Seite 1 von 3

Wie macht ihr das mit dem "daddeln"?

BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 21:42
von AnnaSophie
Hey ihr lieben! :)

Ich habe leider immer wieder mit mein Sohn (14) ein paar Streitigkeiten, da er einfach den Fernsehr nicht ausmachen will bzw. aufhören will, Playstation zu spielen...

Wie handelt ihr das? - Habt ihr evtl. Kompromisse, die dabei helfen oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten, damit er mal nicht an den blöden TV denkt?

Liebe Grüße!

Re: Wie macht ihr das mit dem "daddeln"?

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 21:07
von AnnaSophie
Das ist natürlich auch eine Idee!
Aber wie sieht es den bei euch mit dem ausmachen wieder aus? - Setzt ihr eine Zeit vorher fest?

Re: Wie macht ihr das mit dem "daddeln"?

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 14:26
von Tanzmutti
Unsere Kinder können eh erst Abends spielen, da sie erst bis 16 Uhr Schule haben, danach in der Regel ihre Vereine oder Freunde haben und nach dem Abendessen erst zum Spielen kommen und da dürfen sie bis 30 Minuten vom Zubett gehen auch spielen. Das kontrollieren wir auch und ab 22 Uhr dreht der Router ihnen sowieso das Internet ab und bis dahin müssen sie alles fertig haben.

Re: Wie macht ihr das mit dem "daddeln"?

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 15:43
von Klara
Meine Tochter darf nach dem Abendessen bzw. vor dem zu Bett gehen für 30 bis 60 Minuten nochmal "daddeln". Bei ihr ist es allerdings auch nicht täglich. Wenn das Wetter schön ist, dann ist sie sowieso immer gleich draußen.

Re: Wie macht ihr das mit dem "daddeln"?

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 19:49
von summer_sun
Naja, meiner Meinung kommt es beim Daddeln ja darauf an, was mein Sohn spielt. Ich finde es absolut falsch heutzutage noch zu sagen, elektronische Spiele sind schlecht. Jedes Kind wird in der Schule und im späteren Leben mit PC und Smartphone arbeiten, also nützt es nichts, es vorher zu verbieten. ;) Aber ich habe gerne ein Auge darauf, was er da spielt. Wir haben über einen Bekannten z.B. eine ganz süße App entdeckt, wo man eigene Spiele bauen kann. Wir haben ein Memory mit unseren Fotos und ein Ratespiel mit Feuerwehrautos und Baggern gebaut. Das gebe ich ihm gerne zum Spielen. Er ist jetzt 4, aber wenn er etwas älter ist, kann er bestimmt auch alleine Spiele bauen. Die App ist umsonst und heißt Babbo Voco.

Re: Wie macht ihr das mit dem "daddeln"?

BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 19:38
von Plueschmaus
Wir haben unsere Kinder recht früh verschiedene Sportvereine ausprobieren lassen bis sie was gefunden haben, an dem sie Spaß haben und so sind sie eh drei Mal in der Woche beim Sport und recht regelmäßig an den Wochenenden auf Turnieren.

Re: Wie macht ihr das mit dem "daddeln"?

BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 14:15
von ToniFaberi
Hello!

Ich hoffe doch, dass mein Sohn da auf dieser Ebene ein bisschen vernünftiger agieren wird, denn wir haben uns mal gemeinsam die Mobilfunkverträge bei Handy3d.de angesehen und da war ein sehr günstiges Angebot, wo es zusätzlich zum Smartphone auch eine PlayStation 4 als Draufgabe gibt.

Wir haben schon darüber gesprochen und uns erstmal auf feste Zeiten geeignet, wo er spielen darf. Da hoffe ich doch auf das Einhalten seines Versprechens, dass er wirklich nicht zu viel zockt.

Re: Wie macht ihr das mit dem "daddeln"?

BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 19:34
von heinrich_kraus
Ich würde meine Kinder auch erst Spielen lassen, sobald sie alles erledigt haben, was zu tun ist. Und danach die Dauer auf eine bestimmte Zeit begrenzen. Vielleicht ein oder zwei Stunden. Danach muss ausgeschaltet werden. Wenn das nicht geschieht, dann wird es das nächste Mal einfach verboten. So lernen die Kinder Zeitmanagement und zugleich, dass sie sich organisieren müssen.
Dann stelle ich oft noch einen Wecker, wann der PC ausgeschaltet werden muss.

Re: Wie macht ihr das mit dem "daddeln"?

BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 18:14
von Jason Ort
Auf jeden Fall feste Zeiten festlegen bis wann die Daddelkiste aus zu sein hat! Wer viel im Haushalt hilft und sich benommen hat, der darf dann zur Belohnung auch mal länger "daddeln".

Re: Wie macht ihr das mit dem "daddeln"?

BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 20:41
von _Rose2016_
Ich habe da die Idee einer Freundin übernommen. Eine Stunde lesen = eine halbe Stunde TV oder spielen. Das klappt bei uns ganz gut, aber meine Tochter ist auch erst 8 Jahre alt