Smartphone für welches Alter?

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon Jorja447 » Mi 31. Jul 2013, 10:57

Ich würde auch sagen fang erst mal mit einem Handy an was eine aufladbare Karte hat. So habt ihr die Kosten im Griff unf erlebt keine böse überraschung wenn das Kind über die Strenge geschlagen hat. Und das wird bestimmt passieren wenn ihr gleich zu einem Handy mit Vertrag greift. :D
Jorja447
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 30. Jul 2013, 20:56

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon claudiskids » Mi 9. Okt 2013, 08:15

Ich würde meinem Kind auch kein Smartphone unter 14 Jahren geben. Heutzutage schicken sich doch mittlerweile 9Jährige teils obszöne Seiten per Handy zu. Das finde ich nicht schön und das sollte man auch nicht unterstützen, indem man ein Smartphone in diesem Alter kauft. Ab 14/15 finde ich das dann ok. Da geh ich davon aus, dass die Kinder dann verantwortungsvoller damit umgehen.
claudiskids
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 13:00

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon HansMais » Do 17. Okt 2013, 12:10

Das Problem ist ja heutzutage, dass man kaum noch normale Handys kaufen kann... Ich würde sagen, wenn man dann schon ein Smartphone für ein Kind kauft, sollte der Internetzugang ausgeschaltet werden und ein ganz einfaches günstiges Smartphone benutzt werden!
HansMais
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Okt 2013, 09:36

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon dorismama » Do 17. Okt 2013, 23:57

Hallo,

nachdem ich in der letzten Zeit immer wieder gruselige Meldungen über Überfälle von wirklich jungen Kindern im Zusammenhang mit Smartphones lese, habe ich mich mit meinem Sohn darauf verständigt, dass er erst ab 14 Jahren ein Handy bekommen wird. Er hat zwar erst etwas gemeckert, dann aber meine Bedenken verstanden.
dorismama
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:55

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon Wanda » Fr 18. Okt 2013, 14:15

Ein normales Handy finde ich ab einem gewissen Alter auch wichtig, allein, weil man sein Kind immer erreichen kann, das beruhigt mich oft etwas und ich mache mir etwas weniger Sorgen. Aber ein Smartphone müssen die so früh noch nicht haben. Das lenkt doch nur ab, wenn die da den ganzen Tag sitzen und nur über dieses Gerät wischen. :P
Wanda
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2013, 18:44

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon SteffiMa » Mi 23. Okt 2013, 00:10

Hallo,

ich finde ein Smartphone ist überhaupt nicht nötig - vielleicht bin ich da hinter der Zeit, aber wichtig ist doch einfach nur erreichbar zu sein und jemanden erreichen zu können, wenn etwas passiert ist. Und sei es nur, dass man zu spät kommt, zu einem Freund geht etc.

Noch dazu finde ich es nicht zu gut, wenn man über das Smartphone sich mit den ganzen Apps so ablenken lassen kann.
Allerdings gibt es natürlich auch positive Dinge, ich spiele nämlich gerne Skat ( da konnte man sich kostenfrei anmelden, hier gehts zur Webseite) über das Smartphone meines Lebensgefährten. Beim Warten auf den Bus zum Beispiel ist das ganz nett, wenn es nicht überhand nimmt!

Also
Handy: ab 8-9, zum Telefonieren und Melden!
Smartphone (mit Internetzugang und allen möglichen Apps): ab 12-13, mit der Beachtung, dass nicht zu viel gespielt wird.
SteffiMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 15:28

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon Maami » Mi 23. Okt 2013, 09:07

Ich würde erst einmal mit einem ganz normalen Handy anfangen und das so im Alter von 10 oder 11 Jahren. Halt dann, wenn die Kinder sich mehr und mehr alleine in der Stadt bewegen und zu Freunden gehen. Das Handy soll ja nur dazu dienen, um sich melden zu können. Dafür braucht man kein Smartphone.
Maami
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Okt 2013, 14:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon sophie » Do 24. Okt 2013, 20:08

Es ist ja nicht unbedingt zu erwarten, dass unsere Welt weniger technisch wird, insofern sollte man diese Kompetenzen schon bedingt fördern.
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon Loreen » Di 5. Nov 2013, 12:03

Ich finde Smartphones haben zu früh nichts bei Kindern zu suchen. Ein normales Handy ist sinnvoll, man möchte sein Kind ja auch mal im Notfall erreichen können und außerdem beruhigt es. Aber Smartphones würde ich erst so ab 14/15 erlauben.
Loreen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:33

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon m-seidel » Di 5. Nov 2013, 14:58

Man muss mit der Zeit gehen, sollte allerdings nicht überstürzen. Es handelt sich hier immer noch um einen beträchlichen Wertgegenstand und wenn ich bedanke, wie schnell Kindern etwas aus der Hand gleitet (kann natürlich den Erwachsenen genauso passieren) bzw. etwas kaputt gehen kann, dann würde ich lieber zwei Mal drüber nachdenken, einem 8-10 jährigen ein 300 Euro teures Gerät in die Hand drücken.
m-seidel
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Okt 2013, 14:50

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast