Klangschale als Erziehungshilfe?

Klangschale als Erziehungshilfe?

Beitragvon mam9e0 » Mo 18. Apr 2016, 15:52

Hallo zusammen!

Ich hab erst auch gedacht, dass das velleicht doof ist, aber im Kindergarten hat mir eine Mutter letztens erzählt, sie habe zuhause eine Klangschale, die sie anschlägt zu bestimmten Zeiten. Quasi als unterstützendes Element bei der Kindererziehung. Wenn Mittagsschlafzeit ist, oder Ruhepause oder so.

Ich dachte, vielleicht könnte man ja versuchen, das zu etablieren. Bei Hunden macht man das ja auch so bei der Konditionierung.
Wisst ihr, was ich meine? Findet ihr das dumm oder einen Versuch wert?

Liebe Grüße!
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25

Re: Klangschale als Erziehungshilfe?

Beitragvon Rabate » Fr 29. Apr 2016, 11:47

Ich weiß zwar nicht, ob es so einfach ist ein Kind zu konditionieren. Immerhin ist es kein Hund :)
Ich glaube aber durchaus, dass eine Klangschale eine positive Auswirkung auf das Kind haben kann. Es gibt da viele Informationen zu, was Klänge mit dem Körper (und der Seele) anstellen, also wie sie sie beeinflussen.
Wichtig ist natürlich die richtige Abstimmung des Klangs auf das Kind/die Bedürfnisse. Gute Informationen findest du hier bei diesem Shop: https://www.sound-spirit.de/shop/info/Klangschale-kaufen.html
Die bieten nicht einfach nur Klangschalen an, sondern haben auch eine ganze Menge Tipps und Kaufberatung für die richtige Schale.
Was ich gerade erst gesehen habe, aber total spannend finde, sind die Klangschalen, in die man sich hineinstellt. Das muss ein tolles Gefühl sein, wenn der ganze Körper bei einer bestimmten Frequenz in Schwingung kommt :)
Rabate
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:21

Re: Klangschale als Erziehungshilfe?

Beitragvon Jusback » So 15. Mai 2016, 11:17

Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen. Höchstens als gefühlsmäßiges Einstellen auf das Mittagsschläfchen?
Aber ansonsten sind Kinder ja keine Hunde
Jusback
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Mär 2016, 08:29

Re: Klangschale als Erziehungshilfe?

Beitragvon lookingo » So 15. Mai 2016, 19:17

Definitiv ein komischer Ansatz da etwas konditionieren zu wollen, sehe ich gar nicht toll vor allem der Vergleich mit dem Hund zieht echt nicht.
Also sich eher mit dem eigenen Kinde beschäftigen und eine gute Beziehung zueinander aufbauen das sind die Grundsteine des Ganzen Großen.
lookingo
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 13. Nov 2014, 19:32

Re: Klangschale als Erziehungshilfe?

Beitragvon Fritz » Mo 16. Mai 2016, 13:42

Aber natürlich lassen sich Kinder auch auf Geräusche konditionieren,
am besten wohl auf gute Dinge und Ereignisse.
Meine Tante bekommt allerdings noch Panikattacken, wenn Sirenen heulen.

Egal, ob es die Glocke vom Eismann ist, oder eine Erkennungsmelodie
der Lieblingssendung, jedes Geräusch kann mit bestimmten Begebenheiten
verknüpft werden und dann auch Gefühle und Erinnerungen hervorrufen,
dabei unterscheiden sich wohl Hunde und Menschen nicht.

Aber ob nun Klangschalen eine besondere therapeutische Wirkung haben,
kann ich nicht wirklich glauben, so etwas halte ich eher für esoterischen Hokus-Pokus.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast