Haften Eltern für ihre Kinder?

Haften Eltern für ihre Kinder?

Beitragvon kenneth » Mi 11. Dez 2013, 13:35

Hallo meine Lieben,

öfters auf Baustellen und auch sonst ist immer wieder die Rede davon, dass Eltern für ihre Kinder haften. Doch inwieweit trifft diese Aussage wirklich zu und wenn ja, in welchen Situationen ist dies der Fall?

Gruß
kenneth
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 13:33

Re: Haften Eltern für ihre Kinder?

Beitragvon teenmum20 » Do 12. Dez 2013, 15:27

Hallo,

so ganz genau habe ich mich mit dem Gesetz auch noch nicht auseinandergesetzt, aber zumindest findest du ja auch immer auf den Baustellen solche Hinweise. Daher denke ich schon, dass das seine Richtigkeit hat.

Gruß
teenmum20
 
Beiträge: 128
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 23:26

Re: Haften Eltern für ihre Kinder?

Beitragvon kenneth » Fr 13. Dez 2013, 12:42

Hallo,

also nachdem ich mich nun ein wenig genauer informiert habe und auf http://www.privathaftpflicht.net/bedeut ... oder-nein/ gestoßen bin, sieht es wohl so aus, dass das Ganze doch ein wenig komplexer ist. Würdet ihr dann also an meiner Stelle doch zur Sicherheit eine Haftpflicht Versicherung abschließen?
kenneth
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 13:33

Re: Haften Eltern für ihre Kinder?

Beitragvon sophie » Mo 23. Dez 2013, 19:12

Haften kann man rechtlich und sprachlich nur für einen Schaden. Man kann nur anstelle eines anderen haften, eben für den Schaden den dieser verursacht.
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast