bolachita hat geschrieben:Hallo, ich brauche euren Rat. Mein Sohn 12 war immer gut und selbständig in der Schule, leider kann ich mich nicht mehr darauf verlassen. Er behauptet er kann alles, aber die Arbeiten zeigen was anderes. Nun hat er ein Übungsplan bekommen und ich kontrolliere alles. Beim Fußball kommt er bei der Mannschaft überhaupt nicht an. Immer ist er der letzte der ausgewählt wird und ausgegrenzt. Wir wissen das es an ihm auch liegt, er ist motzig und petzt bei den Trainern. Darüber haben wir auch mit ihm gesprochen und darauf hingewiesen es zu lassen. Anscheinend will oder kann er es nicht verstehen. Habt ihr gleiche Erfahrungen?! Und Ratschläge?! Vielen Dank im voraus!
DU bist es, die bisher das Wesentliche leider überhaupt nicht verstanden hast.
Schau dir mal an, was a) du und b) meine Lehrerkollegen und die Schüler in der Schule und c) dein Sohn selbst ihm für eine ROLLE geben!
Er wird von allen Seiten in eine schäbige Statistenrolle gedrängt.
Dazu noch von jedem in eine andere.
Dann erklärst du auch noch alles ständig dem beschränkten, für die Lösung gar nicht zu ständigen bewussten Verstand.
Es müsste dir doch auffallen, dass er in seinen "Fehlhandlungen" nicht von seinem bewussten Verstand getrieben ist sondern von unbewussten Kräften - um, die sich keiner kümmert.
Wenn du dich selber anschaust, kannst du selber nicht, was du von deinem Kind da verlangst.
Du versuchst ja ständig immer wieder nur genau das, was noch nie geklappt hat.
Und die Probleme wachsen und schrumpfen dabei nicht.
Du machst DRUCK und komprimierst damit a) das Problem und b) die Menschen einschließlich dir.
Komprimieren ist das exakte Gegenteil von Lösen
und das machen alle ständig und es ist noch keinem aufgefallen.
Fatal ist, dass dein Junge dabei nichts lernt, als diesen Fehler.
In der neuen Ich-kann-Schule ist SOG das Grundprinzip.
Ich spare mir den Druck und lasse mir was einfallen, was ZIEHT.
Ich spreche z.B. deinen Jungen in der Hauptrolle seines Lebens an.
Ich sage ihm: "Was du bisher erreicht hast, ist ja nicht nichts. Das ist schon etwas! Das ist ausbaufähig. Das kannst du steigern."
Ich nehme ihn und seine Kräfte & Talente wichtig.
Das ändert die ATMOSPHÄRE grundlegend.
Ich bewirke WACHSTUM, denn: nur durch Wachsen wird der Mensch dem Leben gewachsen.
Du kannst dir auf Youtube, Facebook,
www.coue.org und sonst im Net viele konkrete Lösungsbeispiele der neuen Ich-kann-Schule anschauen.
Ihr habt die PRO-bleme - es sind ja keine Anti-bleme ! - nur bekommen, dass Ihr sie lösen lernt und dadurch wachst.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe