Ist das so richtig?

Ist das so richtig?

Beitragvon Simone71 » Fr 27. Dez 2013, 17:49

Hallo

Ich weiß gar nicht wirklich, wo und womit ich anfangen soll. Ich bin die Simone und habe mich hier angemeldet, weil ich im Moment in einem Punkt meiner Erziehung etwas überfragt bin. Ich dachte mir, dass Leute im Forum sicher gute Tipps geben können. Ich fange einfach mal an. Ich habe 2 Söhne im Alter von 16 Jahren. In dem Alter sind Mädchen, ja auch schon ein Thema und ich konnte auch schon den ein oder anderen Knutschfleck sehen und gewissen Spuren auf den Bettlaken. Eine Freundin und Sex hatten die beiden meines Wissens, aber noch nicht. Ich habe den beiden mal zwischen Tür und Angel mit auf den Weg gegeben, dass sie Kondome benutzen sollen, wenn es soweit ist. Ich durfte mir, dann direkt den Spruch "Mama du bist wieder soo peinlich!" anhören und es war den beiden sichtlich unangenehm. Wirklich aufgeklärt habe ich sie nicht. Ich bin da jetzt etwas verunsichert. Soll ich den Dingen jetzt ihren Lauf lassen oder soll ich mit den beiden noch mal wirklich ein Gespräch führen zum Thema Aufklärung. Ich rede ehrlich gesagt nicht gerade gerne darüber und meine Söhne finden es bestimmt auch peinlich. Reicht es, dass ich den beiden gesagt habe, dass sie Kondome benutzen sollen?

Ich bedanke mich schon mal fürs lesen.
Lieben Gruß
Simone71
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:33

Re: Ist das so richtig?

Beitragvon alexiagru » Fr 27. Dez 2013, 19:24

Hi

Also ich nehme mal an du hast Zwillinge?
So, du darfst davon ausgehen dass die beiden schon lange aufgeklärt sind, hier ist es natürlich noch mal so, dass sie, da sie im gleichen Alter sind, natürlich auch von sich gegenseitig profitieren, sprich einer hat den anderen sicher schon vor langer Zeit sozusagen aufgeklärt....

Trotzdem, für dich selbst, frag sie einmal, wenn ihr unter euch seid, du kannst ja sagen, es ist dir auch ein wenig peinlich, aber es muss einfach sein, ob ihnen klar ist, welche Verantwortung mit Sex einhergeht, ob ihnen klar ist, wie wichtig Verhütung ist und welche Konsequenzen es geben kann (Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten). Ich denke nicht, dass du Ihnen erklären musst, wie man verhütet, es ist vielleicht einfach wichtiger, darüber zu sprechen, warum es so wichtig ist. Und die Mutter kann natürlich auch aus Sicht der Frau schildern, wie wichtig es ist, dass Frauen, Freundinnen, mit Respekt behandelt werden sollten.

lg
alexiagru
 
Beiträge: 102
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:42

Re: Ist das so richtig?

Beitragvon Milo » Sa 28. Dez 2013, 22:53

Ich glaube junge Männer werden besser von einem Mann aufgeklärt. Das hat jetzt keinen Sexistischen Hintergrund, sondern ich denke einfach es ist besser das Männer von jemanden ÄInformationen erhalten, der den Männlichen Standpunkt vermitteln kann. Gibt es in der Familie keinen respektablen MAnn/Vater/Onkel der mit den beiden sich mal über "Männlichkeit" unterhalten kann? Mütter sind halt in gewisser Hinsicht "fremd" in dem Thema und Belehrung von Müttern über Sex werden erfahrungsgemäß als peinlich oder unangenehm wahrgenommen...
Milo
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 13:01

Re: Ist das so richtig?

Beitragvon elli27 » Di 14. Jan 2014, 16:58

Hängt natürlich von deinem Verhältnis zu deinen Söhnen ab. Aber solange es um Verhütung geht und du dir die beiden kurz zur Seite nimmst und sie auf das Thema ansprichst sehe ich da kein Problem. Natürlich wird es peinlich, für euch alle, aber lieber so als gar nichts tun!
elli27
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jan 2014, 16:37

Re: Ist das so richtig?

Beitragvon teenmum20 » Mo 10. Mär 2014, 02:58

Hey,

ich würde jetzt auch nicht groß darüber sprechen, sondern vielleicht nur kurz das Thema Verhütung anschneiden und das wars dann auch. Die Kinder machen sowieso ihre eigenen Erfahrungen und wollen nur ungern peinliche Gespräche mit ihren Eltern führen. Falls es dir dennoch so wichtig ist, kannst du ja etwa dort zwei Packungen Kondome kaufen und diese stillschweigend deinen Söhnen ins Zimmer legen.

Sie werden den Wink dann schon verstanden haben.
teenmum20
 
Beiträge: 128
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 23:26

Re: Ist das so richtig?

Beitragvon isylee » Mi 12. Mär 2014, 10:36

Als wenn der Vater deiner Söhne noch da sein sollte, dann würde ich ihm sagen, dass er sich mit ihnen mal eingehend unterhalten sollte.

Kann nicht verkehrt sein denke ich!
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Ist das so richtig?

Beitragvon loux22 » Fr 24. Feb 2017, 16:15

Egal was deine Söhne davon halten, über Verhütung zu sprechen und eine richtige schon vorzeitig auszuwählen kann ja nicht schaden!!:D Auf der Seite https://www.euroclinix.net/de/verhuetun ... gsmethoden gibt es eine Liste von den 10 sichersten Verhütungsmitteln. Die könnt ihr ja mal abarbeiten. Ich hoffe sie zeigen Verständnis.
Zuletzt geändert von loux22 am Di 28. Feb 2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
loux22
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23. Feb 2017, 19:36

Re: Ist das so richtig?

Beitragvon Stefan » Fr 24. Feb 2017, 18:47

Milo hat geschrieben:Ich glaube junge Männer werden besser von einem Mann aufgeklärt. Das hat jetzt keinen Sexistischen Hintergrund, sondern ich denke einfach es ist besser das Männer von jemanden ÄInformationen erhalten, der den Männlichen Standpunkt vermitteln kann. Gibt es in der Familie keinen respektablen MAnn/Vater/Onkel der mit den beiden sich mal über "Männlichkeit" unterhalten kann? Mütter sind halt in gewisser Hinsicht "fremd" in dem Thema und Belehrung von Müttern über Sex werden erfahrungsgemäß als peinlich oder unangenehm wahrgenommen...



So sehe ich das auch.

Abgesehen davon sind die 16-jährigen heute doch schon aufgeklärt durch Handy, Internet & Co., in dem Alter sollten sie den Sexualkunde Unterricht auch schon hinter sich haben.
Stefan
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 10:39


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast