Angst oder Respekt?

Angst oder Respekt?

Beitragvon Steinbeisser » Mo 4. Apr 2011, 12:01

Hallo

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem bei meiner 7jährigen Enkeltochter festgestellt, das mir zu denken gibt.
Wenn der Papa nicht in Sichtweite ist, kommt sie und drückt sich an mich und will mit mir schmusen, kommt der Papa wieder in die Nähe ist sofort Schluß damit. Ich weiß nicht, wie ich dieses Verhalten deuten soll. Hat sie Angst, daß Papa schimpft (was er eh oft tut, auch mit den Geschwistern)?

lg ein besorgter Opa
Steinbeisser
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 11:37

Re: Angst oder Respekt?

Beitragvon Koh Samui » Di 5. Apr 2011, 15:43

Hallo!
Kannst du beschreiben, in welchen Situationen es noch Probleme gibt?
Was genau sind "Beschimpfungen" die die Kinder erfahren?
Hast du schon mal gesehen, dass er seine Kinder in den Arm nimmt oder ähnliches?
Es hört sich schon ein wenig suspekt an, in der Tat, aber noch kann ich für meinen Teil damit wenig anfangen, ohne ein "Gesamtbild" zu haben.
LG Koh Samui
Koh Samui
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 15:07

Re: Angst oder Respekt?

Beitragvon Steinbeisser » Di 5. Apr 2011, 17:33

Koh Samui hat geschrieben:Hallo!
Kannst du beschreiben, in welchen Situationen es noch Probleme gibt?
Was genau sind "Beschimpfungen" die die Kinder erfahren?
Hast du schon mal gesehen, dass er seine Kinder in den Arm nimmt oder ähnliches?
Es hört sich schon ein wenig suspekt an, in der Tat, aber noch kann ich für meinen Teil damit wenig anfangen, ohne ein "Gesamtbild" zu haben.
LG Koh Samui

Am letzten Sonntag, vorgestern, gab es folgende Situation:
Wir hatten eine Radtour gemacht, damit das Mädel lernt sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Bei einer kleinen Pause wollte ich sie loben. Da funkte Papa gleich dazwischen und sagte: "Siehst du nicht, daß sie das nicht will !" Wir sind dann noch Eis essen gegangen. In der Warteschlange ging Papa eine rauchen und sie schaute, ob Papa uns beobachtet. Sie drückte sich an mich und wollte mit mir etwas schmusen. Als Papa wieder kam war sofort Schluß damit und sie ging einen Schritt von mir weg.
Ich bin der Meinung, daß sie eingeschüchtert ist. Bei ihren Brüdern ist mir dieses Verhalten bisher nicht aufgefallen.
Wenn sie an WE, in unregelmäßigen Abständen, bei uns ist, ist sie wie ausgewechselt. Sie ist locker, fröhlich und tobt mit mir rum, daß es mir fast zu viel wird. Darüber freue ich mich sehr. Sie bringt dann immer einen ihrer kleineren Brüder mit. Da ist dann richtig Leben in der Bude. :D

Nun zu der anderen Frage; Die Kinder werden auch vom Papa in den Arm genommen, aber nur sehr kurz, finde ich. Ich bin ja nicht ständig dabei.

Ein anderes Problem war, hat sich inzwischen hoffentlich erledigt, daß sie seit der Vorschule wieder eingenässt hat, auch am Tage. Das hat sich bis vor Kurzem hingezogen. Sie ist jetzt fast mit der ersten Klasse fertig. Dabei kam dann der Kommentar: "Wenn das nicht aufhört, gehst du ins Krankenhaus !" In dieser Situation drückte sie sich hilfesuchend an mich, da auch die Mama nicht gerade erfreut war. Vom Kinderarzt hat sie dann Tabletten bekommen, die angeschlagen haben.

Mit den "Beschimpfungen" habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es gibt gelegentlich mal was hinter die Ohren, auch im Beisein der anderen Kinder.

Möglicherweise mache ich mir unberechtigte Sorgen, da ich die Sachlage vielleicht falsch bewerte.

lg ein besorgter Opa
Steinbeisser
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 11:37

Re: Angst oder Respekt?

Beitragvon LuFey » Do 7. Apr 2011, 19:18

hmm, das is schwer zu beurteilen, aber womöglich ist der Vater im Moment auch gestresst, und lässt Aggresionen schneller mal an den Kindern aus, was die natürlich, gerade in dem alter einschüchtern könnte, da sie vieleicht denken sie wären der Grund.

Wenn das noch länger so geht mal mit dem Vater reden, und ihn darauf aufmerksam machen.

PS: was ist mit der Mutter?

Lg
LuFey
LuFey
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:17

Re: Angst oder Respekt?

Beitragvon Steinbeisser » Di 12. Apr 2011, 21:39

Nach einem klärenden Gespräch mit dem Vater ist alles im Lot. :)
Ich habe mir doch unbegründete Sorgen gemacht.

lg ein besorgter Opa
Steinbeisser
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 11:37

Re: Angst oder Respekt?

Beitragvon LuFey » Mi 13. Apr 2011, 16:50

freut mich das zu hören :)
LuFey
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:17


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron