Smartphone für welches Alter?

Smartphone für welches Alter?

Beitragvon regina » Di 18. Jun 2013, 17:34

Meine Nichte wird demnächst 14 Jahre alt und wünscht sich unbedingt ein neues Smartphone. Meine Schwester und ihr Mann sind am Hadern, was sie schenken sollen. Nicht dass sie das Geld nicht hätten oder ihr das Gerät nicht gönnen würden, aber irgendwie sind sie auch der Meinung, dass man das Kind in Gefahr bringt, wenn es mit einem so wertvollen Stück Technik unterwegs ist. Und ich kann den Gedanken verstehen. Nach einem ausführlichen Smartphone Vergleich haben sie mittlerweile auch welche zu mittleren Preisen gefunden, aber trotzdem sind sie noch nicht ganz überzeugt. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal, ab wann ich ein generell ein Mobiltelefon für Kinder gut fände, da ich keine Kinder im entsprechenden Alter habe. Wobei ich denke, dass Erreichbarkeit bei Heranwachsenden schon ihre Vorteile hat...
Was sagt ihr dazu, wann braucht ein Kind ein Smartphone? Vor allem wenn viele Freundinnen im selben Alter schon eins haben ..
regina
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:03

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon nunsam » Mi 19. Jun 2013, 22:03

Würde nem Kind kein Smartphone unter 12 oder 13 kaufen. Aber wenn ich sehe wie die kleinen Kinder ab 9 Jahren mit den Dingern schon umgehen können. Da läuft doch was falsch :/
nunsam
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:50

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon regina » Do 27. Jun 2013, 17:28

Naja, aber andererseits muss man auch mal betrachten, was die da eigentlich können. Ich meine, die haben da einfach ganz andere Kompetenzen in dem Alter, die wir vielleicht nie mehr erlernen. Also erstaunlich ist das schon. Und es ist ja nicht unbedingt zu erwarten, dass unsere Welt weniger technisch wird, insofern sollte man diese Kompetenzen schon bedingt fördern. Aber ob es mit dem eigenen Smartphone sein muss, ist eben noch die Frage ...
regina
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:03

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon berti » Fr 28. Jun 2013, 09:15

Als meine Tochter letztes Jahr in die weiterführende Schule wechselte, bekam sie ein gebrauchtes Smartphone von einem Familienmitglied. Ich war auch eher skeptisch, sehe aber, dass sie, unter meiner Anleitung und Kontrolle, verantwortungsbewußt damit umgeht. In diesem Alter haben die Erziehungsberechtigten noch Einfluß darauf, später kann eine Kontrolle nicht mehr erfolgen :D
berti
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 11:30

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon IngeK » Di 16. Jul 2013, 12:14

Ich denke man sollte den Kindern schon frühzeitig die Technik näher bringen. Kinder und Jugendliche stoßen überall auf Internet und Computer und daher ist ein guter Umgang für Kinder wichtig
IngeK
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 14:44

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon reni » Mi 17. Jul 2013, 10:07

Ja, diese Ansicht kann ich unterstützen. Wenn man sie übermäßig davor schützen möchte, bringt man ihnen vielleicht viel mehr Nachteile im weiteren Leben, wenn sie gegenüber Gleichaltrigen schwieriger Zugang finden.
reni
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2013, 18:02

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon Felixi » Do 18. Jul 2013, 15:04

Ja das ist zwar richtig aber die Strahlung für Babys und Kinder sind nicht gesund. Allg. sind Strahlen von Handys nicht gesund. Ich würde zumindest versuchen einen Mittelweg zu finden. Beibringen und Kontakt ja aber sonst nicht immer in der Nähe oder in der Tasche. Einfach auch mal das Handy weglegen.
Felixi
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 18. Jul 2013, 14:39

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon TheoAT » Mi 24. Jul 2013, 13:04

Ich würde vielleicht zunächst mal mit einem ganz einfachen Handy beginnen. Es muss ja nicht direkt ein Smart Phone sein
TheoAT
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 12:59

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon TimoB » Do 25. Jul 2013, 14:28

Ich finde auch ein normales Handy würde für den Anfang reichen... aber da jeder aus der Klasse und dem Freundeskreis des Kindes so ein Smartphone hat, geben die Kiddis sich damit auch nicht mehr so zufrieden! Schade, schade... früher war ein Handy gar kein Thema in dem Alter!
TimoB
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jul 2013, 12:39

Re: Smartphone für welches Alter?

Beitragvon vanessa » Do 25. Jul 2013, 18:42

Meiner Meinung nach sollte man ab 10Jahren mit einem normalen Handy anfangen, und ab 14 vllt. mitm normalem Smartphone
vanessa
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jul 2013, 00:37
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast