12 Jahre alt: Zu jung für Kontaktlinsen?

12 Jahre alt: Zu jung für Kontaktlinsen?

Beitragvon asteroid » Mo 10. Jul 2017, 11:36

Hallo allerseits!

Ich war letzte Woche mit meinem Sohn beim Augenarzt und es hat sich herausgestellt, dass er eine Brille braucht. Jedoch findet er das "uncool" und würde lieber Kontaktlinsen haben.
Der Arzt meinte, dass das an sich kein Problem wäre.

Ich habe da jedoch meine Bedenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 12jähriger schon diese Verantwortung übernehmen kann und auch darauf achtet die Kontaktlinsen stets zu säubern. Und auch nur saubere Finger zum rausnehmen verwendet ...

Mein Sohn meint aber, dass in seiner Klasse schon sehr viele Kontaktlinsen statt Brille tragen und das er eben erst dadurch auf diese Option aufmerksam geworden ist.

Habt ihr vielleicht Kinder in der Altersgruppe, denen ihr bereits Kontaktlinsen besorgt habt?
Wie stellen sich denn eure Kinder dabei an?

Würde mich über paar kurze Erfahrungsberichte freuen, bevor ich da in teure Linsen investiere.
Vielen Dank und liebe Grüße!
asteroid
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16

Re: 12 Jahre alt: Zu jung für Kontaktlinsen?

Beitragvon Ganymed1907 » Mo 10. Jul 2017, 16:22

Hallihallo!

Also ich denke eigentlich, dass er mit seinen 12 Jahren durchaus schon alt genug für Kontaktlinsen ist. Du musst ihm halt nur wirklich klar machen, wie teuer diese Dinger sind und dass er gefälligst auf sie aufpassen sollte.

Wie ist dein Sohn denn so drauf? Ist er eher ein "wilder" Bursch? Oder bist du der Meinung, dass er die Disziplin zum ständigen Rein- und Rausnehmen der Linsen bereits hat?
Diese Fragen kannst natürlich nur du als Mutter beantworten. :)

Eine gute Alternative wäre auch, euch mal Probelinsen zu besorgen. Die kriegt man im Regelfall kostenlos oder zumindest relativ preiswert beim Optiker. Die schaun dann ungefähr so aus und sind in der Regel Tages- oder Wochenlinsen: https://www.blickcheck.de/sehhilfen/kon ... obelinsen/

Dann kann er mal paar Wochen die Kontaktlinsen ausprobieren und du kannst etwas beobachten, wie er sich so tut. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob ihr etwas mehr Geld für Linsen investieren wollt.

Schöne Woche und LG!
Ganymed1907
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 12:11

Re: 12 Jahre alt: Zu jung für Kontaktlinsen?

Beitragvon adamenko » Do 9. Nov 2017, 10:59

Hello!

Das lässt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht pauschal beantworten, denn da spielen zu viele unterschiedliche Faktoren wie seine Reife etc. eine wichtige Rolle.

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Optiker gehen und dort mit ihm das üben lassen. Dann siehst du ohnehin recht bald, ob er das erlernen wird in dem Alter oder ob es noch nicht Zeit dafür ist.

Andernfalls kannst du ja noch immer etwa unter https://brillenvergleich.net/brillen-fu ... vergleich/ nachschauen, wo es Kinder Brillen zu den besten Preisen gibt.

Lg
adamenko
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 3. Mär 2015, 09:34

Re: 12 Jahre alt: Zu jung für Kontaktlinsen?

Beitragvon Thavends » Di 21. Nov 2017, 23:34

nein muss nicht unbedingt sein
Thavends
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 21. Nov 2017, 23:26

Re: 12 Jahre alt: Zu jung für Kontaktlinsen?

Beitragvon Exedger » Mi 22. Nov 2017, 22:55

Ich wäre auch kein Freund davon aber ich verstehe auch Deinen Sohn, von daher redt drüber, wie wichtig ihm das ist und Du selbst solltest ihm ein wenig was zutrauen.
Exedger
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2017, 21:31


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron