Sexualerziehung nur in der Theorie?

Sexualerziehung nur in der Theorie?

Beitragvon mariae21 » Fr 22. Jul 2016, 19:20

Erst einmal ja es hört sich komisch an ...
.........Meine Kinder sind nun auch schon älter aber ich habe sie auch ganz ,praktisch, in Sachen Sexualaufklärung erzogen!
Als eines Tages meine Tochter zu mir kam und erzählte dass Sie in der Schule über Sex geredet haben und
sie nun ein paar Fragen an mich hat,da war ich bereit ihr vieles zu erklären und auch zu zeigen.
Wir sind eine sehr offene Familie was diese Themen an gehen.
Nun als wir beide auf dem Sofa saßen und redeten ,kam mein Sohn und fragte über was wir grade reden.
Er habe da was über Sex gehört und befriedigung .
Kurz gesagt mein Sohn setzte sich zu uns und wir drei unterhielten uns sehr lange.Über alle Themen die
halt so aufkommen.
Später sagte Jan,dass sein kleiner Freund auch nun mit (12) immer mal wieder größer werden würde.
Na, da sagte meine Tochter (13) ,,zeig ehr``. Ich war überrascht. Aber dann dachte ich an meine Kindheit
und dass meine Eltern so verklemmt waren und ich nix erklärt und schon ganix gezeigt bekam.(keine Hilfe).
Ich sagte gut dann aber wenn dass für alle ok ist und alle sagen Stop / Nein wenn es nicht mehr gefällt.
Also Jan stand auf und zog seine Hose aus.Meine Tochter Sandra sah nun zum ersten mal einen Penis.
Sie meinte ,,oh wie lustig``.Später gab es auch ein paar Berührungen und Jan sagte dann auch Nein.
An einem anderen Tag haben wir auch mal alle zuammen ausprobiert ,wie man ein Kondom richtig ver-
wendet.Nun wir haben es erst an einer Banane ausprobiert aber dann wollte Jan es auch bei sich
testen. Ich fragte ob Sandra auch zu gucken könnte. Er leiß sie zu schauen.Dann durfte sie auch mal
ein Kondom überstreifen. Jan sagte diesmal nichts.Nur sein kleiner Freund der meldete sich und
es kam wie es kommen musste zum ``kleinem Unfall`` halt.
Aber es war alles ok.Jan war etwas geschockt aber wir haben kein großes Drama darauß gemacht.
Sandra war erstaunt.
Bis heute sind wie alle davon überzeugt so wie es gewesen ist war dass alles ok.

Was meint Ihr ? Geht dass zu weit ? oder seit ihr auch für einen offenen , erlichen Umgang mit dem Thema Aufklärung und Sexualität

Gruß
Maria
mariae21
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 19:12

Re: Sexualerziehung nur in der Theorie?

Beitragvon franzi21e » Fr 22. Jul 2016, 19:57

Hallo
Ich weiß nun nicht so recht wie ich antworten soll.
Ich finde es schwierig zu sagen ob ,dass was da beschrieben wurde ein richtiges Vorgehen ist.
Aber ich finde es ein spanendes Thema.Viele Mütter wissen einfach nicht wie und was sie
tun sollen wenn das Kind erwachsen wird. So dieses tabu Thema an zugehen ist mal etwas
ganz anderes. Ich habe es auch ein wenig bei meinen Kindern probiert aber nicht so ganz
extrem. Was nicht heißen soll ,es sei alles falsch gemacht worden. Es gibt viele Bücher zum kaufen im freien Handel, die dieses aufgreifen. Ich finde es richtig und wichtig über alles offen zu sprechen.
Nun wie jeder es macht ist eine andere Sache . So geht es halt auch.
Ich selber habe meinen Sohn, damals 13 auch vieles gezeigt und erklärt. Auch ich habe (nach einem Gespräch und seinem Einverständnis ) versucht ihm sehr viel auch praktisch (bin alleinerziehend) zu zeigen. Er selber hat sein `Freund` raus geholt und ihn gezeigt. Dann haben wir auch das benutzen
eines Kondom an ihm probiert. Er war zu frieden und nun ist er aufgeklärt. Mit einem Mädchen und
einem Jungen , nein dass gebe es bei mir nicht. Nie.Kann ich auch nicht gut heißen.
Offenheit ist wichtig.

Gruß Franzi
alles Liebe
franzi21e
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 19:45

Re: Sexualerziehung nur in der Theorie?

Beitragvon narinassy » Sa 23. Jul 2016, 12:43

Aufklärung ist doch immer richtig oder nicht?
narinassy
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 12:39

Re: Sexualerziehung nur in der Theorie?

Beitragvon ToniFaberi » Sa 1. Okt 2016, 07:22

Hello!

Aufklärung finde ich auch wichtig und gut, jedoch ist die Frage bis zu welchem Punkt man in welchem Alter dies vorantreibt.

Eine gute Freundin von mir hat ihrem 14-Jährigen zum Beispiel schon Seiten wie www.penisring-kaufen.com gezeigt, damit er wirklich alle Facetten des Sexuallebens mitbekommt. Ich weiß bis heute nicht so genau, ob ich das jetzt erstaunlich offen und gut oder doch erschrecken finden soll.

Lieben Gruß
ToniFaberi
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 17:39

Re: Sexualerziehung nur in der Theorie?

Beitragvon SophiaScholz » Mo 10. Okt 2016, 15:19

Wenn man ein richtiges Lottospiel auswählt, so wird es sicherlich kein Geldverschleudern, so zum Beispiel, wäre http://mega-moolah-slot.com/ genau das, was Du brauchst. Du spielst schnell, verdienst schnell, und was will man mehr von einem Lotteriespiel?
SophiaScholz
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 14:44

Re: Sexualerziehung nur in der Theorie?

Beitragvon mam9e0 » Mi 26. Okt 2016, 15:48

Ich finde es richtig, bei dem Thema möglichst offen zu sein. Wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte, auch bei Kindern mit verschiedenen Geschlechtern.
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron