Toilettentrainer für 12 Monatiges Kind ?

Toilettentrainer für 12 Monatiges Kind ?

Beitragvon Vorsorge » So 16. Jul 2017, 23:44

Hallo liebe Eltern,
unsere Kleine wird nun ein Jahr alt und wir möchten sie langsam an die normale Toilette gewöhnen.Diskutieren jetzt aber seit Tagen ob wir nicht erstmal ein Hilfsutensil nutzen sollen.
Habt ihr Erfahrung mit Toilettentrainer sammeln können.
Wir möchten gerne einen Toilettentrainer mit Treppe kaufen, wissen allerdings nicht welches Modell sich am besten eignet.

Beste Grüße :)

P.s habe die Quelle verlinkt, worrauf unsere Wahl derzeit fällt. Sicher sind wir uns dennoch nicht!
Vorsorge
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53

Re: Toilettentrainer für 12 Monatiges Kind ?

Beitragvon FloraB » Mo 11. Sep 2017, 17:05

Ein Kind daran zu gewöhnen, die Toilette zu benutzen, ist spielerisch sicherlich ganz nett. zum "sauber"werden trainieren kann man sehr kleine Kinder aber vermutlich nicht. Um wirklich Kontrolle über seine Schließmuskel zu erlangen, müssen im Gehirn erst einige Synapsen schalten, das passiert irgendwann je nach körperlicher Entwicklung und nicht vorher, auch wenn man es forciert. Selbst wenn man immer wieder Geschichten hört, in anderen Kulturen wären alle Kinder mit 1 Jahr trocken, dann hatte man da ab und zu Erfolge, weil man die Kinder einfach ständig auf Toilette gesetzt hat. Dann war natürlich auch irgendwann was im Töpfen. Von kontrolliertem Wasserlassen oder Stuhlgang, weil das Kind es rechtzeitig bemerkte, bzw. ein Weilchen unterdrücken konnte, kann aber meistens nicht die Rede sein. Drum mein Tip: Lasst Eurer Kind ruhig ein wenig ausprobieren, aber setzt es und Euch nicht unter Druck, wenn es erst in 1 oder sogar 2 Jahren klappt. Das ist alles völlig normal. Zu großer Druck wird Eurem Ziel eher im Weg stehen und kann das Kind richtig hemmen.
FloraB
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:48

Re: Toilettentrainer für 12 Monatiges Kind ?

Beitragvon Aleah1409 » Mo 11. Sep 2017, 20:00

Ich kann FloraB nur zustimmen. Ein 1-jähriges auf die Toilette zu setzen bringt rein garnichts.
Am Ende ist es nicht mehr als Konditionierung.
Rein körperlich und geistig ist ein Kind erst zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr in der Lage, das ganz bewusst zu kontrollieren.
Gegen ein spielerisches daran gewöhnen ist sicher nix einzuwenden, sofern kein Druck ausgeübt wird. Dafür würde ich aber wohl erstmal zu einem Töpfchen greifen, denn auf einen Toilettentrainer zu steigen und sich dann auf die Toilette zu setzen fordert ja auch motorisch schon einiges ab, für ein 1-jähriges evtl. noch zu schwierig?! Aber da kennt ihr ja euer Kind am Besten. :)
Aleah1409
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:16

Re: Toilettentrainer für 12 Monatiges Kind ?

Beitragvon DerErzieher » Mi 20. Sep 2017, 17:07

Vorsorge hat geschrieben:und wir möchten sie langsam an die normale Toilette gewöhnen


Da liegt das Problem.

Was Eltern wollen und Kind kann, sind zwei Paar Schuhe.

Wenn das Kind Reif genug ist, tritt der Prozess von alleine ein...
DerErzieher
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:03


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron