Smartphone für welches Alter?

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon Angiver » Sa 9. Nov 2013, 17:02

Unsere Tochter hat ein normales Handy und das nimmt sie mit, wenn sie aus dem Haus geht. So kann sie uns anrufen und Bescheid geben, wenn es später wird oder wir sie abholen sollen. Im nächsten Jahr werden wir ihr ein Smartphone kaufen. Wir dachten so an ihren Geburtstag. Da wird sie 14 und ist dann sicher reif genug dafür.
Angiver
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Nov 2013, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon Celina189 » Mo 25. Nov 2013, 22:14

Hallo,
ich finde es ok Kindern ein Handy zu schenken, wenn sie 12-13 Jahre alt sind. Oft gehen die Kids in diesem Alter schon gern zu Freunden und sind dadurch immer erreichbar. Ich würde meinem Kind allerdings ein Handy mit Prepaidkarte schenken, um die Kosten im Überblick zu behalten. Dort gibt es eine gute Übersicht über die günstigsten Tarife bei Prepaid Karten.
Celina189
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 08:25

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon kleine mali » Do 2. Jan 2014, 09:54

In der Richtung bin ich sehr, sehr altmodisch. Ich finde man sollte den Kleinen nicht vor 12 mit einem Smartphone vertraut machen. Ich weiß, dass es heute schon 8-9 jährige gibt, die mit ihren ersten Smartphone rumlaufen. Aber ist das gut? Okay. Sie sind erreichbar, wenn es etwas passiert. Da tut es doch auch ein normales Handy ohne Touch oder?

Die heutige Generation steht unter so einem Gruppenzwang wie nie zuvor.. :roll:
kleine mali
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:59

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon kenneth » So 19. Jan 2014, 14:23

Hallo,

also ich würde das Smartphone doch schon in frühen Jahren erlauben, jedoch nur unter gewissen Voraussetzungen. So würde ich zum Beispiel mit meiner Tochter oder Sohn darüber sprechen, dass wir das Handy orten lassen, wenn wir uns große Sorgen machen. Dazu lesen wir mit ihm dann auch solche Artikel wie sie auf der Webseite zu finden sind, durch.
kenneth
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 13:33

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon Denni74 » Mi 21. Mai 2014, 10:55

Das Handy orten lassen? Mh, also da würde ich mich als Kind aber sehr unter Beobachtung fühlen. Früher ging es doch auch ohne. Also ich weiß nicht. Nun ja, wenn man seinem Kind schon ein Smartphone oder IPhon schenkt, dann sollte man ihm auch vertrauen, oder nicht? Übrigens ist es auch ratsam, dann an einen guten Schutz des Gerätes zu denken und bspw. eine gute Hülle besorgen. Ich habe hier tolle iPhone 5 Cover gesehen. Da ist es nicht ganz so schlimm, sollte das gute Teil mal runterfallen.
Denni74
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 8. Mai 2014, 09:32

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon BerlinerMami » Sa 24. Mai 2014, 16:53

Hallo,

ich bin recht kritisch im Umgang mit neuer Technik bei Kindern. Dennoch sollten sie irgendwann den richtigen Umgang mit solchen Smartphones lernen. Hier sollten auf jeden Fall klare Regeln aufgestellt werden.
Zudem ist es auch von Vorteil, wenn man sich jederzeit erreichen kann.
Bei uns ist es wichtig, dass das Handy bei gemeinsamen Familienausflügen weggelegt wird.
Auch den Nachrichten- und Internetverlauf möchte ich anfangs kontrollieren, um Gefahren vorzubeugen.
Ich denke, wenn man offen über alle wichtigen Dinge spricht, dann kann so ein Smartphone für Kinder sogar durchaus sinnvoll sein.
BerlinerMami
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 16:38
Wohnort: Aachen

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon isylee » Di 10. Jun 2014, 13:14

Ich schließe mich meinem Vorgänger an. Es gibt Momente, da hat das Handy einfach nichts zu suchen und sollte in der Tasche bleiben. Es ist schon traurig, dass die Geräte manchmal aus einem vollen Menschenkreis einen halben machen.
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon GretaFunk » So 22. Jun 2014, 17:54

Das ist ein echt heikles Thema. Sicherlich sollte man bei Kindern nicht zu zeitig mit einem Handy beginnen. Jedoch sehe ich auch diesen Aspekt. Wenn Kinder auf einem Dorf leben und mit dem Bus in die nächste Stadt fahren müssen, um zu Schule zu kommen, wäre ein einfaches Handy schon sinnvoll. Verpasst das Kind den Bus nach Hause, steht es ohne Handy da. So kann es wenigstens die Eltern anrufen.
Deine Nichte ist nun aber schon 14. Ich glaube ein Smartphone kann da schon geschenkt werden. Jedoch keins für 500 Euro. Eins im mittleren Preisfeld (250 Euro).
GretaFunk
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 00:04
Wohnort: Essen

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon sophie » Fr 27. Jun 2014, 00:35

isylee hat geschrieben:Ich schließe mich meinem Vorgänger an. Es gibt Momente, da hat das Handy einfach nichts zu suchen und sollte in der Tasche bleiben. Es ist schon traurig, dass die Geräte manchmal aus einem vollen Menschenkreis einen halben machen.

Kann dir nur zustimmen.
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon FabianO » Do 17. Jul 2014, 15:48

Hallo!
Ein Smartphone würde ich meinem Kind nicht vor 14 geben. Wenn sie aus bestimmten Gründen schon eher ein Handy benötigt bekommt sie ein einfaches mit einer Prepaidkarte für 15 Euro. Ein Smartphone ist ja meisten interessant weil man da dann Selfie-Bilder machen und im Internet chatten kann aber das ist etwas das sie dann auch noch mit 14 lernen kann. Mein Kind soll erstmal lernen "normal" zu kommunizieren und wenn möglich auch in ganzen Sätzen zu schreiben und zu reden. Das ist etwas das bei vielen Jugendlichen heute leider gar nicht mehr gegeben ist.
FabianO
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Jul 2014, 17:35

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron