Ab wann Handyumgang?

Ab wann Handyumgang?

Beitragvon Andetter » Di 25. Jul 2017, 14:32

Hallo zusammen,

mein Sohn (5) benutzt mein altes iPhone schon seit eingier Zeit als muskiplayer. Auch das fotografieren findet er super spannend. Nun habe ich mich jetzt etwas intensiver mit dem Thema Handyumgang beschäftigt und bin dabei auf diesen Handyblog-Artikel gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Wie seht ihr das, wie geht ihr damit um? Bei Anton hat es ja zum Glück noch ein wenig Zeit bis er 11 Jahre alt ist, wobei ich denke, dass da die Zeit sich auch schneller drehen wird. Gibt es Erfahrungen aus den Grundschulen?
Andetter
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jul 2017, 14:17
Wohnort: Polch

Re: Ab wann Handyumgang?

Beitragvon papito » Mi 9. Aug 2017, 10:43

Ich würde auch noch empfehlen etwas zu warten. Auf jeden Fall immer dabei sein und Nutzungszeiten vorgeben, an die sich gehalten werden sollte.
Sonst hast Du ganz schnell einen Smombie am Esstisch sitzen. :mrgreen:
papito
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jun 2017, 22:14

Re: Ab wann Handyumgang?

Beitragvon engelslocke » Mo 14. Aug 2017, 15:41

Puh, mit fünf finde ich es auch sehr früh. Ab der Schule würde ich ihm das aber zugestehen. Ich glaube, das gehört heutzutage einfach dazu. Und wie meine Vorgänger das schon sagen: Unbedingt Tabuzonen und Tabuzeiten schaffen, sonst kann das schnell zur Sucht werden.
engelslocke
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Jul 2017, 14:19
Wohnort: Vienna

Re: Ab wann Handyumgang?

Beitragvon Wolfgang44 » Mo 14. Aug 2017, 21:24

Ich finde der Besitz eines Handys sollte kommen wenn die Funktion des erreichen gebraucht wird. Also wenn sie öfters mit Freunden unterwegs sind. Da ist jedes Kind unterschiedlich.
Der eigentliche Umgang werde ich sofort machen, damit das Kind weiß wie damit umzugehen ist. Natürlich soll es dann nicht 8h dran sein. Es soll nur wissen wie es geht und funktioniert.
Wolfgang44
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:19

Re: Ab wann Handyumgang?

Beitragvon Eli27 » Di 15. Aug 2017, 15:58

Ich bin def. nicht dafür Kinder zu früh mit den Handys abzulenken. Es hat zwar vorteile da man sein kind erreichen kann bzw. es dich allerdings, wenn man sich einfach mal umschaut ist es doch traurig zu sehen wie unsere jüngsten permanent am handy sind. Ist ein schwieriges Thema. Meine Meinung: warte noch
Eli27
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jul 2017, 15:01

Re: Ab wann Handyumgang?

Beitragvon johanba » Mi 16. Aug 2017, 10:44

Ein Handy kann auch sehr nützlich sein, vor allem wenn die Kinder mal alleine unterwegs sind. Dennoch sollte man die Nutzung in dem Alter auf jeden Fall kontrollieren und in Maßen halten.
johanba
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Aug 2017, 11:34

Re: Ab wann Handyumgang?

Beitragvon klaramoss » Do 17. Aug 2017, 21:46

Meiner Meinung nach hat das jeder selbst zu entscheiden. 5 Jahre sind für mich jetzt nicht schlimm. Das Kind mit der Technik zu konfrontieren kann nie zu früh sein, nur zu spät. Wir Leben in einer Zeit, in der die Technik sehr wichtig ist und auch Kinder sollten so früh wie möglich damit umzugehen können. Schulen usw. greifen immer häufiger auf technische Mittel zurück und da sollte das Kind schon vorbereitet sein :)
klaramoss
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Aug 2017, 21:43

Re: Ab wann Handyumgang?

Beitragvon Malama » Di 22. Aug 2017, 09:52

Ich finde 5 ist noch etwas zu früh. Wenn das Kind dann zur Schule geht kann man denke ich das Kind langsam an ein einfaches Handy gewöhnen, einfach auch um erreichbar zu sein.
Malama
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Aug 2017, 09:10

Re: Ab wann Handyumgang?

Beitragvon Michaela72 » Mi 23. Aug 2017, 09:54

Bitte, bitte nicht all zu früh. Ich sehe irgendwie nur noch kleine Kinder, die mit ihrem Iphone angeben und sich fotografieren anstatt im Dreck zu spielen. Ich rede hier von 8-14 Jährigen. Ich persönlich würde sagen allerfrühstens mit 16 Jahren.
Michaela72
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 11:14

Re: Ab wann Handyumgang?

Beitragvon FloraB » Mo 11. Sep 2017, 16:56

Wir kenne diese Diskussion zuhause. Ich möchte unserer Großen nicht vor dem 10. Geburtstag ein Handy zugestehen. Man verbringt einfach zuviel Zeit mit dem Ding, das sehe ich an mir selbst. Wenn sie allerdings vermehrt allein unterwegs ist, fände ich das Ding schon beruhigend. Man muss es dann vermutlich streng reglementieren, damit es auch tatsächlich hauptsächlich zur Erreichbarkeit dient.
FloraB
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:48

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron