Eltern sind dazu da ....was meint ihr?

Eltern sind dazu da ....was meint ihr?

Beitragvon Das Leben ist schön » Do 8. Mai 2014, 16:19

Hallo, mein erstes Posting und ich muss sagen meine Nerven liegen blank.

Sind Eltern verpflichtet die Wäsche zu waschen? Es geht hier nicht um kleine Kinder sonder die Jungs sind 12 und 16....
Bin ich verpflichtet den Müll und die vergessen Sachen meiner Kinder im Wohnzimmer und der Küche wegzuräumen wenn sie mich stören oder macht es derjenige der den Müll oder es vergessen hat selbst auch wenn ich der bin den es stört.
Bin ich verpflichtet meinen Sohn das Internet anzumachen weil alle anderen auch das Internet freizu gänglich haben ( ich kann es per Knopfdruck über mein Handy aus machen und es ist eingeschränkt ( von 18 bis 21.30 Uhr).
Verlange ich zuviel wenn ich Mithilfe erwarte..?
Ja ich bin manchmal schlecht gelaunt und ungerecht. Das tut mir auch leid. Aber die Jungs auch. Darf ich keine Launen haben und sie nur von anderen ertragen?

Die Fragen sind alle ernst gemeint! Ich fühle mich schon als ob ich eine Schaden habe und hinterfrage meine Ansprüche die ich stelle obwohl ich nicht denke das ich zuviel erwarte....?
Wie seht ihr das?
Das Leben ist schön
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:46

Re: Eltern sind dazu da ....was meint ihr?

Beitragvon Denni74 » Fr 9. Mai 2014, 10:18

Hallo!

Also da deine Kinder 12 und 16 sind, sind sie ja nun im Alter auch mitzuhelfen. Und eine Aufteilung der Aufgaben ist doch ganz normal. Bei uns gibt es eine feste Aufgabenverteilung. Prinzipiell können die Kids in diesem Alter ihre Zimmer selbst aufräumen. Wäsche waschen, gut, das mache ich. Aber was gewaschen werden soll, muss jeder in den Wäschekorb legen, sonst bleibt es schmutzig. Hinterher laufe ich da nicht. Dann gibt es die Zuteilung, wer Müll raus bringt, die Spülmaschine ausräumt, im Garten mit hilft usw. Schließlich ist ein Zuhause kein Hotel. Du musst einfach die Regeln aufstellen und wer sich nicht daran hält, der darf dann eben nicht zur Disco, ins Kino oder so. Ganz einfach :).
Bzgl der Laune - du musst deinen Jungs klar machen, dass auch du ein Mensch bist, der Gefühle hat und mal schlechte oder Laune hat. Kinder vergessen oft, dass es neben der Elternfigur auch noch eine individuelle Persönlichkeit gibt, die eigene Interessen, Wünsche und Gefühle hat und nicht den ganzen Tag dazu da ist, die anderen zu Versorgen und wie im Hotel zu behandeln.

LG
Denni74
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Mai 2014, 09:32

Re: Eltern sind dazu da ....was meint ihr?

Beitragvon JessiEssi » Fr 9. Mai 2014, 11:54

Ich sehe es genauso wie Denni!
JessiEssi
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Eltern sind dazu da ....was meint ihr?

Beitragvon Lakritze » Fr 9. Mai 2014, 12:13

Ganz einfache Regel: NEIN! Deine Kinder sollten von klein auf an lernen mitzuhelfen und sich in das Familienleben nicht nur mit den angenehmen Seiten zu integrieren. Meine Kinder helfen mit: sie sind 7 und 10 Jahre alt. Sie decken den Tisch, räumen ab, helfen beim Einräumen der Spülmaschiene oder beim Abtrocknen, bringen den Müll raus, helfen im Garten, beim Kochen (das macht ihnen allerdings Spaß) und wenn mal ein Frühjahrsputz ansteht, dann gibt es ein Tuch auf den Kopf und Handschuhe und sie helfen mir beim Saubermachen (natürlich muss ich danach die Bereiche nochmal sauber machen, aber es geht dabei ja ums Prinzip). Ihre Zimmer räumen sie selber auf, d. h. Spielsachen wegräumen und auch in der Wohnung wird abends wieder alles zusammengeräumt. Es ist eine Frage, wie man den Kindern das beibringt. Sobald sie es als Verpflichtung oder Strafe ansehen, dann bocken sie natürlich, aber man kann den Kindern das Aufräumen auch spielerisch beibringen. Hat bei uns super geklappt, denn bei uns packt jeder mit an. OK, deine Kinder befinden sich gerade in einem Alter, wo sie anfangen zu rebellieren, aber ich würde nicht klein beigeben, denn sonst lernen sie es nie. Achja, mein 10 jähriger Sohn kann sogar bereits die Waschmaschiene bedienen, zwar muss ich immer dabei sein, denn das mit "was wird wie gewaschen" klappt noch nicht, aber das wird er schon lernen. Es ist nicht so, dass meine Kinder zu Hause nur die "Sklavenarbeit" machen, sondern wir bringen ihnen bei selbstständig zu sein, das habe ich von meiner Mutter so gelernt und ich bin ihr immens dankbar dafür.
Und schlechte Laune hat jeder mal...allerding lasse ich das nicht an den Kindern aus, sondern erkläre ihnen dann einfach, dass es Mama heute nicht so gut geht und erzähle ihnen auch warum. Gib nicht auf und verzweifel nicht, manchmal muss man eben ein wenig strenger sein und nicht nachgeben, dann rentiert sich das auf Dauer auch. Deine Kiddies testen gerade ihre Grenzen aus, das machen sie bis sie aus dem Haus ziehen. Wenn du ihnen die Grenzen zeigst, dann wird diesbezüglich auch mehr Verständnis kommen. Viel Glück! :)
Lakritze
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 8. Mai 2014, 10:15
Wohnort: Im schönen Hamburg

Re: Eltern sind dazu da ....was meint ihr?

Beitragvon claudiskids » Mo 12. Mai 2014, 10:35

Oje, da hast du was in der Erziehung deiner Kinder schleifen lassen. Schnell nachholen kann ich da nur sagen.
claudiskids
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 13:00

Re: Eltern sind dazu da ....was meint ihr?

Beitragvon MamaBarbara » Mo 12. Mai 2014, 12:08

Das ist eine ziemlich schwierige Frage, denn wenn sich eine Dynamik erst mal etabliert hat in einer Familie/Beziehung, dann ist es super schwer, die wieder zu ändern.

Meine Kinder haben von klein auf Aufgaben bekommen, die sie erledigen, das steht gar nicht mehr zur Debatte, das machen sie von selbst. Ihre Zimmer dürfen sie halten wie sie wollen, auch chaotisch meinetwegen, wenn dafür der Rest des Hauses frei bleibt von deren Sachen. Das ist der Deal, klappt auch gut. Was Klamotten angeht ist es bei mir genauso: was im Wäschekorb liegt wird gewaschen, was auf dem Boden irgendwo liegt bleibt halt dreckig, da sind die Kinder schon immer sehr hinterher, weil sie ihre Lieblingsklamotten sauber für die Schule brauchen.

Aber wie gesagt, es scheint sich schon eingeschlichen zu haben, dass du alles machst und die komplette Verantwortung für die Wohnung trägst und es ist extrem schwer, das jetzt wieder zu ändern. Ich würde erst einmal versuchen Regeln einzuführen und strikt zu bleiben, auch wenn das zu Konflikten führt. Zum Beispiel, wasch doch einfach deren Wäsche nicht, wenn sie nicht wie besprochen gesammelt wird. Oder streiche das Taschengeld ect. Da muss man sich schon etwas unbeliebt machen. Wenn alles absolut nichts bringt und die Kinder extrem rebellieren (Teenies sind auch einfach extrem anstrengend) würde ich schauen, dass sie so schnell wie möglich ausziehen und lernen was es bedeutet einen Haushalt zu schmeißen. Das eine Kind ist ja schon 16, da ist es ja absehbar. FInanziell müsstest du sie dann vielleicht unterstützen, aber ich kenne viele Familien, in denen das Verhältnis viel harmonischer wurde, nachdem die Kinder ihre eigene Wohnung/eigenes WG Zimmer hatten!!
MamaBarbara
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Mai 2014, 14:51
Wohnort: Bielefeld

Re: Eltern sind dazu da ....was meint ihr?

Beitragvon isylee » So 18. Mai 2014, 15:51

Wichtig sind halt klare Regeln und Aufgaben, die man gemeinsam im Haushalt bewältigt. Da führt eigentlich kein Weg dran vorbei finde ich!
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Eltern sind dazu da ....was meint ihr?

Beitragvon Alina » Di 20. Mai 2014, 08:33

Das ist nicht nur für dich unangenehm, du tust auch deinen Kindern damit keinen Gefallen! In dem Alter sollten die beiden auf jeden Fall schon Aufgaben und Verantwortung übernehmen können!
Alina
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Apr 2014, 08:48

Re: Eltern sind dazu da ....was meint ihr?

Beitragvon WolleDad » Mi 21. Mai 2014, 12:00

Eltern sind dazu da, ihren Kindern auch Verantwortung zu vermitteln. Was nützt Dir der tollste Familienfrieden, Du jedem alles hinterher räumst und die Kinder dadurch zu unselbständigen Egoisten erziehst. Bei uns wird alles, dem Alter entsprechend, verteilt.
WolleDad
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 11:51

Re: Eltern sind dazu da ....was meint ihr?

Beitragvon Fensterputzel » Mi 21. Mai 2014, 12:50

In erster Linie bist Du dazu verpflichtet, aus deinen Kinder lebensfähige und selbstständig denkende Individuen zu machen. Das beinhaltet auch, deine Kinder einer gewissen Art von "Selbst denken und Selbst handeln" zu vermitteln. Aus deinem Beitrag lese ich eine gewisse Verzweiflung heraus und eine fast nicht vorhandene Bereitschaft Deiner Kids, zum Modell "Familie" beizutragen. :shock: Das solltest Du, solange sie noch ein gewisses Alter haben, DRINGEND bewerkstelligen.
Fensterputzel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Mai 2014, 15:47

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast