Kriminelle Energie?

Kriminelle Energie?

Beitragvon Astra » Sa 25. Aug 2018, 23:42

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier
Mir gehen langsam die Ideen aus und ich habe ein bisschen die Hoffnung das mehr Köpfe auch mehr Ideen haben.

Also, meine Tochter ist jetzt 13 Jahre alt und hat eigentlich schon seit dem Kindergarten die Eigenart zu lügen wann immer Sie kann.
Tausend mal hab ich ihr erklärt es ist nicht schlimm wenn was passiert oder was kaputt geht oder sonst was ist, sie soll es einfach ehrlich sagen. Solang sie die Wahrheit sagt gibt es auch keinen ärger oder schimpfe, nur wenn sie mich belügt. Hat nie geklappt. Sie lügt bei wirklich jeder Kleinigkeit, jeden Tag Tag. Von der Körperpflege, duschen, Zähne putzen etc bis hin zu ob sie Hunger hat oder z.bsp. die Süßigkeiten geplündert hat, bis Hausaufgaben (in der schule sind sie zu Hause und andersrum) , was andere Kinder, Lehrer, Eltern etc gesagt haben oder nicht. Eigentlich lügt sie wirklich immer. Ich kann mir aber nicht erklären warum.
Jetzt haben wir eine Situation, sie fängt an zu klauen. Erst daheim, was natürlich raus kam, in der schule, wo sie sich raus reden konnte und jetzt ganz bewusst mit einem riesengroßen lügengebilde und viel Planung bei ihrer Freundin.
Diese ist natürlich stink sauer und die Eltern auch.
Ich habe im Laufe der Jahre alles versucht. Laut, leise, Belohnungen, Bestrafungen, viele viele Gespräche, aber ihr ist einfach alles egal. Strafen nimmt sie hin. Für Belohnungen tut sie genau nur soviel was nötig ist und das wars. Die Schule hat uns natürlich schon zum Psychologen geschickt. Grundschule wie Realschule. Diese Psychologen stellen dann aber so fragen die sie super anwenden kann für sich. "machst du dies und jenes vielleicht weil du angst vor Prüfungen hast?" Natürlich sagt sie ja und grinst, der Psychologe hat sein Ergebnis und sie ihre Ruhe.

Jetzt sag mir bitte einer ob er noch eine Idee hat. Wie kann ich ihr glaubhaft vermitteln das lügen, stehlen, betrügen einfach scheiße ist?

Bevor irgendwelche komischen fragen kommen, sie hatte noch nie ein ganz schreckliches Erlebnis, wird nicht geschlagen, hier wird kaum geschrien (ja manchmal bin ich schon richtig sauer) also wirklich eine psychologische ausrede gibt es nicht.

Im Gegensatz zu diesem Verhalten hat sie aber auch kein Talent Freunde zu finden. Wo sie beim lügen erfinden ihrem Alter schon weit voraus ist, verhält sie sich ändern Kindern gegenüber eher wie fünf Jahre jünger. Sie heult, schreit und schlägt wenn die anderen nicht machen was sie will, wird dann ausgelacht und heult dann natürlich noch mehr. Sie möchte das aber auch nicht ändern und ich kann mich nicht in der schule neben sie setzen. Ich habe ihr angeboten ie darf die schule wechseln und neu anfangen da rief mich der Lehrer an weil sie in der schule geweint hat und sagt die Mama zwingt sie die schule zu wechseln......


Hilfe...
Astra
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 23:20

Re: Kriminelle Energie?

Beitragvon Gustav_Åhr » Mo 27. Aug 2018, 18:57

Dein Kind hat anfangs gelogen weil es nicht mutig genug war die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen, jetzt überschreitet sie Grenzen welche vllt. noch nicht richtig gesetzt wurden, denn was Anfangs bei "klauen bei Freunden" ist kann schnell zu Ladendiebstahl ausarten und mit einer Anzeige wegen Ladendiebstahls wird sie bei keinem Job eingestellt werden, da dieses Vertrauen gegenüber schon im Voraus nicht vorhanden ist. Meiner Meinung nach ist zwar das Klauen bei Freunden schlimmer als der Ladendiebstahl, da es nicht nur der Diebstahl, sondern auch der Verrat an seinen Freunden repräsentiert.
Gustav_Åhr
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 18:38


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast