Sohn will trommeln

Sohn will trommeln

Beitragvon JensUnger04 » Do 7. Sep 2017, 10:37

Halli Hallo

Unser Sohn (8) äußert schon länger den Wunsch, trommeln zu lernen. Bisher kein Instrument gelernt.
Wir haben ja schon versucht, ihm ein anderes Instrument schmackhaft zu machen.
Will er nicht. Das einzige was er will, ist trommeln. :roll:

Open house in der Musikschule.
Sohn strahlt, sobald wir in den Keller gehen, der Ort mit den Trommeln und Schlagzeugen. Er ist total begeistert. Redet von nix anderem mehr.
Sohn wird jetzt also ein Kellerkind :D :D
Anmeldung für den Herbst. Abwarten, ob wir einen Platz bekommen.

Nun plagen mich doch ein paar Gedanken.
Nachdem ich mich beim Musiklehrer ein bisschen schlau gemacht hab, dass es heute super Möglichkeiten gibt, das ganze auch leise zu üben (mit Kopfhörer bzw. auch mit so einer Gummiauflage, die den Ton dämmt - das ist für uns absolute Grundvoraussetzung).
Aber macht das dann auf Dauer überhaupt Spaß? Ich mein, dass er zwar spielen kann, aber keinem kann er es wirklich vorspielen? (sollten wir es doch zulassen wollen: wir wohnen in einer Wohnung, unsere Nachbarn werden uns lieben :roll: )

Schatzl und ich sind uns einig: wir besorgen uns erst mal ein gebrauchtes Instrument zum Anfangen, sollte es mit der Anmeldung klappen.

Also:
gibts hier erfahrene Eltern, die mir sagen können, wie es bei euch abgelaufen ist? Ob es, nachdem es DER Wunsch des Kindes ist, nach einiger Zeit noch Freude gemacht hat?

Viele Grüße
JensUnger04
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:09

Re: Sohn will trommeln

Beitragvon Simoki » Do 7. Sep 2017, 15:41

Ich finde es richtig gut, dass er ganz genau weiß was er will. Was ist gegen Schlagzeug lernen einzuwenden? Nun gut, vielleicht ist es etwas laut, aber wenn er mit dem Herzen dabei ist, wird er das auch lange machen und vielleicht ja mal ein ganz Großer :)
Simoki
 
Beiträge: 114
Registriert: Do 29. Okt 2015, 21:02

Re: Sohn will trommeln

Beitragvon Gremecelues54 » Fr 8. Sep 2017, 16:27

3 meiner Kinder spielen ein Instrument. Alle 3 haben es sich selber ausgesucht, die 12jährige ist mittlerweile, nach Sopran- und Altflöte, beim Kontrabass gelandet. Sie hat ein Leihinstrument aus der Musikschule, einerseits um zu sehen, wie lange sie dabei bleibt, andererseits, weil es da verschiedene Größen gibt und wir- so sie weiterspielen will- erst in ein größeres Instrument investieren werden.

Die 10jährige will jetzt auf Klavier umsatteln und ist autodidaktisch (mit meiner Unterstützung) sehr dahinter.

Auch wenn alle Kinder von sich aus ein Instrument lernen wollten, muss ich trotzdem immer wieder den Anstoß zum Üben geben- damit muss man wohl leben, ist in unserem Freundeskreis fast überall so.

Im Endeffekt kannst Du eh nur schauen, wie lange es ihm taugt, bei uns gibt´s schon die Regel, dass sie nur mit Schuljahresende aufhören dürfen, alles andere steht ihnen frei. Aus eigener Lehrerfahrung weiß ich, dass wenig so mühsam ist, wie ein Kind instrumental zu unterrichten, das eigentlich nicht mehr mag.
Gremecelues54
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Sep 2017, 21:20


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast