Wie lebt es sich als Eltern ohne Trauschein?

Wie lebt es sich als Eltern ohne Trauschein?

Beitragvon jour_stud » Do 8. Mai 2014, 18:53

Hallo liebe Forenmitglieder,
im Rahmen meines Journalismus-Studiums habe ich die Aufgabe bekommen ein Feature über die Rechte und Pflichten unverheirateter Elternpaare zu schreiben. Der Text wird nicht veröffentlicht.

Rechtlich gesehen sind Kinder deren Eltern nicht verheiratet sind mit Kindern die einer Ehe entstammen gleichgestellt. Im familiären Alltag macht sich der fehlende Trauschein aber vielleicht doch bemerkbar.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich mit Ämtern und anderen Institutionen gemacht und würdet diese gerne mit dem Forum und mir teilen? Welche Reaktionen kamen aus eurem Umfeld (Familie, Bekannte, Kollegen, etc.)? Wurdet ihr oder eure Kinder schon einmal diskriminiert?

Selbstverständlich bleibt eure Anonymität gewährleistet. Eure Erlebnisse lese ich natürlich auch sehr gerne als private Nachricht, falls euch das angenehmer ist.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und wünsche viele Grüße! :)
jour_stud
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Mai 2014, 18:45

Re: Wie lebt es sich als Eltern ohne Trauschein?

Beitragvon isylee » Do 15. Mai 2014, 13:40

Meine beste Freundin lebt mit ihrem Freund und dessen gemeinsames Kind zusammen ohne verheiratet zu sein. Bisher hat niemand komisch geguckt oder etwas zu ihr, ihrem Mann oder ihrer Tochter gesagt, was darauf hindeuten könnte, dass sie deshalb abgewertet werden.

Meine persönlich Meinung ist, dass es heutzutage auch nicht mehr wichtig ist, ob ein Trauschein existiert oder nicht. Hauptsache ist doch, dass sich alle verstehen und jeder glücklich ist.
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie lebt es sich als Eltern ohne Trauschein?

Beitragvon Tobse » Sa 17. Mai 2014, 16:20

Heutzutage ist es ja nichts mehr, worüber man mit dem Kopf schütteln könnte. Einen Trauschein muss man nicht unbedingt haben. Wenn man sich dafür entscheidet, dann ist es schön, wenn nicht, dann ist es halt so.
Tobse
 
Beiträge: 114
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:45
Wohnort: Essen

Re: Wie lebt es sich als Eltern ohne Trauschein?

Beitragvon Fensterputzel » Mi 21. Mai 2014, 13:10

Nun ja, die Zeiten haben sich sehr geändert und das seeeeehr fix. was gestern noch Standard war , wird heut belächelt. So ist nun mal der lauf der Dinge.
Ich finde das Modell Familie ohne Trauschein super. Warum? Weil es "zeitgemäß" ist.... :D
Die Frau ist unabhängig und längst nicht mehr NUR Hausfrau und Mutter und verdient in vielen Fällen sogar besser als der Mann. Und selbst das Modell heiraten wegen finanzieller Boni passt in 80% der Fälle auch nicht mehr, da Großverdiener immer seltener werden, bzw. der Vorteil nicht mit einem Trauschein aufzuwiegen ist, was Vor-und Nachteile angeht.
Meine Meinung.
Fensterputzel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Mai 2014, 15:47

Re: Wie lebt es sich als Eltern ohne Trauschein?

Beitragvon sophie27 » Fr 23. Mai 2014, 12:04

Man sollte das machen, was man will und für sich selbst leben - nicht für die Gesellschaft. Das ist meiner Meinung nach ein Problem von vielen Menschen. Sie lassen sich zu sehr beeinflussen von Außen. Wenn ich für mich entscheide, dass ich nicht Heiraten will, dann soll ich auch nicht heiraten - nur weil es die Gesellschaft von einem erwartet..
Es ist dein Leben! Das ist meine Meinung! :-)
sophie27
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 11:56

Re: Wie lebt es sich als Eltern ohne Trauschein?

Beitragvon Tobse » Fr 23. Mai 2014, 14:16

Richtig, jeder sollte für sich entscheiden, wie er leben will und was er oder sie machen möchte. Es bringt ja nichts, sich reinreden zu lassen, wenn man am Ende unglücklich ist!
Tobse
 
Beiträge: 114
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:45
Wohnort: Essen


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast