Spinnenphobie?

Spinnenphobie?

Beitragvon Gubbelfax » Fr 21. Aug 2015, 21:32

Meine Tochter hat bzw. entwickelt gerade eine richtige Spinnenphobie, hat da jemand Erfahrung mit, wie ich dem ganzen entgegenwirken kann?
Gubbelfax
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 21:24

Re: Spinnenphobie?

Beitragvon JessiMo » Di 25. Aug 2015, 22:08

Ich habe mal ein bisschen gesucht und bin ein paar mal auf ein kostenloses EBook gestoßen http://www.angst-vor-spinnen.com/ ,da könntest du zumindest mal reinschauen, ob es etwas ist was du gebrauchen kannst. Sonst müsstest du mal in einige Fachforen schauen ( da habe ich auch das EBook gefunden )
JessiMo
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Aug 2015, 22:04

Re: Spinnenphobie?

Beitragvon Antonia » Do 27. Aug 2015, 12:14

Indem du den harmlosen Tierchen Namen gibst und sie anstatt zu toeten einfach frei laesst! Liebe fuer sie entwickelst.
Antonia
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Spinnenphobie?

Beitragvon GrummelGriesgram » Do 27. Aug 2015, 15:31

Ich habe eine Bekannte die über eine Puzzle- Therapie ihr Angst in den Griff bekommen hat. Dazu hat sie sich ein großes Puzzle mit einer Spinne als Motiv gekauft und jeden Tag mindestens eine Stunde daran gepuzzelt und dadurch, dass sich das Bild in seiner Gänze erst langsam zeigt, hatte sie sich dadurch jeden Tag sensibilisiert.
GrummelGriesgram
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Aug 2015, 15:22

Re: Spinnenphobie?

Beitragvon Michaela26 » Do 27. Aug 2015, 15:36

Würde auch vorschlagen die Spinnen wie ganz normale Tiere zu behandeln und eher fangen und freilassen, als gleich erschlagen...
Michaela26
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Aug 2015, 15:34

Re: Spinnenphobie?

Beitragvon king1980 » Do 27. Aug 2015, 16:49

Früher hatte ich auch Angst vor Spinnen, bzw. habe ich mich davor geekelt. Da ich aber ein Tierfreund bin, habe ich mir das selbst abgewöhnt, bzw. ist es von selbst weggegangen. Töte auch keine Spinnen mehr im Haus, sondern fange sie und bringe sie ins Freie. Auch das hilft gegen die Phobie.
Man muss die Tiere auch als Nützlinge betrachten, welche sie ja sind.
king1980
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
Wohnort: Kneitlingen

Re: Spinnenphobie?

Beitragvon lara1 » So 30. Aug 2015, 15:58

Also Angst habe ich vor Spinnen nicht. Trotzdem ekel ich mich vor denen, weil ich die wirklich nicht schön finde. Anfassen kann ich die auch nicht. Aber wirklich erschrecken tue ich mich mittlerweile nicht mehr (früher war es sehr schlimm)...

Naja, zum Glück habe ich einen mutigen Freund, der sich um sowas kümmert...
lara1
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Aug 2015, 15:49
Wohnort: Potsdam

Re: Spinnenphobie?

Beitragvon ich-bin-ich » Mo 31. Aug 2015, 15:51

Hallo!!!! Würde ihr zeigen das sie nichts machen und das sie sogar nützlich fürs heim sind,das würde ich ihr auch noch erklären,und dann die Spinne,sofern man sie bekommt,einfangen und nach draußen bringen.

LG :)
ich-bin-ich
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 15:21
Wohnort: Auderath

Re: Spinnenphobie?

Beitragvon Kairo » Sa 4. Mär 2017, 01:13

Oft entwickeln Kinder eine Phobie durch die Verhaltensweisen der Eltern. :o Von daher ist es ratsam ein gutes Vorbild für die Kinder zu sein und sich selbst bei Sichtung einer Spinne entsprechend zu verhalten.

Ansonsten kann man mit Stofftierspinnen versuchen ein normales Umgehen mit diesem Tier zu fördern.
Kairo
 
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Feb 2017, 14:32

Re: Spinnenphobie?

Beitragvon peggi » Di 13. Jun 2017, 12:26

Kürzlich hat mich eine Bekannte darauf aufmerksam gemacht, dass eine Spinnephobie oft anerzogen ist. Man hat selbst Angst vor Spinnen und das Kind übernimmt die, denn das muss aus seiner Sicht ja einen Grund haben.
Früher hatte ich mehr Angst vor Spinnen, jetzt geht's.
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron