Vier Jahre und nur Terror.

Vier Jahre und nur Terror.

Beitragvon alex » Do 30. Okt 2008, 22:11

Hallo. Ich habe einen Sohn, der gerade vier geworden ist. Seit längerem schon, ca. seit zwei Jahren, fängt er an zu meckern, motzen und schreien, wenn ihm irgendetwas nicht passt. Wir haben ihm schon unzählige Male gesagt, dass er, wenn ihm etwas nicht passt, das ganz normal sagen soll. Seit einigen Tagen ist er besonders schlimm, da rastet er förmlich aus. Ich habe schon nach allen möglichen Gründen gesucht.
Er ist seit einem Jahr im Kindergarten (ganztags), was sicherlich sehr anstrengend ist für ihn, da er morgens auch sehr früh freiwillig aufsteht, aber mir bleibt finanziell leide keine andere Möglichkeit als ihn ganztags in der Kita, sonst hätte ich gar nicht arbeiten gehen können. Nach dem Kindergarten ist auch fast unter der Woche nur intensive Spiel- und Kuschelzeit angesagt, also Aufmerksamkeit.

Seit einigen Monaten leben mein Mann und ich getrennt, er hat aber zu beiden gleich viel Kontakt.

Liegt es an dem langen Kindergartentag, an der Trennung oder einfach an der berühmten Trotzphase?

Ich habe es mir jetzt so angewöhnt, dass ich, sobald er loslegt, aus dem Raum gehe und mich irgendwo hinsetze. Nach einer Weile, wenn er sich beruhigt hat, kommt er dann an und guckt nur. Ich frage ihn dann, ob wir jetzt ruhig und normal weiter machen können, was er auch immer bejaht. Ich gehe dann auch nicht weiter auf seinen "Anfall" ein. Dann geht es eine Weile gut und bei der nächsten Kleinigkeit rastet er wieder aus und das ganze geht von vorne los. Somit sind unsere Restnachmittage und Abende nicht wirklich schön. Wenn er bei meinem Mann ist, ist es ähnlich.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?? Hiiiiiilfe!!
alex
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Okt 2008, 21:55

Re: Vier Jahre und nur Terror.

Beitragvon Nine78 » Di 11. Nov 2008, 09:47

Hallo Alex!

Ich bin zwar nicht in der selben Situation wie Du, aber in einer ähnlichen gewesen. Mein Sohn ist jetzt 5 geworden und war natürlich mit 4 Jahren auch in einer totalen Trotzphase, die aber in dem Alter völlig normal ist. Es hat auch Nerven gekostet, zumal ich zwar mit meinem Mann zusammenlebe, jedoch er 80 % im Jahr kaum zu Hause ist (Berufssoldat- Ausland). Die Kinder können in dem Alter noch nicht unterscheiden ob die Eltern getrennt oder teilweise getrennt sind, für sie ist ein Elternteil bei dem sie nicht leben einfach nur weg. Um den Ärger Luft zu lassen, haben sie auch mal solche Ausraster, die hatte mein Sohn auch. Ich habe versucht ruhig zu bleiben und immer wieder vom Papa gesprochen. Natürlich kommt auch der Stress von der Kita dazu, Kinder fühlen sich alleingelassen, nahezu abgeschoben. Versuch ihm zu erklären, dass Du das Geld verdienen musst um ihm was schönes Kaufen zu können (Geburtstag usw.). Aber keine Sorge ich merke seit mein Sohn 5 ist, sieht er das jetzt mit ganz anderen Augen und ist auch schon wesentlich vernünftiger. Also die Phase geht vorbei ;-)
Nine78
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Nov 2008, 09:21


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast