Keine Erziehungsmethode erfolgreich was tun???

Keine Erziehungsmethode erfolgreich was tun???

Beitragvon Shila » Mo 15. Dez 2008, 12:43

Hallo!
Ich hoffe das ich hier auf Hilfe treffe!Mein Sohn,6 Jahre alt,ist jetzt im Schulkindergarten aufgrund seiner Vorgeschichtlichen Entwicklungsverzögerung.Nun ist es bei meinem Sohn Tagesformabhängig ob er lernbereit ist oder nicht,(nicht nur zu Hause,auch in der Schule).Mit dem Hören bezüglich wenn Erwachsene etwas sagen oder vorschreiben,ist es ebenso.Nun habe ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel ausprobiert,man redet mit Engelszungen,als Mutter,als Freundin,mal freundlich und mal bestimmter,auch schon forscher und ganz ehrlich,manchmal könnte ich explodieren und muß den Raum verlassen.Es hilft nichts!Bisher sind mein Mann und ich davon ausgegangen,das es an der Entwicklungsverzögerung liegt und er es nicht so versteht wie wir es meinen.Es gibt aber Momente,da sagt mein Sohn mir dann,ich brauche nicht alles immer zu wiederholen,er sei nicht taub,er habe verstanden was ich gesagt habe.Umsetzen tut er es dann aber erst,wenn man es immer und immer wieder sagt.Ich war erneut mit ihm zu Schulvorsorgeuntersuchung und dort hat man mir Empfohlen,eine Ergotherapie mit ihm zu mache,da er Probleme mit dem Selbstvertrauen und mangelnde Ausdauer hat,die er aber für die Schule bräuchte um mitzukommen.Es gibt Situationen,da könnte man ihm eine hinten draufgeben,um ihn Auszubremsen,weil es mit dem Hören nicht geht(zu Hause schicke ich ihn dann immer in sein Zimmer in solch einer Situation,damit beide erst einmal runterfahren mit den Gefühlen ,um dann erneut zu sprechen "wenn es denn dann geht",sonst solange bis es irgendwann geht!)Dieses ist Unterwegs oder auf Besuch etwas schwierig,sofern nichts kaputt gehen oder gemacht wird ignoriere ich ihn dann ,um anschließend mit ihm zu sprechen,wo sogar schon meine Mutter und mein Vater manchmal nur sagen können,"das würde ich keinen Tag mitmachen/schaffen können, ohne Schimpfen geht es ja garnicht!"BZW so hatte ich mich in dem Alter garnicht verhalten,ich war zwar kein Engel,aber ich wußte wo Schluß war in dem Alter,er könne es nicht von mir haben,sagen sie mir fast jedesmal.Wenn ein Aussenstehender etwas sagt,z.B.der Opa,dann geht es mit dem hören viel schneller,er sagt es zwar nicht Böse aber er ist sehr bestimmt.Aber auch hier ist schon mal das wort "Du hast mir nichts zu sagen,Du Ar....och".Und da ist auf alle Fälle Ende.Aber wie kann ich ihm dieses vermitteln,damit er es begreift??
Ich gehe mit ihm zum Kinderturnen (2mal in der Woche),er bekommt zur Sprachverbesserung z.Z. Logophädie,er hat in der Schule 2 mal pro Woche Turnen,sofern es Zeit und Wetter möglich machen ,machen wir viele Kindergerechte Sportliche Betätigungen zum auspowern (Fußball,Tennis,Baseball,Frizzbee werfen etc)Auch fährt er gerne Fahrrad.
Was kann man dann noch machen?

Gruß Shila
Shila
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:18

Re: Keine Erziehungsmethode erfolgreich was tun???

Beitragvon Pferdefreundin » Mo 19. Jan 2009, 19:08

Hallo Shila,
ich kann dir z.B. zum therapeutischen Reiten raten. Dort lernen Kinder, dass sie sich an Regeln halten müssen, damit es dem Partner Pferd gut geht - es werden soziale Kontakte gefördert, denn Kinder untereinander "erziehen" sich ja auch gegenseitig - dein Sohn lernt sich auf die Reitlehrerin oder den Reitlehrer einzulassen und zudem ist es für die körperliche Entwicklung sehr gut. Hör dich doch mal bei euch in der Umgebung um, das einzige Problem ist, dass keine Krankenkasse mehr bereit ist, diese Therapie zu finanzieren, weil wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden kann ob die Therapie wirklich anschlägt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst total schwierige Kinder zu Lämmern werden, weil sie nebenbei Werte und Normen vermittelt bekommen.
Lg Laura
Pferdefreundin
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16

Re: Keine Erziehungsmethode erfolgreich was tun???

Beitragvon cabtivana » Mi 2. Sep 2009, 17:34

Hallo


Ich habe auch eine 4 jähirge Tochter mit einer Entwicklungsverzögerung.
Das ist ja nicht das schlimme nur meine Tochter ist genauso wie dein Sohn, sie lässt sich von niemanden was sagen.
Wenn sie nen schönen Tag hat ist meistens auch alles gut, aber wehe ihr passt was nicht dann gehts ab.
Sie wird wütend und schreit bekommt wutanfälle und wird aggresive gegenüber mir und meinen Freund (stiefvater) aber auch gegenüber ihren Bruder.
Ich schicke sie mittlerweile nur noch ins Zimmer weil ich einfach net mehr weiß was ich genau machen soll. Wenn man versucht mit ihr zu reden geht es nicht, sie lacht einen aus und alles ist ihr dann scheiß egal.
Ich war schon beim Jugenamt und bei kinderschutzcentren und alle sagen da immer nur das ist ne Phase, aber ne Phase die schon seit fast 4 jahren geht? Mit 1 jahr hat es angefangen bei ihr zuest dachte ich auch wow zickenpahase ok aber dann es hörte einfach net mehr auf.

Manchmal bin ich so verzeweifelt und frag mich dann einfach nur warum ich warum ......

Ich bin machmal so mit meinem Nerven am ende das ich den Kleinen (1 jahr) vernachlässige in sachen hinsetzen und spielen, ich brauch dann einfach mal meine minuten auszeit.

Ich hoffe auf neue Tipps die ich dan umwandeln kann.

Liebe grüße Angela


Ach noch dazu gesagt sie bekommt in der Kita ihre therapien gegen ihre verzögerung.
Sie ist auch in der Kita wie ne Kleine Bombe
cabtivana
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 09:10


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron