perfekte Bewerbung

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon Wunderpapa » Mo 6. Jul 2015, 03:11

Nun, die perfekte Bewerbung gibt es nicht, man kann aber sicherlich sehr viel falsch machen. Man sollte immer daran denken dass die Bewerbung von jemandem gelesen wird der dies unzählige Male am Tag tut. Wenn man da schon im ersten Satz vor gähnender Langeweile nur so sprüht landet die Bewerbung in der Regel sehr schnell im Rundordner. Der schlimmste Fehler ist wohl den Bewerbungstext von irgendwoher zu kopieren, das merkt der Personalleiter sehr schnell. Rechtschreibefehler sollten unbedingt vermieden werden denn diese zeugen von einer nicht sorgfältigen Arbeitsweise. Wichtig ist es auch in der Bewerbung Eigenschaften zu nennen und hervorzuheben welche für den zukünftigen Arbeitgeber wichtig sind: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit um nur einige zu nennen.

Parallel zur schriftlichen Bewerbung ist macht es beim zukünftigen Arbeitgeber Eindruck wenn man sich telefonisch nach dem Stand der Bewerbung erkundigt, dies signalisiert ein hohes Interesse am Ausbildungsplatz.

Zum Thema Bewerbungen kann ich jedem diese Webseite wärmstens empfehlen in welchen es um die 10 schlimmsten Bewerbungsfehler von Schülern geht. http://www.bewerbung-experte.de/ratgebe ... schuelern/ Wer die dort genannten Hinweise beachtet steigert die Chancen auf einen Ausbildungsplatz enorm.

VG Wunderpapa
Wunderpapa
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 06:01

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon Omarm1978 » Di 28. Jul 2015, 18:42

Die perfekte Bewerbung gibt es glaube ich nicht. Manchmal ist es zum Beispiel echt vom Vorteil, wenn man sich modern äußert, aber andere wiederum verlangen die klassische Variante via Schriftverkehr.
Andere wiederum sind dankbar für jeden Bewerber, der persönlich vorbeikommt, um direkt einen Eindruck zu hinterlassen.

Ich wäre auch für eine moderne Bewerbung eher anfällig, als das klassische formelle Geschreibsel - damit kann man mich nicht reizen! Ist mir zu eintönig, klassisch und eben wie bei fast jedermann! Man muss herausstechen!
Omarm1978
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 02:39
Wohnort: Bautzen

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon Lea90 » So 9. Aug 2015, 13:40

Ich würde mir an deiner Stelle auch eine vernünftige Bewerbungsmappe als Werbeartikel zulegen. So kannst du direkt mit einer optisch hochwertigen Bewerbung glänzen.
Lea90
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:36

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon Rahel » Fr 21. Aug 2015, 15:19

Omarm1978 hat geschrieben:Ich wäre auch für eine moderne Bewerbung eher anfällig, als das klassische formelle Geschreibsel - damit kann man mich nicht reizen! Ist mir zu eintönig, klassisch und eben wie bei fast jedermann! Man muss herausstechen!


Ich frage mich immer, wie man noch hervorstechen kann, wenn die Unternehmen so und so nur nach den gleichen Kriterien schauen und ihre Entscheidungen treffen. Es geht nicht um hervorstechen, sondern darum das man in dem Einheitsbrei noch das sympathischste Gesicht hat oder so ...
Rahel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 17:11

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon michaella » Di 2. Feb 2016, 22:14

Vielleicht einfach eine Vorlage nehmen
michaella
 
Beiträge: 189
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 18:04

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon Janina1991 » Do 4. Feb 2016, 12:28

Es gibt keine perfekte Bewerbung!
Solange sie echt und authentisch ist, ist sie perfekt!
Janina1991
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Sep 2015, 15:41

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon ich-bin-ich » Sa 13. Feb 2016, 14:47

Hallo


Ja eine perfekte Bewerbung ist heutzutage noch wichtiger als damals.
Wenn der Ein oder Andere so erzählt frage ich mich wirklich warum sich diese Leute nicht informiert , Rat geholt haben ,bevor sie sich bewerben.
Im Netz gibt es soviele Infos unter anderem auch dieser Artikel, http://www.karrierepropeller.de/checkliste-online-bewerbung/wo man sich für die Bewerbung, Vorstellungsgespräch usw, Ratschläge und Tipps holen kann.
Ich hoffe ihr holt euch Hilfe und habt somit sehr viel bessere Chancen.

Alles Gute
ich-bin-ich
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 15:21
Wohnort: Auderath

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon elternandrea » Mi 24. Feb 2016, 01:22

Jep das sehe ich genauso, die einen sehen in einer bewerbung: oh der hat aber schon viele stellen durchlaufen, der ist nicht beständig!“ andere sagen: oh der hat aber schon viele stellen durchlaufen, der ist aber flexibel und anpassungsfähig!“. Das sagt schon alles aus, und selbst wenn man das perfekte anschreiben hat kommt man zum vorstellungsgespräch und die personaltante oder der chef selbst mag einen nicht oder umgekehrt hat sich das meist eh erledigt. Die chemie muss auch stimmen.
elternandrea
 
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:32

Re: perfekte Bewerbung

Beitragvon Kitty » Fr 20. Mai 2016, 15:35

Ich finde es wichtig, sich im Vorfeld intensiv mit der Stelle auseinanderzusetzen. Welche Werte verfolgt das Unternehmen? Welche Tätigkeiten wirst du ausüben und welche Fähigkeiten sind gefragt? Was sind Geschäftsmodell und Produkt? Das heißt nicht, dass du das in der Bewerbung wiedergeben sollst, denn das wissen die Personaler selbst am besten. Aber lies zwischen den Zeilen. Warum bist gerade du der Richtige für diesen Job? Vielleicht gibt es Erfahrungen und Fähigkeiten, die dich indirekt für die Stelle geeignet machen. Im Endeffekt schreibst du eine Werbung für dich selbst. Doch bloß nicht Lügen oder Fähigkeiten vortäuschen, denn das kommt, wenn nicht schon im Gespräch, dann spätestens während des Jobs raus und das kann unangenehm werden. Viel Erfolg!
Kitty
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:19

Vorherige

Zurück zu Ausbildung & Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron