Meinung Edutainment/Lernspiele fuer Kinder 6-12

Meinung Edutainment/Lernspiele fuer Kinder 6-12

Beitragvon franny25 » So 22. Jul 2012, 19:52

Hallo Liebe Eltern,

Ich bin eine Studentin aus dem 4.Jahr Medienwissenschaften und ich untersuche die Qualität deutscher online Edutainment und Lernspielprodukte für Kinder von 6 bis 12 Jahren in meiner Bachelorarbeit. Ich weiß, dass zu diesem Thema schon einige Umfragen gemacht wurden, aber im Moment ist es besonders aktuell.

Leider kenne ich nicht so viele Eltern und würde mich daher unglaublich freuen, wenn Ihr meine kleine Umfrage beantworten würdet. Es würde mir und meiner Arbeit sehr helfen. Die Ergebnisse kann ich auch auf Nachfrage mitteilen. Natürlich ist die Umfrage anonym. Und werbefrei!!

Hier der Link: http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=DFEHPFYRKDXF


Vielen lieben Dank
Franzi
franny25
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 16:32

Re: Meinung Edutainment/Lernspiele fuer Kinder 6-12

Beitragvon Saskia » Sa 6. Okt 2012, 14:37

Hallo Franzi,

das Sortiment von Haba finde ich z. B. für die Klein bis 6 Jahre echt super. Für die ältern Kidings das von Ravensburger und deren Tochtergesellschaften und auch von Hasbro. Es gibt ganz verschiedene Spiele, welche die Kiddings echt fördern und fordern.
Von Onlinegames - auch im Lernsegment - muss ich dringend abraten! Viele davon besitzen Suchtfaktoren in Form von optischen und akustischen Signalen und anderen Reizen wie Belohnungssysteme usw.
Vielleicht denkst Du nun, dass das für Lernspiele okay ist? Nein, ist es nicht. Der Grund für das NEIN ist, dass die Kiddings dabei bereits körpereigene Drogen (Hormone) in hohen Ausschüttung bekommen und somit regelrecht High davon werden. Galubste nicht? Dann informire Dich. Dieses Verlangen nach den Highs setzt sich dann auf der anderen Ebene von Onlinespielen wie beispielsweise MMOGs fort und am Ende züchten Eltern somit einen Chankie heran, wobei die Spiele dann die Dealer sind. Bei ursprünglichen Spielen wie Brett, Karten ... ist dieser Effekt bei den meisten Spielen weitaus geringer.

Netter Gruß

Saskia
Saskia
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 11:42

Re: Meinung Edutainment/Lernspiele fuer Kinder 6-12

Beitragvon Maike-Christin » Do 8. Nov 2012, 17:40

Hallo,
ich finde, dass Kinder in dem Alter noch nicht so viel vor dem PC sitzen sollten, aber das ist sicher diskussionswürdig. Wollte bei der Befragung teilnehmen, ging aber nicht mehr. Was sind denn jetzt die Ergebnisse?
Maike-Christin
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Okt 2012, 14:21


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast