Kinderluegen

Kinderluegen

Beitragvon MamaTrixi » Do 16. Aug 2007, 19:05

Hallo,

kann mir jemand behilflich sein bei Kinderluegen die schon bei meinem Sohn zum Alltag werden? :roll:

Gruß
MamaTrixi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Aug 2007, 19:00

Re: Kinderluegen

Beitragvon brainspam » Fr 17. Aug 2007, 10:01

Hi MamaTrixi,
wie alt ist Dein Kind denn? Ich habe mal irgendwo gehört, daß es Kindern bis zum (ca.) dritten LJ fast unmöglich sei zu lügen. Ab dann kann es losgehen.

Hintergrund: Kinder lieben es harmonisch und streitfrei/streßfrei. Irgendwann bekommen die spitz, daß sich durch Lügen nicht nur der eigene Wille besser durchsetzen läßt, sondern auch ein vermeintlich höheres Maß an Harmonie innerhalb der Familie.

Mehr als diese Überlegung kann ich Dir im Moment nicht geben, wenn ich etwas finde, melde ich mich wieder.
brainspam
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 15:20

Re: Kinderluegen

Beitragvon MamaTrixi » Fr 17. Aug 2007, 16:07

Hallo Brainspam,

mein Sohn ist 9.
Irgendwie fühle ich mich mit der Situation etwas überfordert. Ich bin alleine mit meinem Sohn und Vollzeitberufstätig. Ich habe das Gefühl er will alles Recht machen. Mir zu liebe- denke ich. Ich komme abends oft erschlagen nach Hause. Aber dieses Dauerlügen macht mich wahnsinnig. Ich versuche für Ihn da zu sein und Ihm zuzuhören, wenns Ihm schlecht geht mein Ohr zu leihen und eine Schulter zum anlehnen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl total versagt zu haben. Dieses ständige Lügen macht mich hilflos. Auch in der Schulklasse wird er schon als Geschichtenerzähler hingestellt. Das tut mir weh, weil er eigentlich sehr sensibel und ein geringes Selbstwertgefühl hat. Er versucht alles alleine zu meistern, was wohl an meiner Situation liegt, aber ich weiß nicht, was ich tun soll und wie ich gegensteuern kann. Ich geb alles, aber immer wohl noch zu wenig. Letzthin mußte ich mir anhören, dass er zu seiner Tagesmutter ein besseres Verhältnis hat, als zu mir. Ich versuche es mit ERWACHSENEN WORTEN , wie ich kann an meiner Situation nichts ändern, und mit Autorität. Aber das alles hilft nicht. Jetzt hat er noch beim Opa Geld geklaut, da hats mich völlig aus den Schuhen geworfen..........
MamaTrixi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Aug 2007, 19:00

Re: Kinderluegen

Beitragvon Libelle » Do 23. Aug 2007, 21:51

Hallo Mamatrixie

Du hast aber auch an allen Fronten zu kämpfen. Alleine mit dem Sohn und Vollzeittätigkeit und Haushalt, das ist verdammt viel. Das dabei verschiedene Dinge auf der Strecke bleiben ist klar.

Ob erwachsene Worte bei einem 9jährigen so angebracht sind, bleibt Mal dahin gestellt. Man muß kindgerecht mit dem Kind reden so das er es versteht. Autorität? Klar Kinder brauchen Grenzen aber vor allen Dingen brauchen sie Liebe und Zuwendungen. Daß er beim Opa Geld geklaut hat, ist für mich ein Hilferuf und bestimmt kein Anlaß ihn zu bestrafen.

Wenn er lügt, dann zeigt das vielleicht, daß er sehr phantasiebegabt ist, man muß nicht immer alles negativ sehen.

Vergiß nicht, er ist erst 9 Jahre alt, ein kleines Kind, daß mitansehen muß wie sich die Mutter völlig Wrack arbeitet, die sich überfordert fühlt. Kinder sind Seiesmographen, die merken alles. Deine Überforderung, Deine Erschöpfung. Vielleicht gibt er sich auch die Schuld an Deiner Situation, so nach dem Motto "Mama muß so viel arbeiten, weil sie mich hat" Ich würde Dir raten, wirklich wachsam zu sein und vielleicht lieber früher als später professionelle Hilfe zu suchen.
Libelle
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 20:56

Re: Kinderluegen

Beitragvon mamimaus » Di 25. Sep 2007, 10:41

Hallo MamaTrixi,
ich habe mit meiner Tochter (9 Jahre) momentan die gleichen Probleme und weiß mittlerweile nicht mehr ein noch aus. Mein Tag bräuchte leider auch 70 Stunden damit ich meiner Tochter gerecht werden kann. Ich bin auch alleinerziehend und voll berufstätig. Ich denke dass einzige was wir machen können ist einfach viel Geduld haben. Falls Du andere Lösungen hast melde Dich bitte.
Gruß
Mamimaus
mamimaus
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Sep 2007, 09:51

Re: Kinderluegen

Beitragvon Mangocake » Di 26. Jun 2018, 10:56

Hallo,

ja mit solchen Lügen sehen wir Eltern uns irgendwann alle konfrontiert, früher bekamen wir immer die ungeschminkte Wahrheit zu hören und dann fangen die Kinder an uns irgendwelche Schwindeleien aufzutischen. Aber ich kann euch beruhigen, das passiert allen Eltern und ist völlig normal!

Das hat mir alles unsere Tagesmutter Brigitte Lutz erklärt, die damals unsere Kinder vor dem Kindergartenbeginn betreut hatte: http://www.konstanz-tagesmutter.de/ Eine ganz tolle Frau, die unsere Kinder immer liebevoll, professionell und absolut zuverlässig betreut hat. Wenn ihr eure Kinder in verantwortungsbewusste und sichere Hände geben wollt, dann gibt es in Konstanz keine engagiertere und bessere Ansprechpartnerin.

Jedenfalls braucht sich niemand Sorgen zu machen, so mit zwei drei Jahren lügen die Kleinen gar nicht bewusst, es ist ein Mix aus Realität und Fantasie. Erst so mit vier bis fünf Jahren fangen sie an die Wahrheit von der Unwahrheit und die Fantasie und Realität zu differenzieren. Um zu lügen muss man schon anfangen strategisch zu denken, das beginnt erst in diesem Alter. ist ziemlich komplex mit der Flunkerei.

Man sollte das Kind auf keinen Fall bestrafen oder schimpfen, das bewirkt eher das Gegenteil, als dass sie dann die Wahrheit sagen. Man sollte lieber ganz gelassen und locker bleiben und einfühlsam fragen, warum es nicht die Wahrheit gesagt hat und dann sollte man Mut machen und dem Kind klarmachen, dass es immer die Wahrheit sagen darf.

Alles Gute ihr Lieben,
LG
Mangocake
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:23

Re: Kinderluegen

Beitragvon Catzchen » Fr 13. Jul 2018, 06:09

Hart bestrafen, beispielsweise mit einem Verbot von etwas, was er wahnsinnig liebt. (Serie z.b.) Und ihm deutlich machen, dass auch einfach lügen sehr sehr schlimm sind. Das Problem aufbauschen. Es muss eine Situation geschaffen werden, in der er es richtig bereuen kann. Wenn keinerlei konsequenz folgt oder man es nur sagt, dass Lügen nicht gut ist, bringt das sehr wenig.
Catzchen
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:34


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron