Sohn will mit Puppen spielen

Sohn will mit Puppen spielen

Beitragvon TPRshadow » Mo 4. Jul 2016, 01:20

Hallo liebe Community, hiermit möchte ich mich mit einem Problem direkt an euch wenden. Mein Sohn (5 Jahre) möchte gerne mit Puppen spielen. Ich habe es ihm verboten, weil ich befürchte, dass das sonst in eine homosexuelle Richtung ausarten könnte. Weiterhin steht bald der erste Besuch in der Grundschule an und ich möchte nicht, dass mein Kind aufgrund solcher peinlichen Interessen gemobbt wird. Ich bin ziemlich ratlos, denn ich möchte ein normales Kind haben. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Gibt es hier vielleicht weitere betroffene? Liebe Grüße!
TPRshadow
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 01:11

Re: Sohn will mit Puppen spielen

Beitragvon Wolfi » Mo 11. Jul 2016, 15:27

Lass das Kind Kind sein und sich so entwickeln wie er es möchte... Wenn er mit Puppen spielen möchte, heißt das noch lange nicht, dass es auch eine homosexuelle Richtung einschlagen wird... :oops:
Wolfi
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 15:08

Re: Sohn will mit Puppen spielen

Beitragvon lixi » Di 12. Jul 2016, 12:13

Da kann ich Wolfi nur zustimmen. Lass ihn doch einfach. Kenne einige Jungs, die früher gerne mit Puppen gespielt haben und heute trotzdem sehr männlich sind ;) Mein Freund z.B....
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Sohn will mit Puppen spielen

Beitragvon lunatica » Di 12. Jul 2016, 12:34

Da kann ich mich nur den Antworten anschließen, dein Kind wird weder homo- transsexuell noch sonst irgendwas. Und man hat herausgefunden dass sie dadurch bessere Väter werden sollen.
Und wenn du ihn doch quasi "entwöhnen" willst von den Puppen, mach es auf sanfte Art und Weise. Schlag ihm ein anderes Spielzeug vor, welches Figuren beinhaltet wie beim Playmobil oder Lego. Oder unternehmt einfach mehr Sachen Outdooraktivitäten wie Fußball, etc.
Mit dem Reifen und Älter werden ändern sich auch fast immer zwangsläufig die Interessen.. Wir können unsere Kinder und deren Charakter nicht ändern, aber sie durchaus leiten und in eine Richtung weisen.
Viel Glück und mach dir keine Sorgen :)
lunatica
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:30

Re: Sohn will mit Puppen spielen

Beitragvon Mattis5 » Di 12. Jul 2016, 16:16

Das mit dem Puppen spielen ist kein Problem, solange es für dich kein Problem darstellt. Viele Mädchen spielen auch mit Autos, aber dadurch nicht gleich lesbisch.
Mattis5
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:06

Re: Sohn will mit Puppen spielen

Beitragvon sabbi » Mi 13. Jul 2016, 14:53

Anscheinend stellt es für den Fragesteller ja schon ein Problem dar. Dein Sohn tut mir leid, wenn er so einen Elternteil hat!

Zunächst mal muss ich mich meinen Vorpostern anschließen: Ein Kind wird nicht zu einer bestimmten Sexualität erzogen, es ist etwas Natürliches. Dir musste doch auch wohl keiner beibringen, wie man heterosexuell wird, oder? Du scheinst ja vielmehr ein Problem damit zu haben, was andere über ihn denken könnten. Anstatt deinen Sohn in Schutz zu nehmen und zu verteidigen und zu ihm zu stehen, wählst du die einfachere Alternative, das Verbot.

Wie kann man einem Kind in so jungen Jahren denn sein Spielzeug verbieten, wenn es nunmal gerne damit spielt? Das Verbot wird von deinem Sohn vermutlich überhaupt nicht verstanden, für ihn ist es nur ein Spielzeug. Aber in den Köpfen der Leute hat sich ja eingebrannt, dass nur Mädchen mit Puppen spielen dürfen. Dabei ist es doch einfach nur Spielzeug!

Wäre es für dich so schlimm, wenn dein Junge schwul ist? Eltern sollten doch nur das Beste für ihren Nachwuchs wollen und es so lieben, wie es ist. Denk mal darüber nach! Dein Kind ist genauso normal wie andere, egal ob es homo-, bi- oder heterosexuell ist.

Ich denke, der einzige, der hier zur Vernunft kommen muss ist nicht dein Sohn, sondern du selbst.
sabbi
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 10:50
Wohnort: Berlin

Re: Sohn will mit Puppen spielen

Beitragvon Erik » Fr 5. Aug 2016, 12:31

Es ist doch kein Problem. Das Kind lernt in diesem Alter was eine Familie ist. Die Kinder fragen oft in diesem Alter was Sex bedeutet und wie Kinder zur Welt gebracht sind usw. Das ist ganz normale Phase. Wenn du ihm jetzt das verboten wirst, so kann er das so annehmen, das die Männer mit ihren Kindern nicht die Zeit verbringen sollen. Nur meine Meinung natürlich, aber...
Erik
 
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jul 2016, 21:37

Re: Sohn will mit Puppen spielen

Beitragvon Fritz » Fr 5. Aug 2016, 13:18

Hallo,
eigentlich wurde hier schon alles benannt.

Ich bin auch der Meinung, man kann die Prägung in eine sexuelle Richtung nicht auslöschen,
und wenn Kinder mit Puppen spielen, kann dieses vor allem ihre soziale Kompetenz fördern.

Verbote sind keine gute Art der erzieherischen Beeinflussung bei Kindern,
wenn man bestimmte Interessen bei Kindern wecken möchte,
sollte man versuchen ein Kind dafür zu begeistern.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Sohn will mit Puppen spielen

Beitragvon JessicaDeba » Fr 5. Aug 2016, 16:22

Ich denke man macht es nur schlimm wenn man versucht gegen solche kleinigkeiten vorzugehen.
JessicaDeba
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:14

Re: Sohn will mit Puppen spielen

Beitragvon fabi321 » Mo 29. Aug 2016, 12:52

Wenn er mit Puppen spielen will soll er doch. Wenn er mal Schwul wir, aja ist doch nicht schlimm. Wo ist dein Problem? Ja klar kann es passieren das deine Kind deshalb gemobbt wird, aber so sind Kinder eben. Nur weil dein Sohn mit Puppen spielen will ist er doch nicht unnormal!
Ich kenne auch von Kindheit einen Jungen, der hat auch mit Barbies gepsielt und ist trotzdem "normal".
fabi321
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 16:11

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron