Volljähriger Sohn stellt alles in Frage

Volljähriger Sohn stellt alles in Frage

Beitragvon Mutterschiff » Sa 7. Jan 2017, 19:44

Hallo,
ich habe zu meinem Sohn immer ein sehr gutes Verhältnis gehabt.Locker,nett und freundschaftlich war der Umgang.Er ist immer sehr zielstrebig,höflich und hilfsbereit gewesen.
Er hat ein Mädel übers Inet kennen gelernt die ca. 600 km weiter wegwohnt.Er erfuhr wohl,dass sie es zu Hause nicht mehr aushält und holte sie mit unserer Zustimmung vorletztes Jahr im Dezember zu uns.
Sie wohnen nun gemeinsam in unserer Einliegerwohnung bei uns im Haus.
Da es hiess das Mädel sei psychisch labil..hat Therapien hinter sich und ritzt sich..wollte er ihr helfen.Wir haben ihm zwar abgeraten,aber..wo die Liebe eben hinfällt.Beide sind 20 Jahre alt und haben nun in unserem Eigenheim ihren eignen Haushalt.
Allerdings sieht mein Sohn nicht ein,dass er bei seinem Vollzeitjob und einem Verdienst von monatl. knapp 2000 Euro an uns Miete bzw. Nebenkosten zahlen soll.Das Mädel hat weder ne Ausbildung noch fühlt sie sich fähig einen Job zu suchen.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter.Alle Versuche ihr eine Therapie zu besorgen sind durch Ablehnung ihrer seits gescheitert.
Mein Sohn ist unhöflich und sehr distanziert uns gegenüber.
Er kommt zB. oben zur Haustür rein mit ihr ,weil er erst noch einen Schlüssel nachmachen lassen muss für seine Wohnung unten,und läuft an uns ohne zu grüßen vorbei runter in seine Wohnung.
Obwohl man dirket ins Wohnzimmer sehen kann und er sieht,dass da z.B. mein Mann sitzt oder ich,grüßen beide nicht.
Er benutzt vorerst noch unsere Waschmaschine und fängt oft erst 23 Uhr an Wäsche zu waschen,was uns stört.Wir untersagten ihm das,aber er hält sich nicht daran.
Er hatte,bevor er unten eine eigene Küche hatte,unsere Küche genutzt.Gekocht wann er/sie wollten und wir haben uns eigentlich ganz gut geeinigt.Weil auch ich ja kochen muss und einen Haushalt zu führen habe, für meinen Mann und noch seinem kleinen Bruder.
Wen ich sage,dass er doch bitte nicht das Licht anlassen soll wenn es Tag ist oder die Fenster unten weit offen und die Heizung ist voll aufgedreht,dann meint er nur er zahlt schliesslich 200 Euro.Das wäre seine Sache.Ausgemacht waren aber 300 Euro wogegen er sich aber wehrte weil er der Meinung ist" er sei mein Sohn und wieso solle er Miete zahlen.Er zahlt 200 Euro für die Nebenkosten für sich und seine Freundin und am Jahresende die Nachzahlung falls was kommt.
Allerdings haben wir bsiher immer 300-400 Euro rausbekommen am Ja.-Ende weil ich die monatl. Strom/Gas/Wasserraten hoch gelassen habe.Nun leben die aber nicht sparsam und sie mussten nachzahlen.Wir mussten also auf die Guthabenrückzahlung dieses Jahr verzichten.
Da das Mädel wie gesagt sich gesundheitlich nicht in der Lage fühlt,einen Job zu suchen oder eine Ausbildung,hat sie kein Einkommen und lebt über meinen Sohn bzw. auch über unseren Geldbeutel.
Ich muss aber dazu sagen,dass es eigentlich so abgemacht war,dass mein Sohn in die ELW zieht und wir diese nach und nach herrichten,so wie es unser Einkommen eben zulässt.Deshalb ist vorher auch noch nicht alles so toll gewesen.Nun stellt das Mädel ( sie sagt es zwar nicht zu uns,aber man kanns raushören von wem es kommt)Ansprüche und meint..wenn man eine Miete zahlen soll,muss auch alles perfekt in Ordnung sein.
Ich weiss echt nicht mehr was wir machen sollen.Wir legten ihnen nahe,dass sie sich bitte um eine andere Bleibe zu kümmern haben oder eben so leben wie wir es hier haben.
Aber sie ziehen nicht aus.Und auf die Strasse setzen kann ich sie auch nicht,da sie ja hier niemanden hat und ihre Familie ca. 600 km weg wohnt,die sich absolut um das Mädel nicht kümmert.
Was könnte ich noch versuchen,damit wir wieder ein normales Familienleben haben?
Mutterschiff
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:47

Re: Volljähriger Sohn stellt alles in Frage

Beitragvon schnuppi » Mo 9. Jan 2017, 16:26

Das ist ja wirklich eine schwierige Situation. Vielleicht solltet ihr mal versuchen, zu einer Familienberatung zu gehen, manchmal hilft es, wenn ein Außenstehender dabei ist, der die Dinge neutral beobachten kann. Aus meiner Sicht verhält sich dein Sohn wirklich unmöglich. Schön und gut, dem Mädchen helfen zu wollen, aber irgendwann muss man auch mal einen Punkt setzen.
Also ich würde euch so eine Beratung empfehlen, oder falls ihr das nicht möchtet, nochmal versuchen, alle gemeinsam an einen Tisch zu bekommen und in Ruhe zu reden.
Wenn das alles aber nichts helfen sollte, bleibt dir am Ende nichts anderes übrig, als sie auf die Straße zu setzen. Manchmal hilft nur so ein krasser Schritt. Und dein Sohn verdient ja etwas, da werden sie ja wieder eine Wohnung finden.
schnuppi
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 15:44

Re: Volljähriger Sohn stellt alles in Frage

Beitragvon Alfred12345 » Mo 9. Jan 2017, 18:19

Wie kann man nur so blöd sein und sich fremde Blagen, die auch noch psychisch kaputt sind in die eigenen 4 Wände holen? Leider jedes Recht auf Hilfe verspielt, da selbst schuld. Einzige Lösung: das Mädel wieder rausschmeißen, am besten ins Heim geben, falls noch minderjährig.

EDIT: Habs komplett durchgelesen - Sohn zur Rede stellen, ENERGISCH sein, wenn ers nicht einsieht - beide rausschmeißen. Wie kann man sich sowas gefallen lassen?
Alfred12345
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 20:21

Re: Volljähriger Sohn stellt alles in Frage

Beitragvon ToniFaberi » Di 10. Jan 2017, 01:37

Hello!

Das ist ja in der Tat eine wirklich schwierige Situation, aber gerade wenn dein Sohn noch in einer Phase des Verliebt seins ist, dann ist es in gewisser Weise auch verständlich, dass er zu "seinem" Mädel steht, d hast du dann in der Erziehung definitiv etwas richtig gemacht.

Wie du die Situation lösen kannst, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht so genau. Wichtig wäre darauf zu achten, dass dein Sohn dadurch nicht auch noch aus der Bahn geworfen wird.

Wir hatten bei uns in der Familie einen relativ ähnlich gelagerten Fall, wo der betroffene Sohn dann beinahe schon mit seiner Freundin "gleichgezogen" hat. Zu unserem Glück war es dann aber so, dass wir ihn dank https://bundeswehr-einstellungstest.de/ sehr gut auf den Einstellungstest für die Bundeswehr vorbereitet hatten und nach seiner Aufnahme dort hat er sich dann auch recht schnell von ihr getrennt und sein Leben wieder in geordnete Bahnen gelenkt.
ToniFaberi
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 17:39

Re: Volljähriger Sohn stellt alles in Frage

Beitragvon loux22 » Mo 26. Jun 2017, 18:12

Hallo ihr Lieben,

falls dein Sohn wirklich plant, zur Bundeswehr zu gehen, würde ich mich im Vorfeld darüber informieren. Auf http://www.eignungstest-bundeswehr.plakos.de kannst du gemeinsam mit ihm herausfinden, ob die Ausbildung für ihn dort überhaupt in Frage kommt.

Liebe Grüße
loux22
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23. Feb 2017, 19:36

Re: Volljähriger Sohn stellt alles in Frage

Beitragvon Quatschtante » Di 27. Jun 2017, 15:20

Wow, na das ist ja wirklich eine sehr schwierige Situation. Ich denke aber ich wuerde mir das auf keinen Fall gefallen lassen und mit meinem Sohn reden. Gerade wenn ihr vorher ein sehr gutes Verhaeltnis hattet sollt es doch moeglich sein mal mit ihm zu sprechen, einfach unter 4 Augen. Alles sachlich zu erklaeren, ohne Streit, und die Sache einfach klaeren. Falls alles nichts nuetzt wuerde ich zu einer Familientherapie gehen, die koennen wirklich Wunder wirken. Hab schon oefter von aehnlichen Faellen gelesen, also ihr seid da nicht allein. Schau mal hier, da gibt es auch ganze viele aehnliche Faelle, vielleicht kann dir dort jemand helfen. Ich wuensch euch alles Gute!
Quatschtante
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Apr 2016, 14:24

Re: Volljähriger Sohn stellt alles in Frage

Beitragvon limon » So 9. Jul 2017, 00:17

Sehr schwierig. Kann sein, dass sie sehr manipulativ ist und versucht ihn für sich zu gewinnen. Zu aggressiv und ihr könntet ihn verlieren. Trotzdem solltet ihr beharrlich sein und klare Grenzen setzen.
limon
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:28

Re: Volljähriger Sohn stellt alles in Frage

Beitragvon Ahme1976 » Di 18. Jul 2017, 17:46

Was nix bringen wird ist, wenn ihr euch gegenseitig noch mehr in Eurer jeweiligen Fronten verbeisst. Wie Du schon so schön sagst: "wo die liebe hinfällt".. Sprich, da kann man nix machen und muss es akzeptieren. Am Ende könnt ihr doch sogar stolz auf ihn sein, dass er diese Umstände auf sich nimmt und sie versucht zu unterstützen.

Was das Geld betrifft. Rechnet ihm doch mal "gemeinsam" in Ruhe und ohne Vorwürfe zu machen vor, was ihr an Einnahmen generieren könntet (auch für Eure Altersvorsorge) wenn ihr die Wohnung vermieten würdet, was Euer gutes Recht ist. Gleichzeitig welche Vorteile er genießt und dann schaut doch mal ob er etwas einsichtiger ist. Ihr müsst aufeinander zu gehen und - wie das so ist- der Klügere gibt nach, das werdet in dem Fall ihr als Eltern sein. Die beiden sind jung und rebellisch aber er zeigt soziale Ansätze.

ahhh ich seh grad, schon älterere Beitrag, dann frage ich mal wie es gelaufen ist?
Ahme1976
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:27


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast