Was tun?

Was tun?

Beitragvon sindy » Di 15. Okt 2013, 13:04

Ich habe am Wochenende in der History meines Internet Explorers gesehen, dass mein Sohn auf dem Smoketown Headshop war. Hier scheint es ja alles mögliche zum Thema Rauchen zu geben.
Was würdet ihr machen?

Die direkte Konfrontation oder das ganze erst einmal im Auge behalten?
Danke für eure Hilfe!
sindy
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 08:00

Re: Was tun?

Beitragvon Fritz » Di 15. Okt 2013, 16:08

Hallo.
Jeder Mensch ist anders, und so auch seine Reaktion bei einer Konfrontation mit den Eltern .
Eltern können bei ihren Kindern auch leicht Trotzhaltungen provozieren ,
darum ist ein Rat und ein Verhaltensmuster sehr schwer , besonders als Außenstehender .

Vielleicht währen einige Angaben über die näheren Umstände hilfreich, um Dir einen Rat zu geben .
Gott sei Dank haben mich meine Eltern in meiner Jugend nicht so erfolgreich kontrollieren können .
:roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Wechsel vom Statisten in die Hauptrolle des Lebens

Beitragvon Franz Josef Neffe » Mi 16. Okt 2013, 14:22

Man kann doch mit anderen Menschen auch reden, ohne mit ihnen dafür in die Konfrontation zu gehen.
Man kann doch mit Menschen auch Gedanken auf einem höheren Niveau austauschen, ohne dass es gleich in eine Auseinandersetzung mit Siegern und Verlierern ausarten muss.
Man kann mit Menschen doch auch so sprechen, dass es interessant und vorteilhaft für sie wird, andere Sichtweisen zu prüfen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer beobachte ich seit Jahrzehnten, wie Kommunikation scheitert, nur weil der augenblicklich körperlich Überlegene den noch Schwächeren in SCHABLONEN hineinbringen zu müssen glaubt und ihn in Statistenrollen in seinem Leben drängt.
In der Ich-kann-Schule begegne ich deshalb jedem in der Hauptrolle seines Lebens und gebe ihm volle Anerkennung dafür, dass er diese. seine Lebenshauptrolle gut spielt.
Wer weiß denn nach 10 Jahren Pädagogik noch, dass er ein eigenes Leben, geschweige dass er darin auch noch eine Hauptrolle zu spielen hat?
Die würde aber gerade das, was einem sonst gar nicht schmeckt, höchst interessant machen.
Um andere in ihrer Hauptrolle bewegen zu können, müsste man sich aber erst einmal selbst in der eigenen Hauptrolle seines Lebens etwas genauer erkennen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
Franz Josef Neffe
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 03:41
Wohnort: Ulbering

Re: Was tun?

Beitragvon Walburga001 » Mo 14. Apr 2014, 23:24

Hallo!
Wie alt ist Dein Sohn denn? Ich würde erstmal allgemein klären, ob er normalen Tabak raucht oder an Cannabis interessiert ist. Viele Jugendliche geraten durch Freunde in die Situation, zu kiffen oder andere Drogen auszuprobieren, aus diesem grund würde ich schon das Gespräch suchen. Natürlich solltest Du ihm keinerlei Vorwürfe machen, sondern ihm zeigen, dass Du ihm vertraust. Dann solltest Du ihn mit dem Betäubungsmittelgesetz vertraut machen und mit ihm darüber reden, welche Folgen Drogen haben können.
Walburga001
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 20:29

Re: Was tun?

Beitragvon Lexi » Di 15. Apr 2014, 11:48

Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Ich würde ebenfalls erstmal mit deinem Sohn reden. Denn wenn du ihn beobachtest, könnte das in kontrollieren ausarten und er könnte es missverstehen.
Lexi
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Apr 2014, 11:39

Re: Was tun?

Beitragvon isylee » So 20. Apr 2014, 19:40

Ich schließe mich ebenfalls an. Auf jeden Fall solltest du locker bleiben, wenn du ihn drauf ansprichst und auf deinen Tonfall achten. Denn wenn er rauchen will, wird er das auch heimlich tun, wenn du ihm das verbietest
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Was tun?

Beitragvon CarolaS » Mo 28. Jul 2014, 11:49

Spricht ihn doch einfach einmal drauf an, wirst doch sehen wie er reagiert. ich würde nur keinen Aufstand machen sondern ganz in ruhe mit ihm reden.
CarolaS
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 21:42

Re: Was tun?

Beitragvon Mats » Mo 28. Jul 2014, 14:19

Was hast du denn am Ende getan? Hat sich etwas ergeben, oder hat sich das "Problem" von selber geklärt? Für mich ist ein klärendes Gespräch immer sinnvoller, als eine harte Konfrontation. Aber das muss letztlich ja auch jeder selber wissen... Würde mich mal interessieren, wie du letztlich mit dem Thema umgegangen bist...
Mats
 
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jul 2014, 14:01

Re: Was tun?

Beitragvon Adioncy » Mo 11. Aug 2014, 01:11

Ich würde da auf jeden Fall abwarten.
Vielleicht hat er sich ja nur informiert? Schließlich ist das Internet ja dazu da.
Adioncy
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Dez 2013, 18:09

Re: Was tun?

Beitragvon Sabi81 » Sa 16. Mai 2015, 09:33

Ja. Abwarten ist glaube ich das Beste. Ab einem bestimmten Alter gehört das auch zur Privatsphäre was man im Internet macht. Dass du nachguckst was er im Netz aufgerufen hat kann da schnell als Vertrauensbruch ankommen. Ist mir leider ganz ähnlich passiert :(
Sabi81
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:14

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast