadt zum studieren, mit viel internationalem Flair.
Die erste Anlaufstelle für deinen Sohn, sollte das Student Affairs Office der Universität sein. Die Mitarbeiter dort helfen bei allen Fragen rund um die Studienorganisation. Unter Umständen können die Mitarbeiter auch bei der Wohnungssuche unterstützen.
Meist bietet auch die Universität Wohnheimplätze an. Idealer wäre aber wahrscheinlich eine WG. Hier findest du sowohl WG-Zimmer als auch ganze Wohnungen zum mieten.
http://immo.vlan.be/en/Search/Student-h ... 000/Brugge
Am besten fragt ihr an der Uni nach, die haben sich hilfreiche Tips zur Wohnungssuche.

Je nach eurer Einkommenssituation könnt ihr Bafög beantragen. Mittlerweile gelten für ein Studium in Belgien die gleichen Fördervorraussetzungen wie in Deutschland.

Sicherlich muss er sich auch beim Einwohnermeldeamt registrieren lassen.
Ein belgische Bankkonto zu eröffnen kann durchaus sinnvoll sein, besonders wenn es um die Überweisung der Miete geht. Als Zwischenlösung kann ich dir ein Konto bei der DKB empfehlen. Mit dem kann man überall im Ausland kostenlos bezahlen und abheben.
MajaK
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:36


Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron