Mittagsschlaf - mein Kind will einfach nicht

Re: Mittagsschlaf - mein Kind will einfach nicht

Beitragvon Simoki » So 9. Jul 2017, 17:45

Das Problem kenn ich auch nur zu gut. Achte mal auf die Anzeichen Deiner Tochter und "verschiebe" bestenfalls den Mittagsschlaf. Dann sollte es besser klappen. Hab zu dem Thema vor einer Weile recherchiert und die Seite http://betterfamily.de/ gefunden. Dort gibts direkt einen Blogbeitrag dazu und auch zu anderen interessanten Themen rund um die Familie.
Simoki
 
Beiträge: 114
Registriert: Do 29. Okt 2015, 21:02

Re: Mittagsschlaf - mein Kind will einfach nicht

Beitragvon Tom » Mo 17. Jul 2017, 16:32

Was habt ihr denn ausprobiert???

VG
Tom
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 09:07

Re: Mittagsschlaf - mein Kind will einfach nicht

Beitragvon Ahme1976 » Di 18. Jul 2017, 17:39

Das war bei meiner Großen damals auch so und es gibt dafür kein Rezept. Bei ihr war es dann so, dass wenn sie irgendwann tatsächlich mal mittags eingeschlafen ist, dann ging es abends noch schwerer. Sie war ein Energiebündel und ich liebte den Mittagsschlaf mehr als sie. Wenn die Kleinen nicht schlafen (wollen) dann bringt Zwang dazu erst recht nix. Du kannst höchtens versuchen sie vormittags körperlich ordentlich auszulasten, also viele Bewegungsspiele im Freien usw.
Ahme1976
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:27

Re: Mittagsschlaf - mein Kind will einfach nicht

Beitragvon liebemum123 » Mi 19. Jul 2017, 21:17

Chrissy hat geschrieben:An den Wochenenden, wenn meine Tochter (4 Jahre) zu Hause ist, klappt es nie mit dem Schlafen mittags. Wir haben schon alles Erdenkliche versucht, um es ihr schmackhaft zu machen, aber meist ist das erfolglos. Wer kennt ein gutes "Rezept"?


Geht deine Tochter unter der Woche in den Kindergarten? Hält sie dort Mittagsschlaf? Womöglich ist es im Kindergarten viel anstrengender zu Hause, selbst wenn ihr am Wochenende vormittags etwas unternehmt. Ich würde an deiner Stelle auf den Mittagsschlaf am Wochenende einfach verzichten, wenn sie ihn nicht braucht und keinen Machtkampf mehr daraus machen. Ich finde auch, dass ein Kind mit vier Jahren nicht mehr unbedingt Mittagsschlaf machen muss.


DiskuTanten Forum :: Austausch für Eltern
liebemum123
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 21:10

Re: Mittagsschlaf - mein Kind will einfach nicht

Beitragvon ChristianNeumann » Mi 19. Jul 2017, 22:51

Als Kind wollte ich auch nie Mittagsschlaf machen und da konnte auch niemand was dran ändern ;)
Außer wenn ich vom Spielen völlig kaputt war, dann habe ich auch geschlafen aber sonst lag ich zur Mittagsruhe immer wach :roll:
ChristianNeumann
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 10:38

Re: Mittagsschlaf - mein Kind will einfach nicht

Beitragvon patak » Do 20. Jul 2017, 09:53

Wie ist es denn im Kindergarten? Schläft sie denn da?

Eventuell hat sie ja Angst daheim etwas zu verpassen, weil ihr da viel Zeit miteinander verbringen könnt!?
patak
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Re: Mittagsschlaf - mein Kind will einfach nicht

Beitragvon JensUnger04 » Di 25. Jul 2017, 09:03

Wenn er nicht will würde ich ihn auch nicht zwingen. Hat ja jedes Kind seinen eigenen Rhythmus, würde es nicht in fest vorgelegte Schematas versuchen zu pressen
JensUnger04
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:09

Re: Mittagsschlaf - mein Kind will einfach nicht

Beitragvon peggi » Di 25. Jul 2017, 12:18

Wenn deine Tochter nicht schlafen will, dann lass sie doch. Ich finde, das sollte man nicht erzwingen.
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Re: Mittagsschlaf - mein Kind will einfach nicht

Beitragvon Andetter » Di 25. Jul 2017, 14:21

Macht unser Kleiner auch nicht mehr, was solls. Ihm das aufzuwingen bringt auch nix :-)
Andetter
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jul 2017, 14:17
Wohnort: Polch


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast