aufklärung

aufklärung

Beitragvon mama f » Mi 13. Jul 2011, 13:13

liebe eltern

ich bin eine junge mama
und lag letztens im bett,
da kam mir etwas in dem sinn.

wie habt ihr es mit der aufklärung?

ich weiss,
wo ich noch klein war;)
in der grundschule fing es an...
meine lehrerin hatte ein schönes buch,mit großen farbigen bildern
wenig text und wenig seiten.
es ging ehr um das kinder bekommen.
die menschen,die gemaldt wurden sind,in den buch,waren noch nicht mal rassiert und hatten ne halbe dauerwelle auf den kopf.

ich fand das buch echt toll,gerade weil ich selber zu diesen zeitpunkt ein geschwisterchen bekam.
jedes jahr brachte unsere lehrerin das buch mit.
und immer machte sie es anders...
mal lesten wir,mal spielten wir es nach...

in der 5 und 6 kl.
wurde es mal kurz angeschnitten...
bzw wurde nur gesagt mit 12/13 bekommt man die erste periode.

meine mama,klärte mich soweit auf das ich binden mit haben soll
und wenn was ist kann ich fragen...

in der 7kl.
dann fing es richtig an...
mit 12-14jahren hatten dan die mädels alle ihre periode.
und zur jugendweihe dann kam die aufklärung komplett.
wie man was macht wie man verhüttet...

auch meine mama fragte immer,
ob ich schon interesse an jungen habe ud klärte mich auf.
ich hatte auch seit meiner ersten periode ein kondom falls eines falles immer mit.

sowieso,ist mein elternhaus ein sehr offenes freizükiges haus.

mit 14 hatte ich dann auch mein ersten freund
und wollte da selber mit anfang 15 die pille haben..
so habe ich dann auch noch mit ende 14 mein erstes mal gehabt...

sowie,die mädels und jungs in meinen alter
erst ihr erte´s mal mit 13-18hatten
und die älteren jahrgänge noch später

it es doch dann vielleicht bei unseren kinder,noch zeitiger...

wenn man so in den medien hört und liest...
kind mit 16 oder 14 schwanger geworden,mit 20 schon 4 kinder....

die kinder werden immer zeitiger
auch jetz gerade bei rtl punkt 12 läuft bei mir neben bei
und da haben sie auch gebracht...
ein mädel mit 8/9 will ein bh...
ihre mama dagegen hatte ihren esrten mit 14...
der konkorenz kampf der mädels und jungen steigert sich und machen sich gegenseitig heiß...

also da ist bei mir die frage aufgekommen
mit wann ist jetzt der beste zeitpunkt euren kidis aufzklären?
mama f
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 12:58

Re: aufklärung

Beitragvon LuFey » So 24. Jul 2011, 13:07

lieber früh als spät, und das Mädchen heute mit 14 schon schwanger sind ist die AUsnahme und einfach nur dämlich.
Ich bin jetzt 15 und naja, ich glaube aufklärung kommt bei einer Anständigen Erziehung von ganz alleine, und dann lernt man das wichtigste in der Schule. das funktioniert ja auch bei dem größten Teil.

Der andere Teil sind, was soll man sagen leider wirklich viele Hauptschülerinnnen aus schlechten Familien die mit ihrer "Gang" abhängen und alle 2 wochen den Freund wechseln. Da können die Kinder aber glaube ich am wenigsten dafür, das ist die Erziehung, sieht man ja auch daran das dann viele schon rauchen und trinken.
Aber mit 13/14 kann ein ernstes Gespräch mit Eltern mal nicht schaden, hatte ich zwar nich, aber ich halte mich jetz mal für doch sehr gut erzogen (immer brav im haushalt helfen ;P)

Ob ein Mädchen jetzt mit 14 oder erst mit 18 ihr erstes mal hat ist denke ich nicht von belang, WENN sie zu verhüten weis und sich ihrer sache bewusst is.
Mir persönlich wäre ende 14 ja noch viel zu früh, da komm ich mir selber noch zu albern für vor, mal abgesehn davon das ich garkeinen Freund habe :P gerade von den ersten Beziehungn halte ICH eher weniger, ich denk mir immer das hält ja eh nich lang, der Trennungsschmerz isses dann nicht wert.

Also wenn das das Kind Realschule oder Gymnasium besucht würd ich mir um aufklärung keine Sorgen machen, nur bei Hauptschule würde ich auch mal ernster und länger darüber reden. Ich will ja wirklich keine vorurteile gegen Hauptschüler haben, aber viele sind schon etwas ... naja ... möchtegernreif.
LuFey
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:17


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron