Smartphone für welches Alter?

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon super_heidi » Mo 15. Sep 2014, 11:57

Ich finde auch, dass Smartphones nicht in die Hände von Grundschülern gehören. Frühestens ab der 7.Klasse. Wir haben unserem Sohn eins zum 13.Geburtstag geschenkt. Allerdings auch nur, weil sein "normales" Handy kaputt gegangen war. Dazu muss noch gesagt werden, dass das Handy kein Neues war, sondern immer eins von seinen größeren Geschwistern. Wir haben dann natürlich auch nicht gleich ein iPhone geholt. Sein Smartphone hat knapp 120€ gekostet. Man bekommt ja auch keine Handys mehr heutzutage. Alles nur noch Smartphones oder so diese Spezialdinger für ältere Menschen.
Jedenfalls hat er eine Prepaid-Karte und daher haben wir die mobilen Daten ausgestellt, so dass er Internet - wenn - dann nur über's WLAN zuhause nutzen kann. Apps selbst herunterladen und installieren macht er auch nicht (das war alles so abgesprochen). Wir wollten eben nicht, dass er seine Daten nach links und rechts herausgibt. Und ansonsten bekommt er ab 21:00 WLAN-Verbot.
super_heidi
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 15:47

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon SiMayer » Do 18. Sep 2014, 14:14

Ich denke auch dass 14Jahre ein gutes alter ist um einem Kind ein Smartphone, regelrecht, an der Hand zu geben.

Ich würde aber kein neues Gerät schenken, da Smartphones immer sehr teruen sind, und ich denke auch dass das eine Möglichkeit ist dem Kind auch den Wert eines Gerätes näher zu bringen.

Da ich persönlich Apple bevorzuge würde ich vlt ein iPhone empfehlen. Man sollte aber auf die Einschräkungsmöglichkeiten des Gerätes achten, um nicht alle Anwendungen, ohne Aufsicht, nutzbar zu machen. So würde ich es machen.
SiMayer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Sep 2014, 13:44

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon AngelaBonn » Sa 1. Nov 2014, 18:56

Mit 14 haben mittlerweile echt alle Kinder ein Smartphone. Am besten hört man sich ein wenig im Freundeskreis des Kindes um, wann die richtige Zeit dafür ist.
AngelaBonn
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 15:50
Wohnort: Kamen

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon super_heidi » Do 6. Nov 2014, 12:52

Ehrlich gesagt, finde ich es echt schlimm heutzutage. Was die mittlerweile alles wollen und auch fordern. Nur weil es "die Freunde auch schon haben" :?

Mein Sohn hat mir gestern erst zum Verstehen gegeben, dass er ein größeres Zimmer haben will. Da war ich dann ein wenig stinkig, da sein Zimmer für seine Ansprüche groß genug ist. Er hat genug Platz für alle seine Möbel als auch für seine Lego-Projekte. Ehrlich gesagt wollte ich auch nicht wirklich weiter mit ihm darüber reden. Der kann froh sein, dass er überhaupt ein eigenes Zimmer beziehen darf und es sich nicht mit seinem Bruder teilen muss :x
super_heidi
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 15:47

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon lookingo » Mo 24. Nov 2014, 22:31

Also ich hab doch irgendwo die Tage gelesen dass selbst Volksschulkinder bereits 1,5 Stunden pro Tag vor dem Smartphone verbringen, das ist doch echt arg oder? So viel Zeit die da verschwendet wird!
lookingo
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 13. Nov 2014, 19:32

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon Nadine84 » So 28. Dez 2014, 22:30

Kommt immer darauf an. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und spielt regelmäßig mit dem Ipad. Da hat sie ihre Malspiele! Ein Iphone würde ich ihr aber nicht geben. Ich bin der Meinung dass Kinder den Umgang mit Multimediale Geräte schnell Lernen sollen. EIn Handy oder Smartphone wird meine Tochter aber erst ab 10Jahren kommen.
Nadine84
 
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Dez 2014, 21:36

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon MelanieGold » Di 30. Dez 2014, 16:45

Ich würde das an dem Wissen des Kindes messen, bzw. wie weit es ist wenn es um technische Geräte geht. Natürlich leben wir in einem Zeitalter in dem diese Geräte Standard sind. Wenn es das Kind allerdings vom seinem natürlichen "Kindsein" (spielen,malen,toben,klettern,etc) abhält, sind die Eltern gefragt, das zu begrenzen. Bei all der Liebe und Toleranz zu technischen Geräten (und deren Fortschritt) so sehr ist es wichtig das das Kind seine rhetorischen und körperlichen Fähigkeiten erlernt und ausbaut.
Also, alles im Auge des Betrachters...in diesem falle die Eltern. :?
MelanieGold
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Dez 2014, 15:53

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon Fillmore » Di 28. Apr 2015, 22:34

Ich finde mit 15 ist es schon ok wenn Kinder ein Smartphone bekommen. Man sollte nur darauf achten, das sie nicht die ganze Zeit dran kleben.
Fillmore
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 23:22

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon ziggler » Mi 29. Apr 2015, 18:56

Muss es denn immer gleich ein Smartphone sein? Da reicht doch ein normales Handy zu Beginn aus.
ziggler
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 18:47
Wohnort: Berlin

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon Andi89 » Fr 19. Jun 2015, 17:48

Hallo,
hier im Münchner Umland (Gauting) ist es ganz schlimm, in der fünften Klasse bei meinem Sohn haben bereits mehr als 90% der Schüler ein Smartphone. Wenn man keines hat, ist man ein Aussenseiter.
Und nach einer Woche war ein Sprung im Glas. :)
VG Andi
Andi89
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 17:39

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast