Kennt ihr noch Kinderlieder?

Kennt ihr noch Kinderlieder?

Beitragvon Angiver » Fr 2. Mai 2014, 20:32

Meine Freundin hat mich heute gefragt, welche Kinderlieder ich kenne. Ich habe aufgezählt: Es tanzt ein dicker Tanzbär…, Alle Vögel sind schon da, das Sandmannlied, und Hänsel und Gretel.
Dann hörte es aber auch schon auf. Von manchen kannte ich noch ein Stück Text aber die Melodie war mir entfallen. Geht es euch auch so?
Angiver
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Nov 2013, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Kennt ihr noch Kinderlieder?

Beitragvon Whisconce » Sa 3. Mai 2014, 08:37

Mir fallen dazu ein:
Es geht ein Bibaputzemann in unserm Haus herum widibumm,
Alle meine Entchen,
Komm liebe Schwester tanz mit mir,
oder
Alle Vögel sind schon da.

Liebe Grüße
Whisconce
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:48

Re: Kennt ihr noch Kinderlieder?

Beitragvon Porticed » Sa 3. Mai 2014, 10:26

Tröste dich, mir ging es auch so. Ich wollte mit meinem Kind singen und mir fiel das Lied nicht ein. Kleine Textpassagen ja, aber nicht der ganze Text. Im Kindergarten und Schule lernen sie heute auch andere Lieder, wie zu unseren Zeiten und die alten Spiele, wie Murmeln, Springseil oder Gummihüpfen werden auch nicht mehr gespielt. Meinen Kindern habe ich Murmeln gekauft und ihnen gezeigt, wie ich damit gespielt habe. Sie finden das toll. Ein Springseil haben sie auch und Papa bastelt noch Stelzen für sie. So lassen wir die schönen alten Spiele nicht einfach sterben sondern geben sie schon mal an unsere Kinder weiter.

Meinen Wissensstand über beliebte Kinderliederkonnte ich auch auffrischen und musste noch nicht mal Geld dafür bezahlen. Im Internet werden kostenlose Kinderlieder zum Download angeboten. Gut ich hatte am Anfang auch bedenken gerade weil man so viel über klauen oder so hört. Deswegen habe ich die Lizenzen der Lieder gegoogelt und bei Wiki dann ds passende gefunden. Und zwar heißt es da das die Lieder zum Allgemeinen Gut gehören und damit gehören sie uns allen und nicht nur einem der dafür Geld möchte. Also ist es auch nicht illegal wenn man sich die Kinderlieder auf den Rechner holt.

Schau doch mal rein, vielleicht kennst du das ein oder andere Lied noch von früher.
Porticed
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Apr 2014, 18:00

Re: Kennt ihr noch Kinderlieder?

Beitragvon Angiver » Mo 5. Mai 2014, 12:48

Cool danke schau mir die Seite gleich mal an.
Angiver
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Nov 2013, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Kennt ihr noch Kinderlieder?

Beitragvon claudiskids » Mo 5. Mai 2014, 15:52

Hallo Angiver,

ja, mir geht es ähnlich! :) Entweder fehlt mir ein Stück Text oder die dazugehörige Melodie :D An beides in Kombination kann ich mich irgendwie nur selten erinnern...

Mir fallen noch spontan "Häschen in der Grube" und "Guten Abend, gute Nacht" ein :)

Liebe Grüße
claudiskids
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 13:00

Re: Kennt ihr noch Kinderlieder?

Beitragvon claudiskids » Di 6. Mai 2014, 13:15

Es tanzt ein BiBaButzemann .....ich habe Dir hier auch mal eine Seite rausgesucht http://www.familie.de/kind/die-schoenst ... 08649.html Viel Spaß beim Singen
claudiskids
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 13:00

Re: Kennt ihr noch Kinderlieder?

Beitragvon PertaWeißWie » Di 6. Mai 2014, 15:40

Mir fällt da spontan "Der Plumpsack geht rum" ein :D Das haben wir immer gerne gespielt :)
PertaWeißWie
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 11:48

Re: Kennt ihr noch Kinderlieder?

Beitragvon Fensterputzel » Mi 21. Mai 2014, 13:05

Plumpsack
Auf der Mauer,auf der Lauer
3 Chinesen auf dem Kontrabass
Hoch auf dem gelben wagen
Bruder jakob
Alle Vöglein sind schon da
Alle meine Entchen


Das waren so meine Favouriten als ich klein war. :D
Leider krieg ich textlich nicht mehr alle zusamenn... :lol:
Fensterputzel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Mai 2014, 15:47

Re: Kennt ihr noch Kinderlieder?

Beitragvon peggi » Fr 13. Jun 2014, 13:10

Die Blümelein sie schlafen
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Re: Kennt ihr noch Kinderlieder?

Beitragvon isylee » Di 17. Jun 2014, 22:21

Ja Plumpssack haben wir in der Schule immer gespielt. Kann mich echt gut dran erinnern. :)
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast